Erfahrung mit Gepäck am Heck an der 690er SMC-R

  • Also, wenn du den originalen Hecktaschenträger verwendest, dann passt dort nur eine Tasche mit Quicklocksystem drauf.
    Klick


    So einen Träger habe ich mit dazu bekommen, aber ich werde ihn demnächst verkaufen.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Ich hab in den sauren Apfel gebissen und die beiden Griffe montiert. Danach lies sich z.B. diese Tasche hier recht gut montieren.


    http://www.polo-motorrad.de/de/hecktasche-1-ca-40-liter.html


    Zugegeben, nach hinten hin hab ich dann recht wenig Platz. Aber irgendwie muss man sein Gepäck halt transportieren wenn der Rucksack allein nicht reicht. Hatte die Tasche halt noch, auf der 990 SM passte sie noch etwas besser.



    Für den kurzen Weg in die Arbeit wo ich halt eine andere Hose noch mitnehm hab ich das kleine Teil hier:


    http://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html


    Die Riemen um die Sitzbank gewickelt und gut. Stört auch wenig vom Platz her da doch recht klein. Viel mehr als eine Jeans passt da nicht rein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Danke für die Hilfe, :Daumen hoch:


    werde mir wahrscheinlich auch die Griffe montieren und die Tasche mit Spanngurte umwickeln.


    vielleicht hat ja jemand Fotos wie das dann mit Tasche genau aussieht?


    :teuflisch: :wheelie:

  • Ich habe ein Heck mit den Löcher für die Griffe, da werde ich mir noch was bauen
    mit Halteplatte für die Tasche, wenn der Thread dann noch aktuell ist, werd ich bilder
    posten.

  • Die Griffe und Trägerplatte wollte ich unbedingt vermeiden;)
    Tankrucksack finde ich durch die dann zwangsläufig geänderte Sitzposition ebenfalls nicht so optimal...


    Auf der Imot war ich länger am sw-motech Stand und habe mir mal angehört was die so empfehlen würden.
    Haben dann gemeint die rearbag, mit Gurtsystemen, da diese bei quasi allen Modellen passt.
    http://shop.sw-motech.com/de/4052572000380,i1.htm
    Hatt mich dann mit 10% Messerabatt gelockt, wollte aber nicht gleich zuschlagen. Listenpreis 160€


    Die Hecktasche für die Superduke entspricht dieser rearbag und passt von den Farben. Ist von KTM zwar nur bei der Superduke im PP Katalog drin, aber ist bzgl des Gurtsystems eh ein Universalprodukt.
    http://shop.ktm.com/de_de/powe…A0EU&type=Naked&year=2014
    Habe mir diese dann beim Händler gegönnt. ~140€


    Stolzer Preis, aber macht nen soliden Eindruck und kann damit auch mal mehrere Tage unterwegs sein.
    Einziger Kritikpunkt: Die Regenhaube, ist wohl ne Innentasche.

  • Hab leider auf die Schnelle nur ein Bildchen gefunden.


    Ich hab das Kofferträgergestell und die Trägerplatte von Touratech geholt. Ist grds. für die Enduro - passt aber auch 100% an die smc. Dazu hab ich noch Koffer, aber an dem Träger + Gestell lassen sich auch sehr gut Taschen montieren. Für längere "Reisen" ist es echt praktisch!


    Weiterhin habe ich noch den Tankrucksack (in diesem Fall stimmt der Name nicht, schließlich ist der Tank hinten :-D). Aber der ist auch sehr gut um Gepäck zu transportieren.

  • Ich nutze seit Jahren auf allen Motorrädern mein Cargobag.
    Auch auf der SMC klappte das damit super.
    Hatte keine Soziusfussrasten dran und habe dann einfach die mitgelieferten Halter an deren Stelle befestigt – ist ein sehr praktisches Konzept wenn man keine dauerhaften Halter montieren oder Löcher bohren will


    Hier bei z.B. Tante Louise:
    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10065433

    Hi


    hast du bilder vom montierten zustand?
    und wie nah kommt die Tasche an den ESD?


    Mfg :wheelie:

  • Ich Mein das die nicht auf die smc geht, genau wegen dem ESD... Habe ich sogar mal hier im Forum gesehen wenn ich mich nicht täusche.
    Die sitzt da seitlich dann auf...

  • Ich muss mal schauen - Bilder habe ich noch irgendwo rumfliegen und muss ich erst raussuchen.
    Passte aber auch mit dem Dämpfer und den seitlichen Taschen. Da sind Kompressionsbänder mit denen du die Seitentaschen höher ziehen kannst.


    Bin damit zwei mal mit der SMC durch Harz und Weserbergland gebügelt und passte alles tutti.


    Ansonsten mal zu Louis fahren und probepacken.

  • Ich habe es jetzt mal so gelöst:


    Adapterhülsen gedreht und die Original Nummernschildhalterung etwas
    passend zum Heck geschnitten und an Hülsen befestigt. Darauf für den Übergang
    jetzt eine MDF Platte befestigt.


    Das ganze muss noch ein wenig optimiert werden, aber dazu fehlte mir die Zeit.
    Auf die MDF Platte hab ich noch eine Anti-Rutsch Matte für den Kofferraum geklebt.
    Natürlich wurde sie auch lieblos Schwarz-Matt gelackt.

  • Meinst Du nicht, dass das ein zu großer Hebel ist? Mir wäre da nicht wohl dabei mit 20kg hinten drauf. Ein mal durch ne ordentliche Bodenwelle fahren und dann ist das Gewinde ausm Tank gerissen. Muss nicht unbedingt sein unterwegs, zumal dann Benzin auslaufen kann.



    Naja, 20 kg wurden nicht draufgepackt und es hat gehlaten.
    Weis ja nicht was du für ne 5-Tages Tour brauchst, denke das schwerste war der Liter ÖL..... :lol: