heut meine abgeholt und ein paar Fragen

  • Hallo Gemeinde,


    nach einem langen Winter habe ich heute meine neue gebrauchte R abgeholt :peace:


    Bin ja von einer Benelli TNT 1130 Evo auf die R umgestiegen, da ich mal die Welt erobern möchte :Daumen hoch:


    Mit Akrapovic und PP Alukoffern :peace:
    Die Koffer hab ich erst mal abgebaut, benötige ich nur zu den Reisen :wheelie:


    Die ersten Kilometer waren super, das Fahrwerk arbeitet zwar mehr als bei der Nelli( was ja normal ist ). Motor ist toll :applaus:


    2 Fragen sind mir aufgefallen:


    + das vordere Rad "vibriert" wahrscheinlich das von euch angesprochene Conti-Reifenproblem :zorn:
    + der linke Gabelholm ist um einen Ring weiter durchgschoben als der rechte :nein: wie weit ist denn der bei euch durchgeschoben, bei mir sind es 3 Ringe


    Und was gar nicht geht :polizei:


    das grinsen aus dem Gesicht zu bekommen :wheelie: :wheelie:


    Kommt denn jemand aus dem Raum Oberbayern und hat Lust auf ein paar Abenteuer :prost:


    Gruß Marco







  • + das vordere Rad "vibriert" wahrscheinlich das von euch angesprochene Conti-Reifenproblem :zorn:
    + der linke Gabelholm ist um einen Ring weiter durchgschoben als der rechte :nein: wie weit ist denn der bei euch durchgeschoben, bei mir sind es 3 Ringe


    :willkommen:
    Moin und Glückwunsch!


    Ich schätze mal Nr. 2 ist die Ursache von Nr. 1; Du fährst auf der rechten Flanke.


    Laut WHB für die R 2013 (Ziffer 6.7) ist die obere Gabelbrücke bündig mit dem zweiten Ring der Gabelbeine auszurichten. Da hat jemand beim Zusammenbau aber häßlich geschlampt. Das läßt sich ja nun leicht richten, aber wenn das schon länger so ist, dürfte sich das auf dem Profil des VR bemerkbar machen und auch nach dem Richten fühlbar sein. Wieviel hat die Gute denn drauf?
    Ansonsten: Beschäftige Dich mal ´ne Stunde mit dem Fahrwerks-Setup. Ich hab´ meine rundum auf den Sport-Modus eingestellt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • oder das VR vibriert, weil es Höhen- und Seitenschlag hat. Schau mal beim Fahren auf das VR, sieht man mit bloßem Auge, wenn es so ist.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Servus,


    Danke für die schnellen Antworten :Daumen hoch:


    Wenn ich während der Fahrt auf das VR schaue,sieht man ganz deutlich das unrunde :nein: laufen des Reifens. Da muß der Händler nochmal rann.Die Reifen sind fast neu, man sieht noch die Schrift auf der Lauffläche.


    Die Reifenluftdruckkontrolle hab ich noch nirgends gesehen,gibt es da einen Trick :rolleyes:


    Kann man die Soziushaltegriffe entfernen,ohne die Gepäckbrücke zu verlieren????


    Danke



  • Die Reifendruckkontrolle ist beim durchblättern im Menü zu finden. Wenn nicht nochmal zum Händler und das aktivieren lassen.


    Die Soziusgriffe kann man entfernen. Man benötigt dann aber 4 Abstandsbüchsen für die Gepäckplatte um diese wieder sicher zu montieren.

  • Hi,


    das mit dem 'Vibirieren' des Vorderrades habe ich auch. Das entwickelt sich bei höheren Geschwindigkeiten unter gewissen Randbedingungen bis zum massiven Pendeln der Maschine aus.
    Da meine @ (T) jetzt eh in der Inspektion steht, habe ich unter Anderem dieses reklamiert. Vorderrad wird jetzt feingewuchtet; mal schau'n, ob es hilft.


    Gruß,
    Ingo

  • zum Thema Reifen VR, das habe ich aber schon bei rund 70km/h und wird dann bei über 130km/h( so ungefähr) wieder besser :rolleyes:


    Thema Haltegriffe,super dann werde ich mir mal solche besorgen :wheelie:


    Reifenluftkontrolle hab ich nicht gefunden,hab das Menü sehr oft angeschaut :traurig: also ist das wohl deaktiviert


    Fahrwerk hab erst mal auf Sport gestellt und hinten an der Federbasis aber um 6 Umdrehungen verändert.


    Gruß

  • zum Thema Reifen VR, das habe ich aber schon bei rund 70km/h und wird dann bei über 130km/h( so ungefähr) wieder besser :rolleyes:
    Reifenluftkontrolle hab ich nicht gefunden,hab das Menü sehr oft angeschaut :traurig: also ist das wohl deaktiviert[/b][/size]


    Kann sein, daß es im System nicht aktiviert wurde; hatte m.E. XTZhotte auch schon. Kann der Händler sehr schnell nachholen. TMPS müsste sie eigentlich haben; war bei der R meiner Erinnerung nach 2013 schon Serie, auch wenn es in der BA als "optional" gekennzeichnet war; bin mir aber nicht sicher.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Kann sein, daß es im System nicht aktiviert wurde; hatte m.E. XTZhotte auch schon. Kann der Händler sehr schnell nachholen. TMPS müsste sie eigentlich haben; war bei der R meiner Erinnerung nach 2013 schon Serie, auch wenn es in der BA als "optional" gekennzeichnet war; bin mir aber nicht sicher.


    Grüße
    Chris


    Jepp, hatte ich im März 2013 auch schon. Händler muss es aktivieren - ist ne Nummer von Sekunden. - Dann funzt es. TPMS war auch 2013 bei der R Serienmässig.


    Vorderradflattern habe ich "damals" auch gehabt. Beim Händler neu auswuchten lassen, - seit dem ist Ruhe..


    Bei meiner R sind an den Gabelholmen zwei Ringe sichtbar,


    Die R (die T auch) ist ein super Spaßgerät , - Hebe heute auch wieder viel Spaß gehabt :driften:

    Seris venit usus ab annis

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Hallo Leute,


    hab den Händler angesprochen und er prüft das mit dem Sensor und wegen des VR hab ich einen Termin :peace:


    Alles wird gut und das Wetter soll zum WE auch besser werden :grins:



  • Hallo Gemeinde,


    war heut bein Händler :grins:


    Gabelholme sind nun auf beiden Seiten gleich( 2Ringe schauen raus) Fahrwerk laut Handbuch auf Sport mit der Federbasis hinten auf 7 Umdrehungen.


    Problem VR ist nicht der Reifen,sonder die Felge am rechten Felgenhorn eine Ausbeulung :motzki: ( schaut aber nicht nach Bordstein aus)darum der unrunde Lauf. Bekomme ein neues VR und alles ist wieder gut :respekt:


    Mit dem Luftdrucksensor haben wir keine Lösung,vielleicht ist der nicht verbaut :traurig: werden wir mit dem neuen VR dann sehen.


    Sonst war ich heut die Sonne genießen und habe nun das Problem mit dem Grinsen, welches sich nur langsam aus meinem Gesicht löst :wheelie:


    Gewöhnen muß ich mich an die Höhe,dann sollte das alles passen :Daumen hoch:


    Also bis dann,Marco

  • Mit dem Luftdrucksensor haben wir keine Lösung,vielleicht ist der nicht verbaut :traurig: werden wir mit dem neuen VR dann sehen.


    Der wird bestimmt verbaut sein. Das TPMS ist im Steuergerät via Software aktiviert. - Ist beim Händler per Diagnose Computer nur ein Switch der gesetzt werden muß.
    Es sei denn, einer oder beide Sensoren in den Rädern sind defekt (Beide - eher unwahrscheinlich).


    Viel Erfolg und Spaß :Daumen hoch:

    Seris venit usus ab annis

  • so,


    die Sonne scheint und auf gings :Daumen hoch:


    ab und zu noch etwas Schnee,aber einfach nur :peace:


    mit der Höhe hab ich noch etwas zu kämpfen,aber das wird schon,die Streckbank ist bereit :grins:


    Gruß

  • when in doubt-wind it out

  • Servus,


    ich bin 1,80 und Du 1,68 wenn ich das richtig gelesen habe :denk: na dann viel Spaß.Ich denke ich bin das Minimum was man haben sollte.


    Aber das wird schon,macht super viel Spaß die R :wheelie:

  • Servus Marco,
    Ich bin 1,74. m und komme mit der @ T ganz gut zu recht.Übrigens bin ich aus Tölz , wenn du mal Lust zum fahren hast ,melde dich mal.
    Gruß Manfred

  • Servus,


    ich bin 1,80 und Du 1,68 wenn ich das richtig gelesen habe:denk:na dann viel Spaß.Ich denke ich bin das Minimum was man haben sollte.


    Aber das wird schon,macht super viel Spaß die R:wheelie:

    Seavas
    Ja stimmt ich bin 168 habe aber keine Probleme mit hohen Motorrädern.
    Ich fahre jetz das 31 Jahr Motorrad bin im Stand noch nie umgefallen(bei hoher Geschwindigkeit schon a paar mal :alter schwede: ). Ich kenne viele Kollegen die auch schon lange fahren aber im Stand sehr unsicher sind, wenn die net mit beiden Füßen voll am Boden sind haben sie ein Problem.
    Kanntest den Gaston Rahier, ein ehemaliger Dakarsieger 1984+1985 der war nur 1,64 groß bzw klein (siehe Anhang)




  • der hatte aber auch bei start und ziel leute die ihn rauf bzw runter hoben :lautlach:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz: