Gummibandeffekt? Rutschende Kupplung? Drive by wire? Oder Charakter der SDR


  • Das Ganze ist doch so was von einfach: Gehe zu Deinem Händler und lasse es beheben! :kapituliere:
    Kann mir nicht vorstellen, das Du in Deinem speziellen Fall hier im Forum Hilfe finden wirst! :nein:


    Hier gibt es die "Schwarzseher", die keine Gelegenheit auslassen, KTM herunter zumachen. :achtung ironie:
    Dann die mit der orangenen Brille, bei denen macht KTM alles richtig. Bei denen ist auch die "Leistungsübertreibung in der KTM-Werbung" rechtens. :achtung ironie:


    Und dann gibt es noch den größten Teil der Mitglieder. Die fahren Ihr bike mit viel Spaß und holen sich hier im Forum den einen oder anderen Tip für Ihr Hobby und posten sogar mal Beiträge, die (man mag es kaum glauben) sogar in der Mehrzahl Hand und Fuß haben! :respekt:


    In Deinem geschilderten Fall kann Dir aber wirklich nur der KTM-Händler weiterhelfen! :Daumen hoch:

  • Na was glaubst du was ich mache Edi???? Hab schon Termin beim freundlichen..


    Ich freu mich das ich eine habe, habe auch Spaß damit, nur wenn ich heute drei Fehler beim fahren habe und 19000,- ausgeben hab darf ich meine Meinung kundtun - dafür ist ein Forum da, zum Meinungsaustausch und wie du sagst auch zum Tipps holen...



    Und ich will Ktm auf keinen Fall heruntermachen bei jeder Kleinigkeit.... Wollte mir schon einen x-bow dazu kaufen weil mir Ktm einfach taugt .....




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Superdruck 1290R 2014 :grins:

  • Das eine lässt sich mit dem anderen aber nicht unbedingt vergleichen :zwinker:
    Und jetzt kaufst keinen, weil die Enttäuschung so groß ist?




    bin noch am sparen....... mir fehlen noch 5ooo,- :zwinker:


    aber wenn´s wen interessiert, ich mach mir keine Sorgen um die SD, ich hab eine gute Werkstatt und einen noch besseren mechaniker dort :ja:

    Superdruck 1290R 2014 :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider666 ()

  • Lol - das Problem mit der rutschenden Kupplung hatte die MT01 von Yamaha flächendeckend. Es wurde viel versucht. Anderes Öl, Barnetkupplung usw. Alles Murks. Yam hat es nie hin bekommen. Ich habe das bei meiner anders gelöst. Einfach ne 2. Tellerfeder in der Kupplung verbaut und schon war Ruhe. Kein Rutschen mehr, welches Öl gerade drin war war auch Wurscht.


    Die MT01 hat 150 NM - die SDR 1290 hat 144 NM. Ich denke mal da wurde die Kräfte unterschätzt. Würde mich nicht wundern wen das auch zu nem Dauerläufer wird.


    Übrigens die Handkräfte an der hyd. Kupplung der MT waren nur ungleich höher nach dem Umbau. Und nein ich habe keine Maurerpfoten. Sollte mal einer den Kupplungskorb offen haben bitte mal nachsehen wie die aufgebaut ist. Oder gibts schon ein WHB mit Explosionszeichnung ?


    Na ich bin auf meine 1290 gespannt.


    Bis dene :peace:



    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Also ich habe die Beanstandung auch. Wenn ich die Gänge richtig durchfeure (2-3 3-4), hab ich auch kurz einen hochdrehenden Motor und das Ding kommt nicht ganz aus der Knete. Habe die Originalhebel dran. Würde das auch gern bei meinem Händler anschauen lassen. Allerdings sind dort die Kompetenzen leider eher auf einem niedrigen Niveau. Ich werd jetzt mal alle Vorschläge selbst prüfen um mir dann Gedanken zu machen wo ich sie am besten hin schaffe :(:(

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Hallo Leute


    Ich bin der Ersteller dieses threads.
    Das Problem der schleifenden Kupplung hat mein Freundlicher gut gelöst in dem er eine präzisere Justage der PP Hebel vorgenommen hat.
    Mittlerweile habe ich 9000 km auf der Uhr und sehr viel Spass mit der SDR gehabt.


    Vorgestern dann stellte ich im Verlaufe des Tages fest, dass ich den Gang (beim hochschalten) manchmal nur mit Nachdruck rein gekriegt habe. Es war mal besser und mal schlechter.


    Gestern dann die nächste Tour. Am Morgen ohne Probleme..........je länger der Tag wurde, desto extremer wurde es. Nun sogar beim runterschalten.


    Eine Situation hatte ich beim starten der Maschine...........erster Gang war drinn, Kupplung bis an den Lenker gezogen, druck auf den Startknopf.........und schon hatte sie Vorwärtsdrang...........


    Am Abend dann konnte ich den neutralen Gang gar nicht mehr einlegen.


    Wie gesagt.....mal lassen sich die Gänge problemlos wechseln......mal nur schwer.


    Wer kennt das Problem? Tendiere auf Kupplung entlüften. Andere Tipps?


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • Hey Reto,
    also das sie los rollt wenn man startet und der Gang drin ist habe ich wenn Sie kalt ist auch, da muss man regelrecht 2 Schritte mit laufen beim starten. Und die schlechte Schaltqualität wenn sie heiß ist hab ich auch. Neutral ist nur schlecht einzulegen und die Gänge können nur mit Nachdruck eingelegt werden. Dies allerdings auch nur sporadisch.
    Ist dir dies erst jetzt aufgefallen und die vorangegangen 8000km war alles i.o.??? komisch...
    ich bin vorher nur 4Zyl gefahren und habe null ahnung wie das so bei KTM ist. Deswegen ist es sehr schwer einzuschätzen ob die vermeintlichen Beanstandungen i.o. oder n.i.o. ist.
    Könnte man evtl mal eine Umfrage zu Schaltqualität und Kupplungsverhalten machen um besser einschätzen zu können was"normal" und "nicht normal" ist?
    Das Problem ist das es auch keinen großen Sinn macht da zum Händler zu gehen weil denen ja auch die Erfahrung in sachen SD1290 fehlen...

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Hallo SuperDukeler


    Ja genau, 8500km was das einwandfrei, und nun das.
    Eine Umfrage, so denke, ich wird wenig bringen denn das Getriebe lässt sich im Normalfall (8500km) gut schalten.
    Und die wenigsten werden schon so Kilometer auf der Uhr haben und kennen das Problem nicht.


    Ich hingegen weiss dass es funktioniert. Nur hat sich bei meiner SDR was verstellt oder wie auch immer......mein Freundlicher wird das richten.


    Grüsse

  • bei Meiner ist es ähnlich, merke ich immer gleich wenn ein Leerweg im Hebel vorhanden ist, dann muß ich ein paarmal leicht ziehen damit von Anfang an Druck ist und alles ist wieder gut


    Denke das bei mir Luft im System ist

  • OK Leute


    Bei meiner SDR wurde heute beim Freundlichen kurz die Kupplung entlüftet. Ist eine Sache von max. 20 Minuten inkl. Probefahrt. Und was soll ich sagen........?
    Problem gelöst.. Kuppelt und schaltet sich wieder perfekt.
    Also sobald das Kupplungsverhalten sich zum negativen verändert......entlüftet sie und ihr habt wieder ein komplett anderes Motorrad.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • Da kann aber etwas nicht stimmen.
    Das System ist doch Luftdicht.
    Da sollte keine Luft reinkommen.
    Nicht das hier wieder ein Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder, wie bei der 990, auftritt.

    Grüsse Andy

  • hallo
    ich hab jetzt auch 1200km rauf und morgen gehts zum 1000er bei meiner kupplung ist de scheisse auch ich sie kommt sofort und zum schluss hab ich sehr viel leer weg
    ich kann nicht mal mit einem finger schalten denn wenn ich nur einen finger zwischen hebel und griff habe schleift die kupplung das nervt voll
    und ich bin einer der beim wheelie fahren kuppelt und das geht so einfach nicht man man man und das mit der vorderne bremse geht mir voll am arsch
    die kwitscht wie ein stein drinn wäre um das geld hätte ich mehr erwartet echt

  • Bei mir lässt sich die Gute einwandfrei kuppeln, auch der Leerlauf lässt sich sowohl vom ersten als auch vom zweiten Gang aus einlegen. Verbaut sind die PP Hebel.


    Die quietschende Vorderradbremse habe ich auch, stört mich jetzt allerdings nicht allzu sehr.


    Gefühlt kommt sie auch problemlos wenn ich am nicht vorhandenen Kabel ziehe.

  • Mein Händler hat mir gesagt das sind die Bremsbeläge, man muß nur seitlich die Kante anphasen dann sollte es weg sein.

  • bettpanne


    ...sollte passen!
    Die Basis ist ja das RC8-Herz! ---> wenn der KNZ nicht passt, dann kannst das Teil wieder zurückschicken!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()