Schaltautomat Tellert

  • ... ich fasse zusammen, ein Kanal kann zur Unterbrechung der Spritzufuhr verwendet werden, in Sachen Shims nicht notwendig, aber oben wird erwähnt, dass sinnvoll wenn Kat. Den haben ja nun einige noch drin, auch ich ... , wäre also schon wichtig zu wissen, was hier jetzt gemacht werden soll / muss. Spritzufuhr kurz unterbrechen oder nicht!? Soll ja alles optimal funktionieren und nix kaputt gehen! :zwinker:


    Gruß,
    Optimus

  • Optimus......


    Es soll von deiner oder von Seitens deines Mechanikers NICHTS gemacht werden.
    Den richtigen Typ bestellen, einbauen und es ist alles so wie es sein muss.
    ...und es funktioniert!


    Ich denke dass ein nachträgliches rumschrauben und experimentieren ein Risiko bez. den "fliegenden Shims darstellt.


    Gruss
    Reto


  • Hätte mich halt nur interessiert, was es auf sich hat mit dem Kanal 5. Verstellen würde ich da nix, klar!


    Gruß,
    Optimus

  • Hi,
    habe vor den Lohmann QS einzubauen.
    Könnte evtl. jemand, der diesen selbst montiert hat, kurze Einbauanleitung formulieren. Beim ersten Einbau sieht man welche Teile nicht zwingend notwendig entfernt werden müssen und worauf es zu achten ist.
    Danke und Viele Grüße

  • Ich hab meinen seit Mittwoch montiert..


    Gruß Phil



    und bietest ihn jetzt schon wieder zum Verkauf an.
    Darf man fragen warum?


    Gruß


    Kalle G., der mit so einem Teil liebäugelt.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich war jetzt 2 Tage in Most und konnte den QS von Lohmann nochmals ausgiebig testen.
    Wir sind mit den Mopeds dort hingefahren und dann 2 Tage schön gekringelt.
    Insgesamt waren das dann 1100 Km Landstrasse und ca. 250 Km Rennstrecke.


    Funktionierte bei mir tadellos sowohl auf der Strasse als auch auf der Renne. :Daumen hoch:
    Ich war ja schon im Strassenbetrieb überzeugt, aber auf dem Kringel finde ich es noch besser.
    Absolute Ruhe im Fahrwerk beim Schalten in Schräglage und ich hatte wieder etwas mehr Zeit mich auf andere Dinge zu konzentrieren.
    Ich war einfach viel entpannter beim durchladen der Gänge.


    Meine Kupplung muss ich allerdings entlüften, denn wenn ich den Leerlauf suche ( ist gerade ein bischen fummelig ) dann geht mir im Standgas auf der Suchen nach N der
    Motor manchmal aus. ( Klar, wird ja die Zündung unterbrochen )
    Das hat dann aber nur sekundär was mit dem QS zu tun.


    Also Maik und MCT haben mir da nicht zu viel versprochen.
    Von meiner Seite, absolut zu empfehlen.

  • Schön das der anscheinend funzt, gemessen an dem was vom großen :Kürbis: kommt ein klares :Daumen hoch:


    In Most mit SA ist gut aber nur mit umgederten Schema sonst kommst da doch gar nicht mehr unter den Hebel :staun: gerade die Duke ist dermaßen kurz das ohne Schalten auf links nichts geht. m.M.


    Hin und Rück mit Moped :respekt: wäre mir zu riskant, das ganze Gerödel .... keine Chance.
    Und dann ist da auf Renne schnell mal der kleine Finger kaputt und dann ..... :denk:

  • Hi,
    habe vor den Lohmann QS einzubauen.
    Könnte evtl. jemand, der diesen selbst montiert hat, kurze Einbauanleitung formulieren. Beim ersten Einbau sieht man welche Teile nicht zwingend notwendig entfernt werden müssen und worauf es zu achten ist.
    Danke und Viele Grüße


    Niemand hier mit irgendwelchen Tips?

  • Moin, das ist selbst erklärend.
    Coilstecker abziehen, Qs Stecker Plug & Play zwischenstecken. Das ganze 4 mal - fertig.
    Das kleine Elektronikkästchen mit beigefügtem Klebeklett im Heck befestigen. Kabelverlegung guckst halt wie es am besten passt.

    #44 - Super Duke Battle

  • Das ist was mich interessiert. Was muß zwangsläufig abmontiert werden.



    Möchtest du das nicht vielleicht doch lieber sein lassen?


    Es ist ja nicht ehrenrührig wenn man zwei linke Hände und 10 Daumen hat... :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe keine linken Hände!


    S1000RR für Renne im Winter zerlegt und wieder aufgebaut!
    Es geht nur um "Tips"... um unnötige Schrauberei zu vermeiden!

  • Sitzbank runter , Tank runter , Schaltgestänge raus , Airboxdeckel runter , Zündspulenkabel zwischenstecken 4mal


    Auslösesensor mit Gestänge beim Schalthebel rein , Elektronikböxchen unter Sitzbank oder wo sonst Platz ist für ne


    halbe Zigarettenschachtel , Kabel von Auslösesensor nach oben verlegen und mit Elektronikböxchen zusammenstecken ,


    das dünne Massekabel an Masse von Batterie oder sonst wo , wo gute Masseverbindung am Motor oder Rahmen ist anklemmen


    und dann RRRRRRRRR -B - RRRRRRRR -B - RRRRRRR -B - RRRRRRRR - Geil ! Den Auslösesensor auf Druck oder Zug einstellen vor-


    her ist klar , also nicht ob man den Schalthebel drückt oder zieht beim Hochschalten sondern ob der Auslösesensor gedrückt


    oder gezogen wird beim Hochschalten ! Mit ein paar Kabelbindern die Kabel aufgeräumt fixieren - fertig ! :sabber: :prost:


    Ob´s richtig funktioniert kann man im Stand testen - Motor läuft , 6. Gang rein (mit gezogener Kupplung :ja: ) Schalthebel


    nach oben als würde man in den 7. schalten hört man den Motor jedes mal kurz aussetzen und wieder einlösen wenn man


    hoch zieht :zwinker:


    Der Tread müsste langsam Schaltautomat Lohmann umbenannt werden !

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()


  • Danke! :wheelie:

  • Auch mit dem Lohmann fliegen die Shims bei ungünstigen Verhältnissen. Er selbst sagt, er hat eigentlich nichts geändert an dem Automaten
    seit dieser auf dem Markt ist. Manchmal gehts, aber nicht immer!!!. Also wer "wenn es" passiert sich nicht selber helfen kann, besser darauf verzichten.
    Da hilft auch der 5te Kanal nichts.

  • Hi,


    du hast den Michael wahrscheinlich auch bei der Speedweek getroffen.
    Ich hatte ihn dort auch nochmal gefragt und bisher war noch kein 1290er Rückläufer dabei.

    #44 - Super Duke Battle

  • Mir wurde auch gesagt der 5te Kanal oder halt Kraftstoff Unterbrechung sei unnötig.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde