Die Qual der Wahl

  • Hallo mein Name ist Kay ich bin 30 Jahre alt komme aus der Nähe von Leipzig und bin von Beruf Soldat.
    Nach 10 jährigen Abstinenz vom Motorrad fahren möchte ich mir in diesem Frühjahr wieder ein Motorrad zulegen nun bräuchte ich mal eure Hilfe , ich schwanke zwischen ner CB 1000r ner Super Duke r 990 ner z. 1000 oder ner Speed Triple .
    Mein Budget liegt bei 9000€ und die Qual der Wahl is echt schwierig .
    Was würdet Ihr mir Raten ?


    Grüße Kay


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Servus und willkommen.


    Sowas fragst du in nem KTM-Forum? ;)


    Die beiden Japaner sind mehr oder weniger langweilige Massenprodukte. Sind aber fast unzerstörbar.


    Zum Inselding kann ich nixx sagen. Nie gefahren.


    Zur SD: macht auf jedenfall Spass.


    Fahr einfach ein paar probe. Aber länger als 5 Minuten.

  • Die beiden Japaner sind mehr oder weniger langweilige Massenprodukte. Sind aber fast unzerstörbar.


    Zur Cb 1000r gutes Brot und Butterbike 4 Zyl. mit der Du eigentlich nichts falsch machen kannst.


    Bei der z1000 kommt es ja auf altes oder neues Model an..schon wg aussehen und knapp 20ps unterschied.Bin die alte mal gefahren und fand sie einfach nur schwer und unhandlich.


    Die Engländerin :kapituliere: 3 Zylinder ..überall für den Super durchzug gelobt ,ebenfalls tausendfach bewährt.Durch den 3 Zylinder und super Drehmomentkurve nicht so der "gefühlte punch"


    Die Duke - 2 Zylinder sehr handlich , unterum rappelts und danach kommt dann der 2 Zylinder Punch.



    Du solltest erstmal wissen in welche Richtung es für Dich gehen soll ,wenn es um die Motorcharakteristik geht.


    LG

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Mit 9k€ wirds wohl eher nicht die neue Z werden. Bin mal eine 08er Z1000 gefahren, fande das schon alles seeehr eigenwillig und bockig. Aber das ist, genauso wie die Entscheidung zwischen den Modellen nur eines: Geschmacksfrage.


    Deswegen kann dir hier auch niemand eine "richtige" Antwort liefern sondern maximal Anhaltspunkte. Die würden bei mir so aussehen:
    Z 1000: So gar nicht meines, s.o., aber super unproblematischer japanischer R4.


    CB 1000 R: Sieht recht belanglos aus, dürfte sowas wie der "Allrounder" im Quartett sein, kann alles gut, was aber auch dazu führt, dass sie halt "nix besonderes" ist. Combined ABS is gewöhnungsbedürftig, aber dürfte für 9k die einzige mit sein. Wiederum Japanischer R4.


    Speed Triple: Soll super Spaß machen, selbst noch nie gefahren, man hört allerdings öfters, dass die kleine Schwester die bessere Wahl ist wenns nicht um die hohen Geschwindigkeiten geht. Triple vereint die Vorteile von 2 und 4 Zylinder mit einem nervtötenden Zwitschern ;)


    KTM SD: Der V2-Hammer und die wohl markanteste unter den Vier. Gefühlsmäßig mehr Bumms als die anderen, mag aber niedrige Drehzahlen nicht so. Handling ist "supergeil". Keine italienische Primadonna, aber ein bisschen Zuneigung sollte man ihr schenken um Spaß mit ihr zu haben.


    Ich würde IMMER die Superduke (Ab Bj. 07) nehmen ;)

  • Was ich noch vergessen habe sie soll ne Daily werden . Mein arbeits Weg beträgt 30 km alles Überland. Und ich bin 188cm Groß.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ich bin von Kawa auf Superduke umgestiegen, und das aus gutem Grund. Der Fun-Faktor is einfach in einer deutlich anderen Liga. Mit dem Teil bin ich aber meistens Paesse gefahren, da spielt die Superduke die Handlichkeitskarte massiv aus. Auch das Fahrwerk halte ich fuer besser, ebenso die Sitzposition bei 1,86m Fahrergroesse.


    Sind uebrigens einige, die gleich gehandelt haben. U.a. nono, whiteSDbeauty und marq. Andersrum kenne ich keinen.


    In meiner Auswahl waeren am Ende noch Triumph und KTM, wobei mich letztere mehr anmacht. ist halt ein biest zu fahren - die Bremsen beissen wie ein weisser Hai, und der Motor is direkt wie sonst nichts.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Was würdet Ihr mir Raten ?


    :willkommen: im Forum.


    Alle Modelle aus Deiner Vorauswahl sind nicht schlecht, da hilft nur probesitzen und probefahren. Und dann kommt es auf die gerade verfügbaren Angebote an und wie gut / nah der jeweilige Markenhändler ist.


    Mit der SuperDuke machst Du jedenfalls keinen Fehler.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Servus,habe die z1000 gehabt.Lief problemlos hat nie gemuckt aber ihr fehlt die SEELE.Seit ich die SD fahre würde ich nie mehr auf die Kawa umsteigen die Kati hat das bessere Fahrwerk ist leichter und macht einfach deutlich mehr Spaß,nicht das die Kawa schlecht gewesen wäre aber wenn ich von der Kati absteige ist mein grinsen deutlich breiter.Zu den anderen Bike´s kann ich nix sagen.Ob du ne SD oder SDR nimmst hängt davon ab ob du zu zweit fahren möchtest oder nicht.Die echten SDR haben nur einen Sitz.

  • Willkommen hier im Forum, wie meine Vorredner beschrieben haben sind Japaner fast nicht zerstörbar und nett.....aber willst du "NETT "oder lieber was wo dein Grinsen von Ohr zu Ohr geht. Ich bin vor 4 Jahren umgestiegen von reihen 4 Zylinder Z1000 auf V2 und habe es nicht bereut. Deshalb SDR ganz klar.


    Gruß Fülly



    Gesendet von irgend wo mit Tapatalk

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Letztendlich ist das eine Frage der persönlichen Vorliebe (total unterschiedlicher Charakter 2-3-4 Zylinder) und des persönlichen Geschmacks! Einfach mal alle in Frage kommenden Möpis fahren..... :grins:


    Unter dem Aspekt Fun und Daily Bike würde ich die Speed Triple bevorzugen. Hab vor meiner SMT 5 Jahre und 60 Tkm ne Speed Triple 1050 gefahren und war sehr zufrieden. Auf die SMT habe ich gewechselt weil ich zum einen mal nen V2 haben wollte und zum anderen mehr Reisetauglichkeit gesucht habe bei geringem Gewicht.


    Bei einem Vierzylinder Naked wäre mein Favorit die CB 1000 R!



    Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl :Daumen hoch:
    Gruß Gregor

  • Grüß' Dich.


    Nun, die beiden Japaner sind im Grunde natürlich gute Motorräder, bei der "Z" allerdings bitte nicht die alte Version.


    Nur: Im direkten Vergleich mit der 990 und der Speedy haben die aus manchen technischen Gründen schon das Nachsehen.


    Ich will mal hier im KTM- Forum den Triple aus Hinckley erklären. Ich fuhr bis Ende 2012 (7 Saisonen) gut 60.000km mit dem älteren Dreizylinder 955i in einem Tiger.
    Der Triumph- Motor ist idT. ein ausgesprochen berechenbarer Kamerad. Zieht aus untersten Drehzahlen (z.B. in den Tornantes der Alpen) butterweich los, um dann kontinuierlich mit der Drehzahl gefühlt ein Dutzend Pferde nach dem anderen loszulassen. Dabei kommt aber keine unvermutete Leistungsexplosion, sondern das steigert sich linear bis zum Brüllen.
    Ansauggeräusche haben sich seit meinem Tiger angeblich akustisch sehr verbessert, das Auspuffgeräusch ist halt immer - Dreizylinder - ohne den gewissen "Schlag". Mein Tiger hörte sich mit dem Ori- Dämpfer an wie ein Staubsauger... :kotz:
    Erst SR-Racing schaffte Abhilfe, etwas Sound (dafür 10% mehr Leistung und fast so viel mehr an Drehmoment).
    Triumph: Standfest, wenn man den Sound so akzeptiert begeisternder Motor, super Handling (wenn's sogar unzählige Testfahrer verschiedenster Redaktionen belegen), wenig Platz für Sozia / Gepäck.


    Und dennoch bin ich zu KTM gekommen, weil der alte Tiger einfach zu schwer (und für mich bisserl zu hoch) war. Das trifft nun bei der Speedy nicht zu, den "Punch" der KTM's solltest Du unbedingt testen. Handlich sind beide - jede auf ihre Weise. Um ausgiebige Probefahrten wirst Du nicht herumkommen, da die Konzepte von Motor und Fahrwerk doch sehr unterschiedlich sind.

    Servus aus Passau


    Stefan


    Immer auf die smilies achten ( :achtung ironie: )

    Einmal editiert, zuletzt von Spider63 ()

  • Durfte die Z 1000 (2013 Special Edition) letztes Jahr mal nen Wochenende lang fahren.


    Hatte mich total gefreut, weil das Bike "damals" auch zu meinen Favoriten gehörte und es ja immerwieder von allen Seiten gelobt wird.


    Tja... wie soll ich sagen.
    Ich war enttäuscht!
    Die Streetfighteroptik hält leider nicht was sie verspricht.
    Irgendwie ist das Bike doch sehr zahm. Ich persönlich hab von den 139PS nicht viel gemerkt.
    Also vielleicht nicht unbedingt das richtige wenn man nen "Dampfhammer" sucht.

  • So nun will ich mich auch mal wieder melden es hat geklappt . Ich habe mich für eine weisse 990 SD entschieden , das gute Stück kenn ich jetzt seit 5 Wochen mein eigen nennen. Die Gute hatte 6tkm gelaufen und is bj 04/09.


    Ein Wurschtsuppenfahrer. :grins:


    Gratuliere, cooles Teil :Daumen hoch:


    Genau das!

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Da ich jetzt schon wochenlang zich Stunden das Forum durchsucht hab und leider immernoch zu keinem Ergebnis gekommen bin, muss ich nochmal Fragen zu welchem Auspuff würdet ihr mir raten ?
    Der Akra fällt schon mal raus da es mir keine 1500€ wert ist einen schöneren Klang zu haben (lauter).
    Ganz wichtig TÜV mäßig sollte es keine großen Probleme damit geben, da ich gern legal unterwegs bin.
    Und er sollte zum Monoheck passen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !


    Grüssle Kay



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hättest du da rein zufällig nen Link, wo ich mir des mal anschauen kann ?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD