Genauigkeit des Tachos

  • Habe auch das 3.23 jetzt trauf. Bei 100km/h tacho sind es 93km/h gps. Also ist minimal besser geworden immerhin besser als nicht vielleicht kommen ja noch die 5% dann sind denke ich alle glücklich


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Die Kilometerangaben verschiedener Motorräder empirisch erforscht :-).


    8 Bikes, + 2x GPS, knapp 1000 KM Strecke durch Österreich, Slovenien und Kroatien.


    Honda CBR 1000: 965 KM
    Honda Hornet 1: 979 KM
    Yamaha FZR 1000: 983 KM
    BMW GS: 984 KM
    GPS 1: 985KM
    Suzuki B-King 1: 986 KM
    KTM Superduke 1290: 992,3 KM (ganz genau *-))
    GPS 2: 992 KM
    Suzuki B-King 2: 992 KM
    Honda Hornet 2: 996 KM

    Bei 8 Bikes von 5 Hersteller + 2x GPS, einmal Garmin, einmal Android Handy bei knapp 1000 KM 31 KM Abweichung.
    Absolut am gleichen Punkt weg gefahren, und absolut am gleichen Punkt nach gestoppt.


  • @ steirair


    Was für ein Baujahr ist deine Superduke,
    und welche Software Version hast du drauf ?


    Wäre vielleicht mal ganz interessant. :Daumen hoch:


    Ist einer der allerersten die vom Werk gekommen sind, Software jetzt 2,3 irgendwas, also nicht die ganz neue.
    Mein Tacho geht aber schon ordentlich vor, also ca. 8-12 km/h je nach Speed.

  • Habe jetzt im Zuge der 1000er Inspektion die neuste Software bekommen. Welche Version keine Ahnung aber es ist definitiv besser geworden mit der Genauigkeit! Man konnte das ganz gut Vergleichen. Im 6 Gang bei genau 4000rpm hat der Tacho vorher 126 angezeigt. Jetzt zeigt er exakt 120 an. Auch in der Ordschaft merkt man es deutlich. Die echten 50kmh hat man ja im Gefühl da hat der Tacho etwa 62 angezeigt und jetzt Ca. 54
    Also jetzt bin ich zufrieden.

    :winke:

  • Habe eine 2015er. Genauer gesagt hat Sie am 3.3.2015 laut Übereinstimmungsbescheinigung Mattighofen verlassen. Bei meiner ist auch schon das Rücklicht Serienmäßig gedämpft.
    Ich habe gestern auch gefragt ob das Softwareupdate nur für die 15er geht. Konnte der mir aber nicht sagen. Er meinte die verbinden sich bei jeder Inspektion direkt online und bügeln die neuste verfügbare Version einfach drauf.
    Deswegen konnte oder wollte er mir wohl auch nicht die Versionsnummer sagen. Klar, wenn man einfach blind Updates installiert :rolleyes:
    War ja auch nur ein Angestellter muss man dazu sagen. Der Cheffe ist zur Zeit im Amiland und macht Urlaub.

    :winke:

  • Es scheint sich ja langsam zu bestätigen, dass nur die 2015er Tachos die neueste Software bekommen. Kann ich aber nicht nachvollziehen! :denk:


    Ich bekomme von meiner Werkstatt nach einem Update immer einen Ausdruck mit sämtlichen aktuellen Soft- und Hardwareversionen drauf.
    Ich dachte, das wäre Standart. Frag mal beim nächsten mal nach...
    Ich finde das recht hilfreich.

  • Ich war die Tage mit meiner 15er beim Händler aber nix mit Update..kein Update verfügbar..Ausdruck habe ich..das soll mal einer verstehen..echt..


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • Nee..3.15..so steht es im Display und auf dem Service Ausdruck des Händlers..er hat das Update noch nicht..er weiß auch immer noch nix davon


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • bei mir bleibt das 3.15er drauf..habe jetzt die ABS Ringe aus Down Under..perfekt auf das km/h..vom Werk aus ist da abgesehen von der 3.23er Software für das 15er Model oder ein 14 Model mit 15er Tacho nichts mehr zu erwarten..Punkt !! es wurde lt Berichten etwas besser aber halbherzig sprich unnötig.. selbst ist der Mann

  • Läuft halt jetzt im 5ten echte 225... Vorher 250 :eek:
    Habe auch die Ringe und bin sehr zufrieden.

    Ich trinke auf Gute Freunde