Genauigkeit des Tachos

  • @ Madison


    an was solls denn liegen? weist du mehr?
    Ich hoffe das die bald ne Lösung haben, ich warte schon auf einen QS :denk: Heutzutage sollten keine Probleme mehr auftreten wenn man QS verbaut zumindest wenn man ganz vorne mitspielen will :zwinker:


    lt. ktm ist das problem, das nur die zündung mit dem quickshifter unterbrochen wird und dadurch weiter eingespritzt wird.
    das luft-benzingemisch zündet dann, wenn die zündung wieder einsetzt im auspuff und drückt die ventile leicht auf.
    dadurch kann es sein das die shims herausfallen.
    die rel. großen ventile tragen natürlich auch noch dazu bei.
    das phenomän tritt anscheinend nur bei einer gewissen drehzahl auf, hat aber nichts mit zu hoher drehzahl zu tun.
    nach meinem informationsstand bastelt ktm grad daran beim schalten auch die einspritzung zu unterbrechen, zumindest laufen tests.
    zum thema tacho wissen sie anscheinend das problem noch nicht genau, die geschwindigkeit wird richtig an den can-bus übergeben, aber der tacho zeigt dann nicht das richtige an.
    das sind zumindest die informationen die ich bekommen habe.


    Mad

  • Na das ist mal eine Info :applaus::Daumen hoch:
    Da können sich mal ein paar Glaskugelleser ein Beispiel nehmen :prost:
    PS: so ne Info bekommst bei uns nicht mal wennst KTM Deutsclhand anschreibst :Daumen runter:
    Danke Mad :respekt:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Na das ist mal eine Info :applaus: :Daumen hoch:
    Da können sich mal ein paar Glaskugelleser ein Beispiel nehmen :prost:
    PS: so ne Info bekommst bei uns nicht mal wennst KTM Deutsclhand anschreibst :Daumen runter:
    Danke Mad :respekt:


    die informationen bekommst auch nur wenn du jemanden vom werk kennst ;-)
    also mal den winter abwarten, ktm schläft nicht und arbeitet an den problemen!
    vielleicht gibts dann im frühjahr gute neuigkeiten für uns :prost:


  • zum thema tacho wissen sie anscheinend das problem noch nicht genau, die geschwindigkeit wird richtig an den can-bus übergeben, aber der tacho zeigt dann nicht das richtige an.
    das sind zumindest die informationen die ich bekommen habe.


    Was ist denn das für eine "Wie erzähl ichs meinem Kind?"-Aussage?......ich lach mich gleich tot. :lautlach:
    "Sie wissen das Problem nicht genau, die Geschwindigkeit wird richtig an der Can-Bus übergegeben aber der Tacho zeigt nicht das richtige an". Herrlichst. Hat die echt ein offizieller Händler getätigt?


    Die Geschwindigkeitsanzeige ist das Produkt aus den Gebersignalen vom Vorderrad und einer bestimmten Formel oder einem Faktor (die in der Tachoeinheit in der Elektronik hinterlegt ist).
    Alles was KTM tun muß, ist die Formel oder den Faktor anpassen. Nur anscheindend ist das für die österreichischen Freunde nicht so leicht.

    Welcome to the show!

  • Was ist denn das für eine "Wie erzähl ichs meinem Kind?"-Aussage?......ich lach mich gleich tot. :lautlach:
    "Sie wissen das Problem nicht genau, die Geschwindigkeit wird richtig an der Can-Bus übergegeben aber der Tacho zeigt nicht das richtige an". Herrlichst. Hat die echt ein offizieller Händler getätigt?


    Die Geschwindigkeitsanzeige ist das Produkt aus den Gebersignalen vom Vorderrad und einer bestimmten Formel oder einem Faktor (die in der Tachoeinheit in der Elektronik hinterlegt ist).
    Alles was KTM tun muß, ist die Formel oder den Faktor anpassen. Nur anscheindend ist das für die österreichischen Freunde nicht so leicht.

    wenn du es ja so genau weißt, dann geh zu ktm und sag es ihnen wie es geht :lautlach: :peace:
    manchmal hab ich das gefühl,hier sind einige gescheiter als die ktm-techniker :Daumen hoch:

  • wenn du es ja so genau weißt, dann geh zu ktm und sag es ihnen wie es geht :lautlach: :peace:
    manchmal hab ich das gefühl,hier sind einige gescheiter als die ktm-techniker :Daumen hoch:


    Was willst du denn jetzt? Denkst du wirklich es ist ein Problem die Tachoanzeige zu ändern? Die wissen sehr genau wie es geht.
    Die KTMler wollen halt nicht. Ob aus Kosten-, Zeit- oder anderen Gründen sei dahingestellt...... :foto:

    Welcome to the show!


  • Was willst du denn jetzt? Denkst du wirklich es ist ein Problem die Tachoanzeige zu ändern? Die wissen sehr genau wie es geht.
    Die KTMler wollen halt nicht. Ob aus Kosten-, Zeit- oder anderen Gründen sei dahingestellt...... :foto:

    ich will garnichts!
    das letzte was ich noch dazu sage ist:
    genau so besserwissertypen wie du, sind der grund, warum hier leute, die wirklich informationen haben, nichts schreiben weil alles immer ins lächerliche gezogen wird.
    ich bin mir sicher das es hier leute gibt, die einiges zu den problemen wissen, nur tut sich das keiner an was dazu zu schreiben, weil sie sich einfach nicht auf so diskusionen einlassen wollen.
    dann spekuliert nur alle schön weiter :prost:
    ich behalte in zukunft auch alles für mich, dann ist das leben hier viel entspannter und man kann sich über den blödsinn, der hier geschrieben wird, amüsieren :applaus:

  • [ich will garnichts!
    das letzte was ich noch dazu sage ist:
    genau so besserwissertypen wie du, sind der grund, warum hier leute, die wirklich informationen haben, nichts schreiben weil alles immer ins lächerliche gezogen wird.
    ich bin mir sicher das es hier leute gibt, die einiges zu den problemen wissen, nur tut sich das keiner an was dazu zu schreiben, weil sie sich einfach nicht auf so diskusionen einlassen wollen.
    dann spekuliert nur alle schön weiter :prost:
    ich behalte in zukunft auch alles für mich, dann ist das leben hier viel entspannter und man kann sich über den blödsinn, der hier geschrieben wird, amüsieren :applaus:


    Klar willst du was. Mich als "Besserwissertyp" hinstellen. Offensichtlich glaubst du immer noch dran, daß es ein Problem darstellt einfache Signale eines Drehzahlgebers in eine Geschwindigkeitsanzeige umzuwandeln. Das es firmenpolitische Gründe gibt, warum manche Dinge nicht zur Zufriedenheit der Käufer erledigt werden, kannst du dir nicht vorstellen gell?!?


    Und du bist doch auch ein Spekulant, wenn du schreibst "Ich bin mir sicher, daß es Leute gibt, die einiges......". Gibts dazu eine verlässliche Quelle oder ist das eine spekulative Annahme deinerseits?

    Deinem letzten Satz stimme ich zu. Halt einfach den Rand. :applaus:

    Welcome to the show!

  • Klar willst du was. Mich als "Besserwissertyp" hinstellen. Offensichtlich glaubst du immer noch dran, daß es ein Problem darstellt einfache Signale eines Drehzahlgebers in eine Geschwindigkeitsanzeige umzuwandeln. Das es firmenpolitische Gründe gibt, warum manche Dinge nicht zur Zufriedenheit der Käufer erledigt werden, kannst du dir nicht vorstellen gell?!?


    Mein lieber Sentenced7, wenn Du von einem einfachen Signal sprichst, kannst Du ja sicherlich den Frame nennen auf dem das Geschwindigkeitssignal auf dem Bus gesendet wird? Wir sprechen hier nicht von "analoger" Technik. Es kann durchaus sein, daß das Geschwindigkeitssignal mit dem richtigen Wert vom ABS-Steuergerät gesendet wird - ggfs. hakt es bei der Umsetzung dieses Signals in der Elektronik des Anzeigeninstruments.


    Sorry, aber manchmal sollte man einfach mal die Finger stillhalten.

  • ich will garnichts!
    das letzte was ich noch dazu sage ist:
    genau so besserwissertypen wie du, sind der grund, warum hier leute, die wirklich informationen haben, nichts schreiben weil alles immer ins lächerliche gezogen wird.
    ich bin mir sicher das es hier leute gibt, die einiges zu den problemen wissen, nur tut sich das keiner an was dazu zu schreiben, weil sie sich einfach nicht auf so diskusionen einlassen wollen.
    dann spekuliert nur alle schön weiter :prost:
    ich behalte in zukunft auch alles für mich, dann ist das leben hier viel entspannter und man kann sich über den blödsinn, der hier geschrieben wird, amüsieren :applaus:


    darüber kann man sich wirklich amüsieren.


    Tacho justieren kann jedes Kleinkind mit seinem Fahrrad-Tacho. (lernt man ja schon in der Grundschule, das "mit dem Faktor multiplizieren")



    Ein Bike anzupreisen...
    http://www.1290superduker.com/cms/index.php?id=1&L=1
    ... mit 180 PS und dort immer noch so anzupreisen und zu werben (mit 180PS) :zorn:



    In Brief mit echten 290km/h einzutragen, - so schnell ist sie nicht... :zorn:



    Tacho-Voreilung mit Selbstbeschiss.


    das finde ich nicht amüsant.

  • Mein lieber Sentenced7, wenn Du von einem einfachen Signal sprichst, kannst Du ja sicherlich den Frame nennen auf dem das Geschwindigkeitssignal auf dem Bus gesendet wird? Wir sprechen hier nicht von "analoger" Technik. Es kann durchaus sein, daß das Geschwindigkeitssignal mit dem richtigen Wert vom ABS-Steuergerät gesendet wird - ggfs. hakt es bei der Umsetzung dieses Signals in der Elektronik des Anzeigeninstruments.


    Sorry, aber manchmal sollte man einfach mal die Finger stillhalten.


    Was soll der Bullshit jetzt? Und was soll der herablassende Oberlehrer-Ton ("Mein lieber Sentenced7")?
    KTM weiß sehr genau wo seine Tachosignale über den Can-Bus gesendet werden!
    Und JA! Offensichtlich hakt es ganz gewaltig bei der Umsetzung dieses Signals in der Elektronik des Anzeigeninstruments. Zu dieser Erkenntnis sind wir schon vor einigen Postings gelangt (siehe oben). Guten Morgen!
    Offensichtlich hakt es auch ganz gewaltig bei den Gewindegängen der Hirne mancher User. Aber zu dieser Erkenntnis sind wir ja auch schon viel früher gelangt. Aus dem Grund stimme ich, auch wie bei einem anderen User hier, deinem letzten Satz zu.

    Welcome to the show!

  • Was soll der Bullshit jetzt? Und was soll der herablassende Oberlehrer-Ton ("Mein lieber Sentenced7)?
    KTM weiß, wo seine Tachosignale über den Can-Bus gesendet werden!
    Und JA! Offensichtlich hakt es ganz gewaltig bei der Umsetzung dieses Signals in der Elektronik des Anzeigeninstruments. Zu dieser Erkenntnis sind wir schon vor einigen Postings gelangt (siehe oben). Guten Morgen!
    Offensichtlich hakt es auch ganz gewaltig bei den Gewindegängen der Hirne mancher User. Aber zu dieser Erkenntnis sind wir ja auch schon viel früher gelangt. Aus dem Grund stimme ich auch wie bei einem anderen User hier deinem letzten Satz zu.


    Hast Du mal darüber nachgedacht, daß das Anzeigeninstrument nicht von KTM hergestellt und programmiert wird? Die also auf die Umsetzung des Tachosignals keinen Einfluß haben? Und solange Du schreibst, daß es sich um ein "einfaches Signal" handelt. werde ich meinen "Oberlehrerton" nicht abstellen. Es sei denn Du arbeitest bei Vector. dann ja. Die Fehlersuche unter Einbindung der Zulieferer dauert halt. Ist halt keine durchrutschende Tachowelle... :achtung ironie:

  • Hast Du mal darüber nachgedacht, daß das Anzeigeninstrument nicht von KTM hergestellt und programmiert wird? Die also auf die Umsetzung des Tachosignals keinen Einfluß haben? Und solange Du schreibst, daß es sich um ein "einfaches Signal" handelt. werde ich meinen "Oberlehrerton" nicht abstellen. Es sei denn Du arbeitest bei Vector. dann ja. Die Fehlersuche unter Einbindung der Zulieferer dauert halt. Ist halt keine durchrutschende Tachowelle... :achtung ironie:


    Richtig.....es ist ein digitaler Impulsgeber, der die Radumdrehungen (bzw. ein Vielfaches dieser) zählt, aus denen dann im Anzeigeninstrument je nach Umdrehungszahl eine bestimmte Geschwindigkeit unter Einbeziehung des Reifenumfangs berechnet wird. Höchstkompliziert. Das konnte schon mein Sigma Tacho am Radl vor 25 Jahren.
    Und es ist in der Industrie auch üblich, daß Zulieferer einfach selbst irgendwelche Korrekturwerte einprogrammieren und nicht in direkter Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (hier KTM) stehen.
    Von demher ist es wirklich ein brutaler Akt, das Problem aus der Welt zu schaffen. :achtung ironie:


    Warum sich die Lösung des Problems zeitlich in die Länge zieht mag vielerlei Gründe haben. Es liegt aber garantiert nicht daran, weil KTM nicht weiß wie es geht.
    Und was irgendwelche KTM-Händler ihren (nervenden) Kunden erzählen (damit diese Ruhe geben), steht sowieso auf einem anderen Blatt Papier.


    So.....und ich habe jetzt fertig. Ist mir echt zu doof meinen Samstag Vormittag weiterhin mit solchen "Gesprächen" zu füllen.

    Welcome to the show!

  • Richtig.....es ist ein digitaler Impulsgeber, der die Radumdrehungen (bzw. ein Vielfaches dieser) zählt, aus denen dann im Anzeigeninstrument je nach Umdrehungszahl eine bestimmte Geschwindigkeit unter Einbeziehung des Reifenumfangs berechnet wird. Höchstkompliziert. Das konnte schon mein Sigma Tacho am Radl vor 25 Jahren.


    Deine Aussage ist FALSCH! Die Geschwindigkeitssensoren sind hardwired mit dem ABS-Steuergerät verbunden, im ABS Regler werden die Impulse, (Standard sind 42 pro Radumdrehung) aufbereitet - das ABS sendet die Geschwindigkeitssignale über den BUS weiter an die anderen Steuergeräte. Es gibt keine elektrische Verbindung zwischen den Radsensoren und dem Anzeigeninstrument! Soviel dazu.


    Im übrigen, tausche doch einfach mal die Tachos von zwei Superdukes mit unterschiedlichen KM-Ständen untereinander und checkt was im Anzeigeninstrument steht. Ich glaube nicht, das der KM-Stand im Anzeigeninstrument mit dem "voreilenden" Signal berechnet wird. Das sollte im zentralen Steuergerät laufen, bei korrekten Geschwindigkeiten vom ABS somit auch kein Problem darstellen. Kann mich aber auch irren.


    Habe fertig.