1000 er Inspektion

  • hi,
    leben und leben lassen sehe ich auch so,
    aber ab 200 euro ist das lassen fast schon vorbei.


    bitte denk mal über die geleistete arbeit nach und was für ein material verbraucht worden ist.


    ölfilter mit öl / kleinteile ca 100 euro beim händler / freier handel ca 50 euro


    ne stunde arbeit beim freundlichen unbezahlbar / freie bude ca 50 euro bei uns in der region


    und nun fragt euch mal wo 250-300 euro herkommen.


    gruß
    andreas

  • Leute wir können uns zu Tode diskutieren wer jetzt mehr oder weniger zahlt und wer damit einverstanden ist oder nicht. Letzten Endes hat jeder die Wahl ob er das bezahlen möchte oder nicht.
    Ich kann auch hier bei uns in der Ecke bei Audi einen Service für den A6 für schlappe 1500€ machen oder ich gehe in eine freie Werkstatt.
    Gut das klappt mit KTM nur bedingt, vor allem, wenn man seine Garantieansprüche behalten möchte. Außer das ist einem egal und man macht wenn man es kann, alles selbst aber dafür hat auch nicht jeder das nötige KnowHow oder die Ausrüstung.
    Über den Service wird letztendlich Geld verdient, ist bei Autohäusern auch nicht anders.
    Da verdient doch keiner mehr das große Geld beim Verkauf sondern mit den Servicearbeiten.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat


    Ist nix neues. Gut dann auf zur freien Werkstatt.
    Kannst ja dann mal berichten ob das dann alles in der Praxis so klappt wie dort beschrieben ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hi,


    habe vorher gefragt bei ktm bolte und 166 euro waren angemessen für ein fachwerkstatt.
    wäre es deutlich teurer gewesen hätte ich mir eine andere werkstatt gesucht.


    gruß
    andreas

  • Hallo,
    heute 1000er Kundendienst gemacht, inkl Softwareupdate (?).
    77 Min Arbeitszeit berechnet, Preis 176 Euro.
    Damit kann ich gut leben.

  • Interessant ist der Preisunterschied von 100€ Und mehr.


    Bei meiner wurde alles nach Vorgabe erledigt.


    Inspektion gemäss Richtplan plus Ölwechsel.


    298,31€
    "......................
    134,36 für die Inspektion


    Rest für ...
    Ölfilter Servicekit
    Öl
    Probefahrt


    Plus Mehrwertsteuer


    Sind die AW und das Öl derart unterschiedlich bepreist?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,
    hier ist jeder Händler frei in seiner Kalkulation.

  • Bei mir waren es insgesamt 255 Euronen. Darin sind 10 Prozent Abzug auf Teile und Betriebsstoffe enthalten. Finde ich einen fairen Preis und die nächste Inspektion steht ja erst bei 15000 an.

  • ich dachte man muss Jährlich !?
    wie viel kostet es dann wenn ich km mässig noch lang nich so weit bin aber nächstes Jahr kommen muss um Garantie nicht zu verlieren ?


    Gesendet von meinem SM-G935P mit Tapatalk

  • Hmmm....hab jetzt mal nachgeschaut. Also alle 15000 km...oder 1 mal jährlich. Wobei wenn ich einmal jährlich gehe, die Inspektionszeiten kürzer sind. Aber ich werd die Tage mal zu meinem Händler fahren, will mir noch den Quickshifter aufspielen lassen und frag mal nach.

  • Hallo Leute,



    habe meine SDR aus 2017 fast an der 1000er Inspektion und wollte fragen, was da neben dem Ölwechsel und der Kontrolle weiterhin gemacht wird und was man zirka im Durchschnitt kalkulieren muss.


    Ich danke euch für die Antworten :)!

  • RTFM


    Wartungsplan Seite 111 bis 114 des Fahrerhandbuchs.



    Die Kostenspanne steht im anderen Fred beschrieben.
    Zwischen 150€ und 300€

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Du hast doch bestimmt mit deinem Fahrzeug die Bedienungsanleitung bekommen, richtig?


    Sicher, das ist ein großes, angsteinflößendes Buch...


    Darum helfe ich dir: Ab Seite 111 steht haarklein beschrieben WAS gemacht werden soll.


    Zu den Kosten: Von o,- €,wenn man gut verhandelt hat, bis 250,- € geht die Spannweite.


    Du hast also nicht gut verhandelt.... :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe eine Frage an euch Jungs,


    Ich habe bereits von einigen gehört, dass es bei der 1000er Inspektion eine Freischaltung via Diagnose geben soll sowie eine Änderung des Ansprechverhalten sowie des Mappings. Kann jemand von euch das bestätigen da KTM ja keinerlei release Informationen in der Software Preis gibt.

  • Ich habe eine Frage an euch Jungs,


    Ich habe bereits von einigen gehört, dass es bei der 1000er Inspektion eine Freischaltung via Diagnose geben soll sowie eine Änderung des Ansprechverhalten sowie des Mappings. Kann jemand von euch das bestätigen da KTM ja keinerlei release Informationen in der Software Preis gibt.

    Davon ist mir nichts bekannt und es steht auch nichts davon in der Service-Checkliste.
    Ab 1.000Km wird die Möglichkeit der Änderung des "Schaltblitzes" freigeschaltet.
    Das erfolgt aber automatisch.
    Nach meinem Empfinden hat sich das Ansprechverhalten nach der Inspektion in keiner Weise geändert.


    BMW "schützt" den 1.000er Motor bis zur Erstinspektion mit einer Sperre bei 9.000Umdr./min.
    KTM macht so etwas m.W. nicht.

    Gruß
    Harald :wheelie: