Ktm 125 Duke entdrosseln!

  • Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass Sie mir helfen können.



    Ich habe folgendes Problem:
    Vor 3 bis 4 Monaten hatte ich mit meiner 125er Ktm kein Problem schneller als 115 km/h zu fahren.
    Doch nun schaffe ich aus für mich unerklärlichen Gründen kau mehr die 100 km/h.


    Die Ktm 125 Duke ist Bj. 2013,
    momentaner Km-stand ca. 1290.
    Es wurde noch kein Service gemacht (Kann dies etwas mit der geminderten Leistung zu tun haben?)




    Weiters bin ich seit einiger Zeit auf der Such nach Informationen bezüglich der entdrosselung, konnte jedoch bis jetzt nichts hilfreiches finden.


    Welche Möglichkeiten zur Leistungs- oder Geschwindigkeitssteigerung gibt es?
    Wie ist dieses Motorrad gedrosselt? (Ist es überhaupt gedrosselt?)
    Was bringt ein Sportluftfilter oder ein Sportauspuff?



    Ich bin davon überzeugt, dass ich hier, wie so oft schon, Hilfe bekomme!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Duke ist serienmäßig nicht mehr gedrosselt.


    Auspuff und Luftfilter bringen nur was mit einem anderen Mapping


    Was den Service betrifft kann es schon sein, dass wenn du einen anderen Kettensatz montierst das Ding wieder besser läuft... Bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich!

  • Danke für die schnelle Anwort.


    Was genau ist Mapping (Hat das etwas mit den Vergasereinstellungen zu tun?)
    Wieviel bringt ein Sportluftfilter und ein Sportauspuff mit neuem Mapping? (km/h?)

  • Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass Sie mir helfen können.


    Hallo und herzlich :willkommen:


    warum so Förmlich ?
    wir sind alle Biker und da is per Du üblich (und hier im Forum sowieso)


    Ich habe folgendes Problem:
    Vor 3 bis 4 Monaten hatte ich mit meiner 125er Ktm kein Problem schneller als 115 km/h zu fahren.
    Doch nun schaffe ich aus für mich unerklärlichen Gründen kau mehr die 100 km/h.


    Die Ktm 125 Duke ist Bj. 2013,
    momentaner Km-stand ca. 1290.
    Es wurde noch kein Service gemacht (Kann dies etwas mit der geminderten Leistung zu tun haben?


    es schaltet nix in Notlauf, Begrenzung oder Sparprogramm wenn du das Service überziehst
    da dein Service aber eh schon fällig ist, würd ich's beim Händler/Mechaniker bekannt geben…


    Weiters bin ich seit einiger Zeit auf der Such nach Informationen bezüglich der entdrosselung, konnte jedoch bis jetzt nichts hilfreiches finden


    kannst nix dazu finden weil's sowas nicht gibt…
    es gibt in D nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 (warum und wieso kann ich dir als Österreicher aber nicht genau sagen) per Mapping (quasi das Betriebssystem auf dem Motorsteuergerät)


    Was bringt ein Sportluftfilter oder ein Sportauspuff?


    einzelne Komponenten bringen wenig bis gar nix bzw. wird's sogar schlechter
    alle 3 zusammen (Auspuff, Filter, Mapping) bringen je nach Qualität zwischen 1 und 3 PS (Kosten etwa 800,- - 1.000,- €)
    meist bringt es eher etwas mehr Drehmoment, Geschwindigkeit wirst du damit aber nicht so merklich steigern können (ohne die Übersetzung zu ändern)

  • Naja zu einem echen Biker brauche ich noch einbisschen ^^ aber jeder fängt doch mal klein an
    Vielen Dank!



    Ich werde dem nechst das Service machen lassen, mal schauen obs hilft.


    Ich habe es nun auf einer langen Geraden ausgetest:
    Bis in den 5 Gang dreht sie einwandfrei hoch.
    Wenn ich dann in die 6 Schalte dreht sie zu beginn auch noch wunderbar (ca. 104-106 km/h).
    Doch kurz danach fällt (selbst bei leichen Gefälle) die Drehzahl stark (95-102 km/h)!
    In diesem Bereich bleibt sie dann auch!


    Kennt das jemand von euch?



    Da Drossel keine vorhanden ist ... wie sieht es mit tuning aus?
    Hat jemand erfahrung damit?
    Welche Möglichkeiten habe ich hier? (abgesehen von Luftfilter ...)


    Weiß jemand wie ich die Übersetz ändern muss um möglichst viel Endgeschindigkeit zu bekommen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ihr habt mich jetzt schon viel weiter gebracht!

  • 1. das ist normal !
    2. Tuning ist Tabu da 15Ps Grenze !


    Übersetzung kannst du machen, werd ich auch machen nächsten Monat


    Such dir die daten raus udn rechne es dir einfach aus. So läuft se 6 gang begrenzer 137-139 ca.

  • Wiso sollte das normal sein?


    Wie meinst du das mit der 15 Ps grenze? (Von der Gesetzgebung aus oder rein technisch)



    Könntest du mir bitte erklären wie man sich das ausrechnet und woher und welche Daten ich hier nehmen muss!

  • Das ist normal weil die kleine halt nur n Achtellitermotor mit 15 PS hat. Darf ich fragen, wie schwer du inkl. Motorradjacke, Helm, usw bist? Ich hab mit Schutzkleidung knapp 80KG auf 1,85cm Körpergröße, und meine ist von der Geschwindigkeit genauso wie deine. Wenns bergauf geht und dann noch Gegenwind kommt siehts mit den kleinen halt etwas mau aus, geht aber allen 125ern so. Wenn alles gut läuft steig ich im April aber eh auf was größeres um.

  • Ich denke dass ich mit allem drum und dran auf ca. 95-100 kg komme.
    Natürlich ... bei Gegenwind spürt man den Geschwindigkeits verlust deutlich!



    Das was ich jedoch nicht verstehe, ist dass ich mit der KTM im September Oktober letzten Jahres (im Sept. mit ca. 90 km gekauft) noch problem los 115-120 km/h erreicht habe!
    Obwohl sich weder mein Gewicht noch die Ausrüstung verändert hat!
    Es wurden auch keine technischen Änderungen durchgeführt! (Lediglich die Kühlflüssigkeit wurde getauscht, denke aber kaum dass das einfluss auf die Geschwindigkeit hat.)
    Über den Winter stand sie halt ca. 2 Monate in der Garage.



    Freut mich für dich!
    Darf man fragen wie die Zukünftige heißt? :wheelie:

  • Die zukünftige steht noch nicht so ganz fest, am liebsten wäre mir natürlich wieder ein :Kürbis: , 690er SMC oder Duke wären schick. Logischerweise gebraucht, und auch dann nur wenn das Geld reicht...
    Gibt ja Gerüchte über eine 390er Sumo für 2015, wenn die sich bestätigen dann käme so eine evtl auch in Frage, vorausgesetzt ich bekomme den Ferienjob auf den ich mich beworben habe.
    390 Duke oder RC fallen raus, Sportler will ich nicht und die Duke ist mir mittlerweile von der Sitzhöhe etwas zu niedrig geworden.

  • Mach den Service und schau dann weiter ;) Kann auch sein das die Karre einfach nen Kack motor hat und somit bissl bescheiden läuft ;)


    auf die 390er Sumo wart ich auch *-* Will mir gerne eine holen Juli 2015 steig ich auch auf ne größere um und hoffe mal das die bis dann verfügbar ist und ich das geld dazu hab ^^ : )

  • Also, vor dem Überwintern drehte sie auch im sechsten Gang aus. Das ist bei dem offenen Mapping auch richtig.


    Dann hast du sie für zwei Monate abgestellt, und vermutlich auch die Batterie abgeklemmt, richtig?


    Nun hast du plötzlich ein Fahrverhalten wie eine durch Mapping gedrosselte, aus dem Jahr 2011.



    Ich befürchte schon länger, dass das Steuergerät (ECU) Probleme hat, z.B. dass das ROM oder EPROM Daten vergisst, oder sich auf das original Mapping zurücksetzt, also die Updates "vergisst"



    Das alte 2011er Mapping schaltet jedenfalls bei 106-108 Kmh den Begrenzer rein, und das ist ja dein Fehlerbild.


    Sonnige begrenzerlose Grüß aus Kuba


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • 1. Luftdruck geändert?
    Viel zu wenig, oder zuviel?
    2. Kette vernünftig gefettet? Oder gar zu stramm .....wäre richtig übel.
    3. Kannst mal schauen, ob Vorder/Hinterradbremse schleift.....Fremdkörper?
    4. Mal über Inilauf nachdenken. Motor muss kalt sein, Motor starten....nicht am Gas spielen (nix anfassen)
    Auf 15 Minuten + 30 Sekunden Motor aus. (Moppet so wagerecht wie geht)
    5. Kann sich der Gaszug gelängt haben?
    6. E10 getankt....oder gar 2 Takt ?
    7. Ein Batterieproblem? Nicht das die LiMa permanent Vollpower arbeitet....ist bei 15PS nicht zu unterschätzen.
    Fahr mal mit Fahrad mit und ohne Dynamo......
    8. Luftfilter frei? Oder hat dir ein Spassvogel was in den Auspuff gesteckt?


    Möglichkeiten gibe es viele
    Mfg

  • Hallo,


    hab ungefär das selbe prob. duke 125 2011 mit offenem akra. Sie lief bis gestern echt gut und hat wenn man sie ausgedreht hat 120 km/h erreicht. (6. Gang)


    So... ich heute morgen rauf auf den bock und ab zur arbeit. Hab sie warm gefahren und dann so nach ca. 20km hab ich mal auf den stempel gedrückt. Dazu muss ich noch sagen das sie erst ein neues mapping
    bekommen hat. Also ich geb Gas und merk das sie im 4. gang schon einigermaßen schlecht hochdreht. Dann im 5. Gang richtig träge wird und vom 6. Gang muss ich garnicht erst reden. Hab dann auf dem Nachhauseweg dann gerademal 95km/h geschafft und das bergab! Ich rufe morgen mal beim KTM händler an, mal gucken was der dazu sagt.


    MFG

  • Vermutlich hast du das offene Akra Mapping drauf gehabt, dass nun versehentlich mit einem normalen überspielt wurde.


    Wenn ich mir überlege, wie wenig Ahnung der Ottonormalverbraucher von Computern hat,


    möchte ich mir nicht vorstellen, was so ein Mechatroniker mit einem ECU anstellen kann.


    Wer weiß, vielleicht hauen die je nach Gusto die Version 100, 103, etc drauf.


    Abgesehen davon, wenn die Kiste läuft, warum lasst ihr euch dann neue Software aufspielen?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also gleich beim Service neues Mapping?


    Batterie habe ich leider die 2 Monate nicht abgeklemmt (hatte keinen Zugang)!
    Wie ist es mögl. das so das Mapping auf eine gedrosselte Version verstellt wird?!


    Luftdruck, Kette, Luftfilter, ... alles perfekt!
    Vom technischen her (Bremse, Auspuff, ...)
    kann ich keinerlei probleme feststellen.


    Nur mit der ganzen Computer- und Softwaresache kenne ich mich überhaupt nicht aus!
    Ich habe keine Erfahrung damit und keine Ahnung davon!

  • Tja, wie ist das möglich?


    Wo stand die denn, dass du keinen Zugang hattest?


    EEPROM löschen geht durch einen Stromschlag. Oder schlicht ein defekter ECU.


    Ich würde mal die Tankverkleidung abbauen, die mittlere Nummer sollte IS002-xx sein, wenn da IS001-100 steht, hat einer dein Steuergrät getauscht......

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Wenn die EEPROM gelöscht ist, dann steht die Mühle....


    Die ist nicht gelöscht, die vergisst auch nicht, sie reseted sich auch nicht, dafür ist ne EEPROM da, wenn tot dann ganz...