EXC 530 Sixdays SuMo-Umbau ... mein "Tagebuch"

  • Schließe mich da Marco absolut an! Ich fahre seit 2003 Motorrad und die 530 ist meine glaube ich 14. Maschine ! Es war alles dabei von R1 über 3 Honda CBR 1000 RR Repsol , KTM RC 8 und ein paar ducati's waren auch dabei! Alles Renngurken und die haben auch Spaß gemacht ! Aber genau wie Marco habe ich immer zu den Sumos geschielt und wollte unbedingt eine haben!!!!! Die Wartung hat mich auch abgeschreckt , aber ich lerne langsam dazu ( dank vieler cooler Typen hier die gern auch weiter helfen ) und komme langsam rein in die Materie !
    Fazit : die Rennsemmeln haben Spaß gemacht , aber die Sumo hat es mir echt angetan!!! :sabber:


    Marco , halt dich fest wenn dein Hobel durch die Akra ausatmet......Gänsehaut vorprogrammiert!!!!!!! Wie Geil !!! Freu mich schon wenn ihr mal hier unten in meiner Heimat seid und wir zusammen eine Runde wemsen!!!
    Das wird eine Schau!!!!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Kann beim Rennmaschinenpart nicht mitreden aber der Teil mit dem etwas im den Kopf gesetzt haben und unbedingt was leichtes wollen Stimme ich zu 100 Prozent zu. Freue mich schon doppelt auf die erste Fahrt :grins:
    Leider sind wir hier bei uns (grenze zu Holland )nur zu 2 mit den Sumos

  • Dann gehts euch genauso, wie mir. Supersportler, schon fast alles mit gemacht (aufm Kringel war ich damit leider noch nicht) und auch immer zu den Supermotos rübergeschielt. Ausfahrten mit meiner Gixxer wurden auch immer langweiliger. Dann kam ein Unfall (nicht beim Motorrad fahren, sondern beim Ringen) mit einer ziemlich mießen HWS und ich hatte nach jeder Ausfahrt Nackenschmerzen. Deswegen und weil ich ein sportliches Möp mit aufrechter Sitzhaltung wollte, kam die Sumo her. Hab mich leider nie an so große Umbauten am Motorrad gewagt, sonst hätte ich mir auch eine EXC geholt und dann alles dran gemacht.


    Ich fand Sporler auf Sumo schon eine Krasse umstellung. Aber von der 690 SMC-R auf die EXC. Klar wiegt die viel weniger, hat aber auch nicht so viel Drehmoment und eingetragen doch auch recht maue PS-Zahl. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber wie du das schreibst, machst du das einem schon schmackhaft. Falls ich mich entschließe eine EXC umzubauen, darfst du mich Coachen :knie nieder: :Daumen hoch:


    In meiner Motorradgruppe fahren sie alle nur Supersportler. Einer mit einer Ninja ZX-6R, die anderen haben alle 1000 ccm. Zwei S1000RR, eine Ducati 999 eine RSV4 usw... Die sind dann aber trotzdem erstaunt, dass die SMC-R im vergleich zu ihren noch relativ gut geht. Aber spätestens bei der nächsten Kurve hab ich sie wieder :driften:

  • Find ich gut, das Ihr von euren Erfahrungen berichtet :)


    alex
    Ich bin gespannt auf den Akra :) Hatte an meiner R1 auch den Doppel-Akra dran und das war wirklich :grins:
    Sobald ich mal wieder am Kyff bin, sag ich dir Bescheid :winke:


    Yannik
    also meine EXC ist mit 50ps eingetragen. Tatsächlich liegen die wohl so bei 60ps. Das geht in Ordnung.
    10PS weniger, dafür 30kg weniger als die SMCR merkt man deutlich! Die EXC geht definitiv besser als die SMCR und Sie ist viel einfacher zu fahren.
    ABER (!) wenn du der einzige mit ner SuMo in einer Gruppe von Supersportlern bist, glaube ich nicht, dass es so viel Spaß macht.


    Man muss die Fahrweise einfach umstellen mit den Dingern. Alles oberhalb von 100-120kmh muss einfach nicht mehr sein, und da fängt es ja erst an Spaß zu machen mit ner SSP.
    Sobald du aber einen anderen SuMo Fahrer dabei hast, eskaliert da meist ganz gut :grins:
    Mit der EXC ist der Effekt noch größer als mit der SMCR.

  • Wenn die mit 50 PS eingetragen ist aber 30 kg leichter als die SMC-R stimmt das Leistungsgewicht von beiden eigentlich überein. Ich glaube sowas kann man dann nur selbst erfahren. Muss mich halt mal auf eine SuMo EXC draufsetzen.
    Bei mir in der Umgebung fahren ziemlich wenige Supermoto. :Daumen runter: Vereinzelnt ein paar 125er SuMo's, das wars aber auch schon. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück und finde eine kleine Gruppe.


    Badewerk:
    Ich glaube du hast einen Schreibfehler in deiner Signatur. Oder der ist gewollt :lol:

  • Müssen die SpokeStyles wieder weg, wenn du zum TÜV musst? Die hören ja am klang der Speichen, ob die noch in Ordnung sind. Mit den SpokeStyles wird das ein bisschen schwierig, oder?

  • Kein Tüv Prüfer klopft deine Speichen ab....jedenfalls nicht bei uns :denk: :denk: ! Das ist sache des Fahrers....


    Beste Grüße Alex

  • das mit den Speichen ist wirklich so, bei Prüffahrzeugen für die Prüfer wird das gerne genommen,aber in der regel macht 80% der Prüfer eh nicht. Durch lose(lockere) Speichen verliert ddie Felge an Stabilität(so gesehen Hu relevant). Am Klang der jeweiligen Speiche hörst Du ob sie locker oder fest ist....

  • gerade ne ganz kurze Runde gedreht...Bremslichtschalter der Vorderradbremse will schon wieder nicht -.-
    Schaltautomat hab ich immer noch nicht eingebaut. Irgendwie zu faul im Momemt.
    Vorderrad verliert außerdem irgendwie Luft...denke die Speichen sind nicht richtig abgedichtet. Mal gucken, ob ich hier jemanden finde, der das richten kann.


    Dafür ist der Akra echt klasse :) das knallen beim runter touren ist der absolute Hammer.


  • Deine SuMo sieht echt schick aus.. Ich habe meine 530 vor zwei Jahren auch auf SuMo umgebaut.. Nur leider bin ich letztes / dieses Jahr kaum gefahren.. Muss man wieder los, bisschen üben.. ;) welche Übersetzung fährst du? Hast du eine Akra - Komplettanlage?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Hinten:
    4,50 Zoll Felge EXCEL in Schwarz. Von HE Motorradtechnik mit HE Nabe. Schlauchlos. Rückgedämpft. Kettenrad 45 Zähne.
    Reifen Conti Attack SM in 160/60
    Orange Spoke Style
    Weiße Felgenrandaufkleber

    Blöde Frage. Warum 4.5" hinten für 160er?
    Da baut der 160er Reifen doch fast zu rund. Ideal wäre 5".

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Blöde Frage. Warum 4.5" hinten für 160er?
    Da baut der 160er Reifen doch fast zu rund. Ideal wäre 5".

    Weil sonst der Reifen an der Kette nagt, oder besser die Kette nagt am Reifen ! Habe auch den Conti drauf mit 5 er felge und 160er Reifen ! Die Spuren der Kette sehe ich schon ...


    Beste Grüße Alex