kurzer gaszug

  • Habs ganz normal beim Händler bestellt (richtige Nummer angeben!) - nein hab den Adapter nicht gekauft, war mir ebenfalls zu teuer!
    Der 2015er Griff schaut allerdings ein wenig anders aus, dh wenn man zwei gleiche Griffe haben will muss man auch den Festgriff tauschen, aber dann kostets halt 16€ was auch kein Drama ist!

  • Hab heute die neuen Griffe montiert und kann das Upgrade nur empfehlen!

  • Hab mir auch die 2015er Griffe bestellt.
    Aber mal so ne Frage am Rande. Wie ist der Linke Griff eigentlich befestigt?
    Ist der geklebt oder nur aufgesteckt?

  • War geklebt: einfach einen Schraubenzieher rein und WD40 in den Spalt sprühen; danach geht er ganz einfach zum Runterdrehen.

  • Hab jetzt auch bei Moto Pabst bestellt. Nachdem ich heute nach der Arbeit mit meiner Tochter in der S-Bahn einmal komplett durch die Stadt geeiert bin um die Griffe beim recht neuen KTM-Händler in Hamburg ab zu holen, muss ich erstmal wieder warten...
    Was kann daran so schwer sein die passende Griffe zu bestellen wenn der Kunde mehrfach darauf hin weist, dass die für das 2015er Modell benötigt werden...


    Montag telefonisch beim Händler bestellt. Vertiebler geht ran -> Ich "brauche einen satz Griffe für die 390er Duke, aber unbedingt für das Modelljahr 2015..." -> Vertriebler "Ich stelle sie mal in die Werkstatt durch..." -> Ich "brauche einen Satz Griffe für die 390er Duke, aber unbedingt für das Modelljahr 2015...wegen des kleineren Drehwinkels am Gasgriff" Mechaniker "aha, ok... ich schau mal nach... haben wir nicht da, müsste ich bestellen... nur gasgriff, oder beide?" -> Ich "brauche beide, die sehen ja auch anders aus als die alten..." Mechaniker "ok, kein Problem, das Set kostet 25,..€" -> Ich "klingt gut, können iwr das Telefonisch machen oder muss ich zum Bestellen vorbei kommen?" -> Mechaniker "nein, geht so... kann aber nicht genau sagen wie lange das wegen des Poststreiks dauert... normalerweise zwei Tage, aber so kann ich das nicht genau sagen..." -> Ich "ist ok, Bestell mal..." -> Mechaniker "oh der Meister kommt grad... ich geb mal weiter..." Ich in gedanken schon leicht angenervt. Warum soll ich das jetzt noch dem dritten erzählen? -> Meister "wie kann ich helfen? -> Ich "brauche einen Satz Griffe für die 390er Duke, aber unbedingt für das
    Modelljahr 2015...wegen des kleineren Drehwinkels am Gasgriff" -> Meister "ok, kein Problem... Muss ich bestellen, kostet 27,..€" -> Ich "Der kollege hat mir aber grad nen anderen Preis genannt. Sind das auch die Griffe für das 2015er Modell?" -> Meister "ja, das sind die... die passen... kosten 27,..€" -> Ich "ja gut ok, bestellen sie mal"


    Daten hinterlegt und gewartet...
    Heute kommt ein Anruf, dass die Griffe da sind.
    Also nach der Arbeit den Zwerg aus der Kita geholt, das Auto nach Hause gebracht und mit dem Zwerg in die S-Bahn. Bei KTM angekommen steh ich erstmal mit ner Famile im Showroom, bis besagter Vertriebler auftaucht und alle begrüßt... -> Ich "bin seperat hiert, will meine Teile abholen" Der Vertiebler lääst die Hand fallen, die er mir eben noch geben wollte und versucht erstmal bei der Famile eine 390er an den jungen Mann zu bringen. Püppi und ich warten erstmal ne halbe Stunde im brüllend heißen Glaskasten aka Showroom bis der Vertriebler zeit für uns hat...
    Er kramt die bestellten Griffe aus dem Regal und hält sie mir hin. -> Ich "Das sind aber nicht die 2015er, das sind die alten, habe 2015er bestellt" -> Vertiebler " ich schau noch mal... ne, das sind die für sie bestellten" -> Ich "habe doch extra mehrfach gesagt, dass ich die 2015er brauche" -> Vertiebler " das sind die" -> Ich "nein, das sind die alten, das sieht man auf den ersten Blick. Die haben eine andere Struktur"
    Also beginnt der Vertriebler im Bestelltool zu kramen. Sucht natürlich erstmal im Endurobereich... :rolleyes:
    Nach dem Hinweis, dass die Duke keine Enduro ist (ist ja nicht so, dass nicht gleich die Komplette aktuelle Duke-Famile in je zwei versionen im Showroom steht...), berichtigt er das und sicht weiter. Findet die Griffe nicht. Meinerseits der Hinweis "Sie suchen ja auch grad bei den Powerparts, die sind im Parts-Finder bei den anderen Ersatzteilen zu finden..."


    Suche geht also an neuer Stelle weiter und war keine 20 Sekunden Später von Erfolg gekrönt. "Stimmt die haben ja Wirklich ne andere Teilenummer..." Ach, ne sag bloß... Kunden die ein ganz bestimmtes Teil bestellen sind scheinbar meist zu dämlich um zu wissen was sie da bestellen... :nein:
    Vertriebler "Hm... Das ist jetzt beschissen gelaufen... Müssen wir neu bestellen..." Palaber hin und her, daten nochmal abgeglichen. Nach dem Hinweis, dass ich keinen Plan habe wie ich das dann wieder abholen soll, muss Samstag Arbeiten, generell die Öffnungszeiten des Händlers und so... -> Vertiebler "Hm... Ich könnte es höchstens mit der Post schicken... Aber der Poststreik..." Da hätte ich ihn am liebsten Angebrüllt, aber meine Tochter war ja dabei... Gibt in Hamburg ja keine Alternative zur Post ->
    Ich "Hast schon bestellt?" -> Vertiebler "Nein, noch nicht..." -> Ich "Ok, lass sein, ich bestell sie mir aus dem Netz..."


    Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben...
    Wenns nicht so traurig wäre was da passiert ist, würde ich mich wohl schlapp lachen... Aber so ist das mal ein echtes Armutszugnis.
    So fängt man keine neuen Kunden wenn man der Platzhirsch in einer Großstadt werden will und der einzige KTM-Händler IN Hamburg ist.
    Bin ja immer bereit einen gewissen Aufschlag zu zahlen wenn ich damit dem Händler vor Ort helfe zu überleben und dadurch nicht auf die Deutsche-Heeres-Logistik angewiesen bin.
    Aber das war einfach mal ein Griff ins Klo
    Da denkt man mal wieder an den Einzelhändler vor Ort und dann verkacken die es auch noch so derbe...


    Naja, dann wart ich mal auf UPS.
    Mit etwas Glück klappt das noch vor der Tour ende nächster Woche...

  • Der neue KTM Obehändler in HH ist eine Schrottbude.
    Da würde ich noch nicht einmal ein Fahrrad kaufen.


    Bestelle immer bei Moto Papst und das hat immer geklappt.
    Und mit UPS kommen die Teile immer an ohne Streik.


    Gruß
    Norbert


  • Also so aehnliche Arbeitsweise kenn ich bei meinem Haendler hier auch. Wenn die KTM-Buden keine Konkurrenz in der Naehe haben, machen die was die wollen - ist leider ueberall so :Daumen runter:
    Wobei, bei uns gibt´s ein paar km weiter auch nen zweiten Haendler, welcher aber auch ned besser agiert.
    Ich glaub einfach dass unsere Billig-Dukes (und anscheinend wir Besitzer auch) es nicht wert sind da gross und viel an Zeit zu verschwenden - 1x verkauft und gut is.

  • der Händler in Hamburg hat ja mehrere Läden allerdings Autos,gestolpert sind wir darüber weil meine Freundin Werbung von KTM Hamburg bekam und die hat so gar nichts mit Moppeds am Hut,also dachte sie ich hätte da ihren Namen angegeben für was auch immer,doch als ihr Mann den Firmennamen las ,sagte er achso bei dem hast du doch mal ein AUTO gekauft.Bei Motopabst bist du bestimmt in den Besseren Händen Versand klappt da supi.Ich habe ja auch nicht die originale Griffe dran aber vom Gasweg das Selbe

  • Also ich kann nur sagen, mein Händler , KTM Bräuer in Emmerke ist spitze. Da ist das total egal welches Moped man fährt. Ich fahre echt gerne zu denen.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Habs ganz normal beim Händler bestellt (richtige Nummer angeben!) - nein hab den Adapter nicht gekauft, war mir ebenfalls zu teuer!
    Der 2015er Griff schaut allerdings ein wenig anders aus, dh wenn man zwei gleiche Griffe haben will muss man auch den Festgriff tauschen, aber dann kostets halt 16€ was auch kein Drama ist!

    hast du von dem Linken Griff auch eine Nummer? Finde beim Pabst nichts?!?

  • Entweder hat mir die Hitze zugesetzt oder ich bilde mir nur ein das der neue Gasgriff sich etwas schwerer drehen läßt. :denk:
    Da ich kein Vergleich zu dem Adapter von Schwabenmax habe würde ich jetzt mal ganz einfach sagen die knapp 9,00 Euro sind gut angelegt und es ist etwas besser geworden.


    Gruß
    Norbert


  • Griffe sind angekommen und verbaut.
    Gefallen mir schon optisch besser als die alten und sind griffiger und weicher.
    Aber mal so ne Frage am Rande... Waren eure 2015er Griffe auch leicht klebrig als ihr sie ausgepackt habt?
    Haben auch ein wenig chemisch gerochen.
    Wirkt irgendwie als wenn sie noch etwas Weichmacher ausschwitzen müssen...


    Hab sie jetzt einfach mal ordentlich abgewaschen, mal sehen wie sie in ein paar Tagen sind.
    Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte; zu guter letzt noch einmal der vergleich des Drehwinkels zwischen den 2014er und 2015er Griffen.