Einstellung Fahrwerk

  • Leider gibt es so einen anscheinend nicht in der Nähe von Frankfurt :motzki:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Na klar.. Sehr gerne.. Ich hab noch den Oktober... Hoffentlich wurde noch mal trocken.


    Eben erfahren, dass a) das Winterquartier noch belegt ist und b) am WE das Wetter gut werden soll.


    Wie sieht es am Sonntag aus? Ich packe dann das ganze Zeug zum Einstellen ein und dann können wir ja eine Runde drehen und ausprobieren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hi Zusammen,


    aus den 50km Probefahrt mit meiner Frau habe ich den Eindruck dass ich mit der Originalfeder vermutlich nicht glücklich werde. Ich selbst 98kg naggisch, meine Frau..irgendwas 5x kg.
    Nach dem Lesen Eurer Beiträge habe ich den Eindrück ich könnte eigentlich jetzt schon (um bei der Originalfederrate überhaupt noch positiv Federweg zu haben) die Federvorspannung auf 6-7mm stellen bzw. desweiteren die Druckdämpfung Highspeed auf 1Umdrehung und Lowspeed auf max. 7-10Klicks aufmachen. Ich fahre Solo gerne mit bissi Zickigkeit beim Anfedern (bin ich von meiner SV1000 gewohnt) wenn ich dafür nicht jedes mal rumschrauben muss wenn meine Frau sich mit drauf setzt. Gibts hier ein Member meiner Gewichtsklasse welcher diese / ähnliche Einstellungen bestätigen kann? Im Notfall müsste wohl eine 180iger Feder her so wie ich das gelesen habe, oder sogar eher härter?! Schade dass man bei nem nagelneuen Moped schon rumschrauben muss um nicht ständig irgendwo aufzusetzen, was ich mit meiner Frau glaub in den ersten 15 Minuten geschafft habe (gut...es war der Bugspoiler, der eh zu früh kommt)



    Weiteres Thema:
    Warum man bei erhöhter Zuladung die Zugstufe zu drehen sollte (entnehme ich so den Handbuch) ergibt sich mir nicht so richtig...vielleicht kann mir das einer erklären. Das Heck hat doch durch das Mehrgewicht bei weitem einfedern eh schon "schwierigkeiten" wieder in Normlage zurück zu federn, da muss ich es doch nicht auch noch zuwürgen, so dass es noch langsamer ausfedert?! Ist doch eigentlich Unsinn was in dem Handbuch steht.


    Dank Euch,
    Gruß Michael

  • Servus Michael,
    zähl mich mal auch zu deiner Gewichtsklasse und kann dir nur bestätigen, dass die SDR damit an der Grenze für das hintere Federbein ist.
    Vielleicht ist der durchschnittliche Österreicher nicht ganz in unserer Liga...
    Mit zudrehen der high speed Druckstufe kann man das zwar ein Stück weit ausgleichen, aber ideal ist es nicht. Das System wird damit ja auch langsamer.
    Mit dem hier oft erwähnten Setup aus PS 06/15 kann man als 100 kg Fahrer alleine ganz gut leben, aber die Reserven sind aufgebraucht. Mit dem Kabelbindertrick habe ich gesehen, dass der ganz an den Anschlagpuffer geschoben wird. Zu zweit fahren geht so m.E. nach ned gscheid.
    Bau dir die 180 N Feder ein, ist kein act und kostet nur etwa 120.- Hab ich übrigens gestern bei meiner gemacht :Daumen hoch:bin aber noch nicht gefahren.


    @alle, gibt es schon Erfahrungswerte für die Dämpfung in Verbindung mit der 180 er Feder bei 100 kg Fahrer?
    So müssten doch die Druckstufe wieder bissi geöffnet werden können, die Zugstufe eher etwas weiter zu :denk:


    Gruß,
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Danke, sehe den Umbau wohl auf mich Zukommen vor der ersten längeren Ausfahrt. Ich werde es Original erst mal probieren, aber ich hab so meine Zweifel...
    Dazu kommen ja auch noch Gepäcktaschen+Füllung wenn man länger unterwegs ist. Gibts irgendeinen Geheimtip zum Beschaffen der 180iger Feder? Wer fertigt die Feder, also Unterlieferant?!

  • Ich habe meine einfach von meinem KTM Händler, der sie für mich bei WP bestellt hat. Kostete in meinem Fall das gleiche wie direkt von WP. Ich musste lediglich 4 Wochen darauf warten, was ja gerade kein Thema ist...

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Original ist eine 175er Feder drin und die hat Toleranzen. Wenn man jetzt nur gegen eine 180er wechselt, kann es passieren auf Grund der Toleranzen, dass sich nichts verändert. Ich wiege ohne Klamotten ca. 90 kg und fahre eine 190er Feder, allerdings habe ich auch das Super Competition Federbein drin. Sie ist jetzt natürlich etwas sportlicher abgestimmt, aber für mich perfekt.

  • Moin Micha,


    rede mal mit Deinem Händler, der kann Dir bestimmt einen guten Kontakt :zwinker: zu Andy Vogt in Ostelsheim herstellen...der wiederum kann Dir bestens das Fahrwerk auf Deine Belange anpassen, und :ja: Respekt an Deine Frau :Daumen hoch:


    Gruß Walle

  • Moin Micha,


    rede mal mit Deinem Händler, der kann Dir bestimmt einen guten Kontakt :zwinker: zu Andy Vogt in Ostelsheim herstellen...der wiederum kann Dir bestens das Fahrwerk auf Deine Belange anpassen, und :ja: Respekt an Deine Frau :Daumen hoch:


    Gruß Walle



    Ja, der Andy Vogt hat bei mir auch alles gemacht, auch die Gabel und die Investition war jeden Cent wert. :Daumen hoch:

  • Ja, der Andy Vogt hat bei mir auch alles gemacht, auch die Gabel und die Investition war jeden Cent wert. :Daumen hoch:


    Mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen, wenn man das original Fahrwerk überarbeiten lässt?



    CU

  • Hi Zusammen,


    aus den 50km Probefahrt mit meiner Frau habe ich den Eindruck dass ich mit der Originalfeder vermutlich nicht glücklich werde. Ich selbst 98kg naggisch, meine Frau..irgendwas 5x kg.
    Nach dem Lesen Eurer Beiträge habe ich den Eindrück ich könnte eigentlich jetzt schon (um bei der Originalfederrate überhaupt noch positiv Federweg zu haben) die Federvorspannung auf 6-7mm stellen bzw. desweiteren die Druckdämpfung Highspeed auf 1Umdrehung und Lowspeed auf max. 7-10Klicks aufmachen. Ich fahre Solo gerne mit bissi Zickigkeit beim Anfedern (bin ich von meiner SV1000 gewohnt) wenn ich dafür nicht jedes mal rumschrauben muss wenn meine Frau sich mit drauf setzt. Gibts hier ein Member meiner Gewichtsklasse welcher diese / ähnliche Einstellungen bestätigen kann? Im Notfall müsste wohl eine 180iger Feder her so wie ich das gelesen habe, oder sogar eher härter?! Schade dass man bei nem nagelneuen Moped schon rumschrauben muss um nicht ständig irgendwo aufzusetzen, was ich mit meiner Frau glaub in den ersten 15 Minuten geschafft habe (gut...es war der Bugspoiler, der eh zu früh kommt)


    Irgendwo habe ich mal meine Fahrwerkseinstellungen gepostet als ich mit meiner Frau durch Österreich gefahren bin. Erst mit ner 190iger Feder + Fahrwerksumbau von Andy Vogt bin ich glücklich geworden. Dann ist allerdings Solo aus mit komfortablem Fahren auf schlechten Straßen. Aber selbst mit Fahrwerksüberarbeitung und 190iger Feder schlug das Federbein, wenn Bodenwellen, kamen durch . Highspeed mußte ich zu zweit komplett zudrehen .
    Allerdings kannst du mit dieser Einstellung SSp Fahrern folgen. Die Probleme beginnen dann damit das dir irgendwann der Asphalt die Schuhe von den Rasten drücken will. Wer das Namlos Tal kennt weiß was da für Haudegen rumfahren.
    Ich wiege 80 kg, meine Frau 70 kg.
    Das 1290iger Serienfahrwerk ist Schrott für schnelle Fahrer.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen, wenn man das original Fahrwerk überarbeiten lässt?



    Am besten anrufen oder per Mail eine Anfrage stellen. Es kommt auch darauf an, ob du dein Bike komplett hinbringst, oder wie ich, alles ausbaust und hinschickst.


    GL Suspension Service


    Inhaber: Andreas Vogt
    Sohlengrund 20 | Gewerbegebiet
    DE-75395 Ostelsheim


    Email: info@gl-suspension.de
    http://www.gl-suspension.de


    Tel.: 07033 4063375
    Fax.: 07033 4063376

  • Also gut, war ein Netter der Andreas. Hab grad mit ihm telefoniert. Ich werde jetzt meine eigene SDR erstmal im März einfahren, das ganze auch nochmal zusammen mit meiner Frau rausfahren, aber ich denke es wird sich bestätigen, dann wird Ende März das Federbein von ihm überarbeitet. Das kostet nicht die Welt, auch wenns schade ist bei so einem teuren Motorrad, aber ich denke es lohnt sich.


    edit^4: Ich habe einen statischen durchhang von 19mm und einen dynamischen von 50mm (in Straßenklamotten). Vor dem Messen habe ich immer gewippt und beim dynamischen hab ich das moped ausbalanciert und mit einem zehen gestützt...der zweite mann (also Frau) musste ja messen. Gemessen habe ich von der Achse senkrecht nach oben zum PP-Kennzeichenträger (immer die gleichen Stellen). Mehrfache Messungen haben die gleiche Ergebnisse ergeben. Das Ergebnis ist bereits ausserhalb der KTM Vorgaben und das obwohl die Vorspannung vermutlich vom Händler schon hoch eingestellt wurde (geringer statischer Durchhang).
    Nach Umrechnen der Hebel (grob herausgemessene Hebel der Anbindungspunkte der Feder und Achse wo ich gemessen habe, Stellung der Feder, Angriffspunkt meines Gewichtes) bräuchte ich ne Federsteifigkeit von 188N/mm um hinten an der gleichen Stelle auf einen Durchhang von 45mm zu kommen....heißt Monty/Totto liegt mit seiner 190iger Feder ganz gut...


    Gibts ne 190iger Feder nur für das Competition Federnbein oder passt die auch von sämtlichen Maßen her auf das normale Federbein?


    Bin mal gespannt ob sich das noch etwas setzt in den ersten 1000km :wheelie:


    Gruß Michael

  • Ich hab mich durch die meisten der Seiten durchgekämpft, aber nichts (für mich) passendes gefunden.


    Ich fahre nämlich schon realtiv häufig mit sozius, meistens jedoch alleine.


    Fahre soweit ich weiß momentan mit der Standart Einstellung des Fahrwerks.
    Im Sozius Betrieb merkt man dass das Heck nun sehr weich ist, jedoch bei gemütlicher Fahrt sehr komfortabel.
    Meine bedenken sind nur eine erhöhte Belastung des Antriebs/Kette, durch das weiche und weitere durchfedern des Fahrwerks.


    Ich hätte gerne mal andere Einstellungen des Federbeins versucht, jedoch will ich nicht jedes mal das Fahrwerk komplett umstellen.


    Hat jemand einen Einstellungs Ratschlag für mich? Sollte evtl unterwegs möglich sein. Hightspeed/Lowspeed evtl.?


    Gewicht:
    Ich - ca. 80kg
    Sozius - ca. 55-60kg


    Fahrstil mit Sozius, eher gemütlich orientiert, jedoch beim Beschleunigen gern mal etwas stärker



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • ich hab die gleichen gewichtsdaten wie du fahre auch meistens allein aber auch ab und an mit sozia 45kg hinten hab ich die federvorspannung auf sport eingestellt , bei soziusbetreib gehe ich einfach mit der zug und druckstufe 2 klicks mehr zu hinten vorne hat es nicht viel einfluss das mehrgewicht


    DLZG Michi

  • Vielen Dank für deine Antwort! :Daumen hoch:


    Gute idee :ja:
    Also rein nur die Vorspannung auf Sport?
    Is so wie ich das gesehn hab eh gar nicht so simpel wegen den mm abmessen, oder wie hast es du gemacht?


    Zug & Druckstufe sollte recht rasch gemacht sein, das klingt gut :Daumen hoch:


    Vorne lass ich es auch mal Standart, für mich bisher voll okay, auch beim bremsen mit Sozius nicht unangehnehm,
    lediglich hinten federts denk ich etwas zu viel ein.


    Dennoch bisher, laut 2 versch. Sozia Aussagen, das gemütlichste Bike bisher im Soziusbetrieb :ja: . (Hatte 125 & 690 Duke)



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube