Endtopf an RC8R Track

  • Servus,


    kann mir jemand sagen ob ich den Orig. Endtopf von der RC8 an eine Track Variante
    machen kann ohne das es mir den zerfetzt? Oder ob der überhaupt geeignet ist dafür?
    Da der Hockenheimring ja jetzt auf 98dB umgestiegen ist :Daumen runter: , wirds mit der EVO4 bissle
    happig das Geräuschlimit zu erreichen.


    besten Dank

  • Vom Prinzip her geht es, aber ob der Topf hält steht auf einem anderen Blatt!


    Die Serientöpfe wurden zwar mehrfach verändert, es gibt aber keinen offiziellen unterschied zwischen RC8 und RC8R. Die Hubraumerweiterung wurde ja auch bei der Einspritzung nicht berücksichtigt. ;-)


    Geplatzte Serientöpfe auf der Rennstrecke gabs leider recht oft! Wobei ich meine, dass die 08er Töpfe schlimmer als die 09er waren (falls Du grade bei ebay bietest). Die Töpfe sind den Hitzetod gestorben. Wie lange ein Serientopf mit CRK Motor auf der Renne durchhält, kann Dir wohl kaum einer sagen. Ich würde mich dabei unwohl fühlen... platzt der Topf, geht die Hitze direkt auf die Kupplung die dann nicht mehr funktioniert.


    Es gibt einen Thread in dem Glaubnix seine evo4 so leise wie möglich gebaut hat. Ich meine er kam auf 99dB ohne nennenswerte Leistungsverluste.


    Zweite möglichkeit wäre aus dem Serientopf die KATS zu entfernen. Auch da gibt es diverse Threads und je nachdem wie viel Metall Du aus dem Auslassbereich entfernst, kannst Du die Lautstärke ganz gut einstellen. Ein Serientopf ohne KATs sollte auf der Renne viel länger halten als einer mit. Strömungswiderstand und somit auch Verweilzeit und Wärmeübertragung sinken beträchtlich. Das würde ich erstmal versuchen.


    Konrad verlangt für den Umbau 850€ (ändert wohl auch etwas mehr).

  • Hi !


    Topf der nicht "R" ist der Gleiche - nur 2 Stck. Abstandshalter weniger für die Kielverkleidung dran.


    Krümmerrohre ist eh klar und dan noch 31er Map drauf und alles ist gut . Kat´s raus beim orig.-


    Topf ist empfehlenswert ! Dann nicht wundern wenn du mindestens die gleiche Leistung hast als


    in der "Track-Konfiguration !


    Ciao Tom

  • Juhu, hört sich ja alles super an :weinen:
    Mit dB Eater sind 98dB aber auch schwer zu erreichen mit der EVO4.

  • und dan noch 31er Map drauf und alles ist gut .


    Alles nur das nicht! :crazy: Wenn du mit CR-Kit ... also höherer Verdichtung + mehr Ventilüberschneidung das 31er Akra-Map installierst (ohne individuelle Map-Anpassung), wird früher oder später so etwas wie im Foto passieren. :applaus:
    Mit CR-Kit verändert sich der Ladungswechsel (also die ständige Zylinderbefüllung und -entleerung) wesentlich ... und damit die Anforderungen bezüglich Spritbedarf (u. a. Spülverluste durch höhere Ventilüberschneidung) und Zündzeitpunkt (veränderte Füllgrade). Da letzteres im Akra-Map weniger scharf ist (spätere Zündzeitpunkte), ist das weniger schädlich ... aber was den Sprit angeht, hört der Spaß schnell auf. :ja:
    Zu fett ist unwirtschaftlich ... aber zu mager ist Motor-gefährdend. :crazy: An eine Track einen Serientopf zu bauen ist nicht wilder als bei einer RC8R ab 2011, aber das Mapping sollte dann individuell angepasst werden. Wie lange der Serientopf in dem geschlossenen Verkleidungskiel der Track-Version thermisch überlebt ... ist dann wieder eine andere Sache. :teuflisch: Genauso wie die EVO's müssen die Serientöpfe (mit oder ohne Kat) in geschlossenem und schön isoliertem Verkleidungskiel ohne ausreichende Oberflächenkühlung auskommen. Die Kühlung durch den Fahrtwind ist miserabel bzw. kaum vorhanden ... aber extrem wichtig. Meinen Beobachtungen nach, sind dies die Hauptgründe für die ganzen defekten Auspuffanlagen auf der Renne (mal abgesehen von der sowieso extremen Materialbelastung). Logischerweise ist beim Serientopf mit Kat's die thermische Belastung durch den erhöhten Rückstau und die aufgeheizten Kats nochmal wesentlich höher.


    :prost:

  • 102dB im Stand und 98dB bei Vorbeifahrt könnten machbar sein mit der Evo4 und Stefans eatern. Ich glaube die Evo4 ist gar nicht so weit davon weg. Im Forum sagte mal einer 102dB in Hockenheim bei der Vorbeifahrt mit normalem eatern der evo1. Da musst Du nur 4dB abspecken. Im Stand schafft es eine leergebrannte evo4 locker auf 117dB :peace: . Nicht verzweifeln! Bau die originale Anlage um und versuch parallel nach Glaubnix Ideen die evo4 leiser zu bekommen.

    Juhu, hört sich ja alles super an :weinen:
    Mit dB Eater sind 98dB aber auch schwer zu erreichen mit der EVO4.

  • Das wäre es natürlich, aber liegt leider nicht in meinem Budget.

  • Hat jemand vielleicht einen vernünftigen dB Eater, der was taugt. Den originalen kann
    man ja getrost in die Tonne kloppen. Bringt nix ,Dekra Messung 104db

  • Wie hier schon mehrfach geschrieben hat Glaubnix einen besseren gebaut. In den Topf wird ein Wellenbrecher eingesetzt. Benutzt doch mal die Suche, wenn Dich schon 3 Leute auf diesem Umbau hinweisen...

  • Ich würd mal Eiskalt sagen Die Track ist so wie sie vom band läuft Serie ;)
    Wie auch die zb die Panigale 107db Serie....
    Darum sollte es da auch kein Problem mit der Lautstärke geben.


    So ist zumindest meine Erfahrung... Serien Anlagen werden net gemessen.... Soweit wie ich das bisher erleben durfte

  • Moin...also ich hab die evo 4 drunter und bei mir funktioniert der dB eater bestens...ohne ist die Hölle aber mit ist sie sehr zahm....vielleicht musst du mal neu stopfen...wieviel hast denn mit dem Topf schon abgerissen?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Muß mal kurz offtopic!
    Kevin, wie schauts bei dir dieses Jahr mit Ringfun aus? Wird wohl nix, wennst noch am tüffteln wg. dem Auspuff bist?
    Ich frag nur, weil ich, wenn dann wahrscheinlich alleine komme! Und da isses halt besser, wenn jemand Bekanntes dabei ist, für den Fall der Fälle :rolleyes:

  • Da ich vom 30.05.-1.06. mit Jura in Brno bin, fällt Ringfun für mich aus dieses Jahr,
    zumindest was das selber fahren betrifft aus.
    Eventuell schau ich so mal vorbei um das ein oder andere Kaltgetränk zu mir zu nehmen! :prost:

  • Ich würd mal Eiskalt sagen Die Track ist so wie sie vom band läuft Serie ;)
    Wie auch die zb die Panigale 107db Serie....
    Darum sollte es da auch kein Problem mit der Lautstärke geben.


    So ist zumindest meine Erfahrung... Serien Anlagen werden net gemessen.... Soweit wie ich das bisher erleben durfte


    den Veranstalter interessiert es absolut nicht was du meinst!
    Wenn du zu laut bist dann fährst du nicht, eine ganz einfache Sache und da vorher bekannt ist unter welchen Bedingungen du fahren darfst bekommst du auch kein Geld zurück.


    In Hockenheim wird gemessen bei der technischen Abnahme und wenn du zu laut bist, dann bist du zu laut.
    Am Sachsenring scheiterst du meistens schon an der technischen Abnahme wenn kein Serienauspuff drunter ist und eine Akra ist kein Serienauspuff, denn am Sachsenring ist damit gemeint das ein Auspuff ist der auf der Strasse zugelassen ist.


    Gruss


    Norbert