KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • So war heut beim freundlichen um 1000er Service machen zu lassen. Habe nun gleich einen Akra mit bestellt. Nun meine Frage kann ich den Akra mit dem A2 mapping fahren?

  • Generell sollte man ja einen KAT verbauen, wenn du nicht das Mapping wechseln kannst.


    Da das Mopped eventuell zu mager laufen kann/wird.

  • Habe nur einen Slip On bestellt und der Kat ist ja noch vorhanden im Orginalkrümmer oder? Er meinte bloß er müsste ihn rausbauen da er sonst schmilzt.


    Ich bin der erste mit a2 Drosselung meinte er :D

  • Zitat

    Habe nur einen Slip On bestellt und der Kat ist ja noch vorhanden im Orginalkrümmer oder? Er meinte bloß er müsste ihn rausbauen da er sonst schmilzt.


    Ich bin der erste mit a2 Drosselung meinte er :D


    Bei Remus sitzt der Kat im Krümmer. Bei der SMC ist der Kat im original ESD


    Abgesehen davon. Wenn der Kat vorher im Krümmer gewesen wäre und nur der ESD getauscht worden wäre, gäbe es keinen Grund das der Kat die Temperaturen vorher ausgehalten hätte und im Anschluss mit neuem ESD nicht mehr.
    Ja der Staudruck im ESD kann aufgrund von der Bauart anders sein, aber die Lufttemp. die durch den Krümmer geht nicht so gravierend unterschiedlich, als das der Kat schmolzen würde.

  • und wenn ein anderes Map mit mehr Luft druff kommt?
    denke dann muss der KAT schon raus wegen höheren Temps.
    so ließt man es zumindest.


    beispiel Remus Komplett mit KAT und dann offener Deckel + Evo1 Mapü ist nicht so gut.
    dann sollte es der Krümmer ohne Kat sein. (welcher keine Nr. hat)


    nur mein halb Wissen! :kapituliere:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wenn nur der ESD getauscht wurde und sonst nichts geändert wurde, also weder Luftfilter noch Mapping, woher soll denn dann die Mehrluft kommen? Und ein neues Mapping führt auch nicht mehr Luft hinzu sondern passt lediglich die Spritmenge gemäß Programmierung an.

  • Kennt einer die Artikelnummer für die Halterung die benötigt wird um den Akrapovic ESD auf die 14er SMCR zu schrauben?

  • ich hab ihn beim Händler montieren lassen. Laut ihm wird der Halter zwingend gebraucht.


    Auf der Rechnung sind noch ein paar andere Kleinteile angegeben :


    0025080356
    58405050065
    54305068100
    49109481052

  • Kennt nicht jemand einen Händler im Raum Köln der sich damit auskennt die Akra zu montieren.
    Hab jetzt schon einige durch, nur keiner hat diese montiert und kennt sich auch nur annähernd damit aus.

  • ich hab ihn beim Händler montieren lassen. Laut ihm wird der Halter zwingend gebraucht.


    Auf der Rechnung sind noch ein paar andere Kleinteile angegeben :


    0025080356
    58405050065
    54305068100
    49109481052

    Meinen hat auch mein Händler montiert, da gibts nix zu meckern. Irgenwie kann ich nicht verstehen, dass ein KTM Händler nicht in der Lage sein soll, einen AKRA ESD an die 14er SMCR zu montieren????? :Daumen runter:

  • Meinen hat auch mein Händler montiert, da gibts nix zu meckern. Irgenwie kann ich nicht verstehen, dass ein KTM Händler nicht in der Lage sein soll, einen AKRA ESD an die 14er SMCR zu montieren????? :Daumen runter:



    Hab bei vier Händlern angefragt, keiner hat bis jetzt auf
    die 14er den Akra-ESD montiert. Einer hat direkt gesagt, kenn mich da nicht aus
    und kann demnach keine versierte Auskunft geben. Der zweite war der Meinung
    Halterung brauch ich nicht und ein anderes Mapping wäre auch nicht nötig. Der dritte
    hat mir die Auskunft gegeben das es noch keine Halterung gibt. Der vierte
    möchte mir nur das komplette EVO1 Kit verkaufen, also mit Krümmer. Den Krümmer
    möchte ich aber nicht, da mir dieser nicht 700,-€ Wert ist. Soviel dazu…jetzt
    steh ich da. :prost:

  • also bei meinem Händler ist Akra ESD + PP Deckel + Lufi + EVO1 Map die meist gefragte Kombination und er hat alles immer vorrätig.


    Ich hatte mich spontan dazu entschieden, den nächsten freien Termin genommen und nach 2 Stunden war die Geschichte erledigt.

  • Selbst ist der Mann.....Pott kaufen und den gemütlich mit nen Kumpel bei nen Kaffee/Bier antüdeln....wenn schon welche im Forum den ESD dran haben dann kann es doch keine Wissenschaft sein das selbst du tun, oder?



    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Also bei der 2014 SMC-R braucht man nichts extra für den Akra!!


    Und man kann ihn selbst montieren mit 2 linken händen ;-)


    Beweis: bei meiner hat ihn meine Frau montiert :D