Neue SMC-R 2014... Was beachten ?

• Hallo KTM-Freunde✌️

Ich darf in 3 Wochen endlich die SMC-R abholen... Darf allerdings erst ab mitte Mai fahren (Geburstag).

Macht es dem Motorrad was aus wenn es 2 1/2 Monate rumsteht ?

Und wie sieht es aus mit dem Einfahren:
    1. Person hinten drauf mitnehmen in Ordnung oder geht gar nicht ?
    2. Kurzstrecken fahren (15 - 20KM) schlecht ?

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

SMC-R :sabber:

• wenn du schon erfahrung hast
    nimm sie her wie sonst auch
    bei neuer kiste bissel einfahren 300 -500 km... öl raus
    und dann vollgas
    im begrenzer geht sie recht schnell das war bei der 620 sc meiner nicht so....

• wenn mr.polish zu seinem wort steht und dir nacher anstatt ktm die kulanzen übernimmt :respekt:
    ansonsten klär mit deinem händler beim abholen was du machen sollst damits nicht später unnötig kompliziert mit garantie wird.

• Genau mach es so wie mr. polisch sagt und wenn was kaputt geht dann wende dich an ihn :tröst: (wie kann man so nen scheiss erzählen...)

Zum Thema einfahren wird dir dein Händler was erzählen. Mach es einfach so wie der es dir sagt und gut ist.

Das 2,5 monatige stehen wird nichts ausmachen. Je nachdem wie kalt es am Standplatz ist könnte man noch ein Erhaltungsladegerät anschließen damit die Batterie nicht direkt einen weg hat aber auch das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Zulassen würde ich sie erst an deinem Geburtstag, da sonst die Garantie anfängt zu laufen.

Standschäden sind in so kurzer Zeit nicht zu befürchten, evtl. mal bisschen hin- und herschieben oder (auf abgesperrtem Gelände) fahren.

Ob da ein Sozius draufsitzt ist dem Mopped recht egal, zieht halt nicht so gut wie solo.

Ausschliesslich Kurzstrecken sind auf Dauer nicht so gut, aber die Woche unter Kurzstrecke und am WE mal längere Touren entspricht so ziemlich dem ganz normalen Nutzerverhalten.

Zum Einfahren gibts tausend Theorien, wenn du keinen Ärger mit dem Händler/KTM willst (falls was kaputt geht) empfehle ich nach Betriebsanleitung zu fahren. 1000 km sind ja nicht ewig.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Danke schonmal für die Antworten :)

Ja klar wie ich sie einfahre und wie lange weiß ich...
    Mir geht's nur darum ob kurzstreckenfahrten nicht so gut sind und ob es ein Problem ist wenn ich beim Einfahren jemanden hinten drauf habe ? :alter schwede:

• Macht es dem Motorrad was aus wenn es 2 1/2 Monate rumsteht ?
    ?

Wenn Du Glück hast, ist es in dieser Zeit noch nicht weggerostet ... :lol:

Im Ernst: Das macht der Maschine nichts aus.

Und wie sieht es aus mit dem Einfahren:
    1. Person hinten drauf mitnehmen in Ordnung oder geht gar nicht ?
    2. Kurzstrecken fahren (15 - 20KM) schlecht ?

Wenn Du Fahranfänger bist, würde ich die ersten Fahrten ohne Zusatzballast unternehmen.
    Ideal zum Einfahren ist eine etwas längere Strecke über Land mit wechselnden Drehzahlen. Von ein paar Kurzstreckenfahrten in der Einfahrzeit geht aber auch nichts kaputt.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Bin kein Fahranfänger, bin voher 2 Jahre 125er gefahren :)

Noch ne Frage: Wie siehts aus mit dem Anbau des PP Endtopfes mit Kat nach ca 300KM bzw. Allgemein beim einfahren ? Egal oder schädlich ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Noch ne Frage: Wie siehts aus mit dem Anbau des PP Endtopfes mit Kat nach ca 300KM bzw. Allgemein beim einfahren ? Egal oder schädlich ?

Angeblich ist mal eine bei 999km und nur einer Tour zu hoch gedreht in tausend und ein Stück explodiert! :zwinker:

Fullthrottle

• Kommt - jetzt ein Einfahrthread mit welchem Öl usw. :D

• wenn man die Motoren nur streichelt werden es Lahme Krücken.
    um mal noch eine Meinung in den Ring zu werfen. :zwinker:

ich fahr gute 500km ganz piano. danach wird bis 1000km ab und zu kurz ordentlich geheizt.
    vorausgesetzt immer ordentlich warm gefahren (Öl Thermometer) und abwechslungsreiche Landstraße (keine AB oder Schnellstraße)
    Mein KTM Dealer sieht es genauso.

Kumpel von mir fährt die Enduro R 2012.
    der hat sie von Anfang an getreten (natürlich immer gut Warmgefahren)
    hatte nie Problme und das Ding geht wie Hölle.

Öl Wechsel nicht vergessen.

man muss sagen die Motoren von heute haben ganz andere Fertigungstoleranzen,
    wodurch das einfahren nicht mehr ganz so wichtig ist wie es früher war.

natürlich alle angaben ohne Gewähr. muss jeder selber wissen... :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ich hab meine so eingefahren, dass ich mal im hohen Drehzahlbereich gefahren bin und dann wieder im unteren Drehzahlbereich. Also mal bis/max 6000, dann wieder weniger als 6000.
    Ab 1000km hab ich die bis 7000 gedreht, nach 3000km bisschen im roten bereich. Jetzt hab ich fast 5000km drauf, Ölwechsel gemacht und super eingefahren! Das Öl hätte ich glatt noch drin lassen können :Daumen hoch:

Ich wohne auch in der Eifel, da sind viele kurven einfach perfekt zum einfahren :knie nieder:

Und natürlich immer sehr gut warm gefahren!!

Joa und dieses jahr geb ich dann mal richtig knallgas! :crazy: :teuflisch:

Ready to Race!!

• Jo, also zum Thema einfahren: meine kathi wurde 1000km ganz entspannt eingefahren, bis Max 5000 Umdrehungen. Und was genauso wichtig ist, ist das warmfahren, ich fahr sie jedes mal 10 km bis max 4500 bevor ich dann ordentlich Gas gebe. Und heute hab ich das Öl gewechselt und da war nichts mit spänen im Öl oder was manche hier so berichten, und das nach 8000 km ohne ölwechsel. Was ich aber sagen kann ist dass das schon was anderes als ne 125er ist, ich spreche aus Erfahrung, also sachte an die Sache rangehen :)

• sag ja die Fertigungstoleranzren sind nicht mehr so "schlecht" wie früher. da ist nun mal kaum noch Abrieb.

Der weiße Reiter :alter schwede: