erstes Problem mit der 1290er Rrrrr :( - Serviceanzeige leuchtet außerplanmäßig auf

  • komme heute voller Tatendrang zum Motorrad, eh schon schweißgebadet weil das viele Gewand, dass man bei den Temperaturen braucht den Body, ohne Fahrtwind, aufheizen wie ein Hochofen das Eisenerz, nehme die Abdeckplane und die schweren Ketten ab, rolle das gute Teil zum Startplatz und starte... Sekunden später verfinstert sich meine Miene, im Display leuchtet SERVICE und das Dreieckige gelbe Symbol mit dem Rufzeichen in der Mitte, im Display erlischt auch nicht. Nach allem suchen ob irgendwo nur etwas locker ist und dessen Nichtfindens bin ich nun total ratlos......und habe zwei Fragen


    1. Kann man das Problem als Eigner auch irgendwie auslesen (Sonntag haben die Mechaniker leider geschlossen)
    2. Ist es normal, dass wenn man die Zündung aufdreht und nicht startet das summen bei der Einspritzung nicht aufhört?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann heute noch ein paar Meter fahren !!



    Achja... an die vielen Leute die ungefragt unter fremde Planen schauen müssen nur weils neugierig sind ... den nächsten den ich erwische :zorn::ja:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

    Einmal editiert, zuletzt von 1290R ()

  • das service und das gelbe dreieck leuchten bei mir auch!
    lt. meinem ktm händler wird das beim 1000er service zurückgestellt.
    also keine sorge, ist nichts schlimmes!
    mit der set taste kann man die service anzeige quitieren!
    das leichte summen hat meine auch, scheinen die stellmotoren der drosselklappe zu sein!



    Mad

    Einmal editiert, zuletzt von madison5 ()

  • 2. Ist es normal, dass wenn man die Zündung aufdreht und nicht startet das summen bei der Einspritzung nicht aufhört?

    Die Benzinpumpen sollte eigentlich nach 5s ohne Motordrehzahl die Arbeit einstellen...

  • das service und das gelbe dreieck leuchten bei mir auch!
    lt. meinem ktm händler wird das beim 1000er service zurückgestellt.
    also keine sorge, ist nichts schlimmes!
    mit der set taste kann man die service anzeige quitieren!
    das leichte summen hat meine auch, scheinen die stellmotoren der drosselklappe zu sein!


    Mad


    das Problem ... ich habe das 1.000der Service schon hinter mir und für 180km war auch alles ruhig, aber jetzt nach der Winterruhe von 9 Wochen dann das. :traurig:



    Die Benzinpumpen sollte eigentlich nach 5s ohne Motordrehzahl die Arbeit einstellen...


    Denke ich mir auch denn bei allen anderen Einspritzern war das so... :ja:


    Wenn die das echt so ausliefern, muss dazu was im Handbuch stehen. Sonst "big fail" KTM!!!


    Im Handbuch habe ich bis jetzt nichts gefunden :Daumen runter:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R


  • 2. Ist es normal, dass wenn man die Zündung aufdreht und nicht startet das summen bei der Einspritzung nicht aufhört?


    Dieses Geräusch soll, laut Händler, vom Steuergerät kommen (und hört deswegen auch nicht auf, also wenn die Zündung ein ist sollte man das permanent hören).

  • Das Summen hört nicht auf, bei mir hört sich das aber eher nach einem Rauschen an


    bei mir nach dem normalen Startsummen ein leiseres summen und pfeifen.. wärs kein Motorrad würde ich sagen es musiziert


    Wenn Du die Zündung auf drehst, welche Restkilometer Anzahl hast du denn bis zum nächsten service gehabt



    13.148km .. und 0/2014
    ja ich weiß .. sind noch viele aber der Sommer kommt ja erst

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Dieses Geräusch soll, laut Händler, vom Steuergerät kommen (und hört deswegen auch nicht auf, also wenn die Zündung ein ist sollte man das permanent hören).


    okay.. ein Problem weniger ... also ist es dann doch musikalisch :rolleyes::grins:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Weiß nicht ob auch ein Fehler angezeigt wird wenn die Spannung ein klein wenig zu niedrig war da Sie ja relativ lange stand


    auch an das habe ich gedacht .... war bei 12,3 Volt. habe jetzt aber wieder die 14Volt laut Display und das Zeichen leuchtet noch immer ...


    Deshalb auch meine Frage ob man das als Eigner auslesen oder zurückstellen kann ..... damit wäre mir jetzt echt geholfen ...


    eigentlich ist es mir ja wurscht obs leuchtet .. ich will eigentlich nur wissen ob ich, wenn ich trotzdem fahre, nicht etwas kaputt mache... das wäre ein Problem :sehe sterne:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

    Einmal editiert, zuletzt von 1290R ()

  • Hatte ich nach Batterie abklemmen auch. Bekommst du nur über den Rechner von Händler wieder weg.


    CU


    ah.. .dann wars die Leistung der Batterie vielleicht wirklich zu schwach und jetzt kann es keiner zurückstellen..... das ist aber blöd wenn man das nicht selber machen kann, denn was wenn sich dahinter auch ein anderes Problem befindet?
    Da haben sie etwas zum Nachbessern .. die KTM'ler :willkommen:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Bei meiner ist die Serviceaufvorderung auch angegangen. Auf einmal und natürlich unberechtigt.Die km stimmen. Zeit ist auf 02.14. Obwohl 02.15 sein müsste.Scheint da ein Problem mit dem Speicher


    der Serviceanzeige zu geben. Ich habs 100KM BIS ZUM Händler. Sehr ärgerlich weil auch das gelbe Ausrufzeichen dauerhaft leuchtet.

  • Das nächste Mal auch im 1190er-Bereich fragen. Dort liegen diesbezüglich schon mehr Erfahrungen vor. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • An die Erfahrenen mit dem Problem:


    Heisst das, dass ich die Batterie gar nicht abklemmen sollte weil ich dann immer gleich wieder solch Fehler habe? Oder ist das nur, wenn ich Sie länger abgeklemmt habe?


    Weil wenn ich mir zum Beispiel ein Stecker zum Laden der Batterie anbauen will, dann muss ich dafür kurz nen paar Minuten die Battier abklemmen.

  • Das nächste Mal auch im 1190er-Bereich fragen. Dort liegen diesbezüglich schon mehr Erfahrungen vor. :zwinker:


    Sag mal Franky, gibt's eigentlich schon einen Trick wie man selber im Dashboard durch Tastenkombination selber Rückstellen kann? :denk:
    Bin mir fast sicher das es möglich ist, war bei meinem Italiener vorher auch so! Muss nur jemand mal rausfinden wie! :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Heisst das, dass ich die Batterie gar nicht abklemmen sollte weil ich dann immer gleich wieder solch Fehler habe? Oder ist das nur, wenn ich Sie länger abgeklemmt habe?


    Es reicht schon die kennzeichenleuchte abzuklemmen,......Fehlermeldung im Display w.o.


    ist bei mir aber am nächsten Tag nicht mehr im Display gewesen.....



    Weil wenn ich mir zum Beispiel ein Stecker zum Laden der Batterie anbauen will, dann muss ich dafür kurz nen paar Minuten die Battier abklemmen.


    Steckverbindung einbauen z.B. zum Batterieladen oder Navi,.... an ACC1 unter dem Sitz (Dauerplus) ohne Batterieabklemmen.....

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • okay.. ein Problem weniger ... also ist es dann doch musikalisch :rolleyes: :grins:

    Macht meine auch, und wenn Du es noch musikalischer haben möchtest Dreh einfach mal am Gasgriff (natürlich ohne den Motor anzulassen)!! Dann weiß man auch direkt wo es herkommt! Sind schon lustige Geräusche, aber lt. Händler i.O.
    Gruß
    Rainer