Gummibandeffekt? Rutschende Kupplung? Drive by wire? Oder Charakter der SDR

  • Hallo Leute


    Habe mein Baby heute die ersten 200km ausgefahren.
    Soweit alles im Butter..........ausser.....


    Beim beschleunigen aus Haarnadelkurven im Zweiten oder nach der Dorfdurchfahrt im Dritten Gang........Hahn gespannt.....aber was ist das?........Motor dreht hoch.....doch während ein paar Zehntelsekunden passiert nicht viel.....so ähnlich wie bei einem Roller....so ein Gummibandeffekt oder also ob die Kupplung nicht richtig packt.
    Oder soll das zum Charakter der SDR gehören?
    Will das nicht glauben!


    Übrigens macht sie das im Street- sowie im Sportmodus.


    Wer hilft mir weiter?
    Nur der Freundliche?


    Ansonsten alles easy. schön zu schalten, schön neutral in den Kurven, brachiale Bremsen......aber ich will doch kein Roller!!!


    Freu mich auf wärmere Asphalttemperaturen. :wheelie:


    Gruss aus der Schweiz
    Reto


  • Ciao,
    das ist das Eintreten der TC,.............und bezueglich Ausschalten der TC.....lass das erstmal sein bis Du nicht mehr Erfahrung mit der 1290 hast.


    Ciao
    BABYEVO

  • Servus Reto ich habe zwar keine SDR, aber ich würde es mal mit der Kupplungseinstellung probieren. Bei einigen 1190 @ ,so auch bei meiner konnte ich das von dir geschilderte damit Problem lösen.
    Manfred

  • Hast Du Zubehörhebel oder Originale dran? Hat der Hebel eine wenig Spiel oder hast Du das Gefühl als wenn der Stift schon auf die Hydraulik oben andrückt, viellechit mal den Hebel nach vorne drücken um zu sehen ob es dann nicht vorkommt.


    wenn das so sein sollte, ab zum Schrauber, lässt sich schnell beben.

  • OK......heute wieder gefahren......war echt geil


    Zum Thema:


    Kontrolllampe TC leuchtet nicht. Somit auch kein wheelspin und kein Eingreifen der TC
    Das Hinterrad dreht auch nicht durch.


    Und ja...ich habe die PP Hebeleien dran. Danke 1290er....an diesem Tip werde ich dranbleiben.


    Mir scheint es tatsächlich so als würde die Kupplung nicht zupacken


    Muss behoben werden.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • Bei mir drehen die Reifen dermaßen durch das die Lauffläche in der Mitte Risse hat....
    Also mit ausgeschaltener TC. Du hast aber Recht, durch den elektronischen Gasgriff
    hat man nicht das 100% Gefühl in der Gashand. Beim normalen Fahren nicht weiter schlimm,
    beim wheelisieren gewöhnungsbedürftig. Wird aber nach ein paar 100KM auch in Fleisch und
    Blut übergehen.

  • Aber was er da beschreibt ist doch wohl kein wheelspin? Das sind wie der 1290er schon gesagt hat, deine Zubehörhebel! Die drücken minimal die Kupplung (zu geringes Kupplungsspiel), deshalb rutscht die durch.


    Zum testen kannste auch mal voll Stoff in einem hohen Gang geben (also Autobahn volles geröhre), dann wird sie auch rutschten (nur die Kupplung ;))

  • Hallo Leute


    Heute den ganzen Tag mit der SDR unterwegs.
    Kurz bei meinem Freundlichen vorbei und das Problem geschildert.
    Nach kurzer Probefahrt war für ihn klar........kurz in die Werkstatt........ PP-Kupplungshebel nachjustieren und gut wars.
    Bin ja mal froh das es nichts tiefgreifendes war.


    Danke für eure Tips.......geiles Forum.


    Übrigens bin ich heute die ersten Frühlingspässe hier in der Schweiz gefahren. Boden noch ein wenig kalt, aber der Reifen macht schön mit.
    Geil wars!


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • denke nicht das er am Hebel nachjustiert hat, eigendlich muss man dazu
    nur die Kupplung an der Entlüftung unten öffnen um den Druck zu nehmen.

  • Beim beschleunigen aus Haarnadelkurven im Zweiten oder nach der Dorfdurchfahrt im Dritten Gang........Hahn gespannt.....aber was ist das?........Motor dreht hoch.....doch während ein paar Zehntelsekunden passiert nicht viel.....so ähnlich wie bei einem Roller....so ein Gummibandeffekt oder also ob die Kupplung nicht richtig packt.

    Habe meinen Überkürbis endlich auch seit zwei Tagen und habe das gleiche Problem. Bringt man ordentlich Drehmoment ans Hinterrad, rutscht die Kupplung im 3. und 4. Gang :kotz:
    Habe auch schon entlüftet, um eventuellen zu hohen Druck entweichen zu lassen, aber leíder ohne Erfolg!


    Werde mich mal an meinen freundlichen wenden...

  • Das mit dem entlüften ist Blödsinn.


    Wenn die Kupplung nicht gezogen ist soll das System druckfrei sein. Wenn es nicht druckfrei ist liegt es sicher an der Einstellung am Hebel. Wenn kein Spiel vorhanden ist kann der Kolben im Geberzylinder nicht seine Ruheposition einnehmen, somit wird der Kanal zum Vorratsbehälter nicht freigegeben, Folge ist ein minimaler Druck im hydraulischen Kupplungssystem. Dadurch entsteht der Effekt als wenn man leicht die Kupplung zieht und schon kann die Kupplung bei voller Drehmomentabgabe Durchrutschen.


    Also bei solchen Problemen Erstmal die Einstellung des Lüftspiels am Küpplungshebel kontrollieren.

  • Das mit dem entlüften ist Blödsinn.


    Wenn die Kupplung nicht gezogen ist soll das System druckfrei sein. Wenn es nicht druckfrei ist liegt es sicher an der Einstellung am Hebel. Wenn kein Spiel vorhanden ist kann der Kolben im Geberzylinder nicht seine Ruheposition einnehmen, somit wird der Kanal zum Vorratsbehälter nicht freigegeben, Folge ist ein minimaler Druck im hydraulischen Kupplungssystem. Dadurch entsteht der Effekt als wenn man leicht die Kupplung zieht und schon kann die Kupplung bei voller Drehmomentabgabe Durchrutschen.


    Also bei solchen Problemen Erstmal die Einstellung des Lüftspiels am Küpplungshebel kontrollieren.

    bei den Hebel aus dem PP Programm wird der Druckstift getauscht, hier kann in diesem Bereich am Hebel nix verändern, er schient ein wenig läger zu sein und somit drückt er schon an, dadurch ist es eben nicht mehr druckfrei.
    Nach dem kurzen entlüften, bzw. Druck raus nehmen, war alles gut.
    Grundsätzlich sollte dieses aber immer von einer Werkstatt durchgeführt werden.

  • Dangge der reichlichen Antworten :Daumen hoch:
    Heute auf dem Weg zum Freundlichen ist es natürlich nicht weiter aufgetreten... Auch der Mechaniker konnte nichts weiter feststellen nach einer Probefahrt. Bin anschl. nochmals kanppe 100km gefahren und es war nichts mehr davon zu merken! Werde weiter wachsam bleiben und berichten... :ja:
    Der Stift, der PP-Hebel liegt mit einem so geringen Druck an, dass er überhaupt keine Kraft aufbringt, um den Zylinder minimal zu betätigen.

  • Bei mir wirds jetzt auch immer ärger im 4ten und 5ten Gang, so ab 6ooo Umdrehungen rutscht sie Fleißig und nein TC leuchtet nicht auf......


    Auch die PP Hebelei montiert von Anfang an, und dann noch das Gabelbrücken klackern und heute bei der Ausfahrt ist der vordere Blinker noch ganz nass drinnen nach dem Regen :Daumen runter:



    Schön langsam verliere ich die Freude an der Kathi :denk:

    Superdruck 1290R 2014 :grins: