Einstellung Fahrwerk

  • Hintere zu schnell

    Immer in Fahrtrichtung gesehen

    so hab ichs geschrieben, rebound zu viel bzw zu schnell, deshalb musst du die Dämpfung erhöhen! damit wird Rebound langsamer!


    vg,

    dan

  • ich muss hier nochmal für mich doof nachfragen:


    Also wenn wie bei vielen SD2 bekannt vorderkante rund und hinten aufgestellt /spitz > dann Zugstufe öffnen - quasi gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    Oder sollte das dann heißen zuviel Zugstufe die mehr gedämpft werden muss ( zu machen im Uhrzeigersinn).


    Man liest hier viel darüber aber glaub irgendwie das es da verschiedene Meinungen zu gibt. Oder ich bin einfach zu doof das zu lesen oder zu verstehen.

    ?


    Grüße

  • Sprecht ihr alle chinesisch?


    Nehmt doch mal deutsche Begriffe

    Zugstufe Druckstufe

    Und macht Beispiele anhand der sdr Dämpfung

    Sprich mehr oder weniger Dämpfung


    So liest sich das nach einem großen Rätsel

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich sage: Nein!


    Natürlich spielt die Dämpfung eine Rolle.

    Aber auch Gewicht, Fahrweise, Bremsverhalten, Reifenwahl... Da spielen verschiedene Faktoren rein. Deshalb ist das kein klarer Indikator

  • Zu drehen, im Uhrzeigersinn.

    dann verstehe ich das jetzt mal so: Wenn Reifenbild vorderkante rund und hinter Kante aufgestellt/spitz dann lässt das vermutlich auf eine zu offene Zugstufe (Federt beim ausfedern zu schnell aus) und sollte weiter zu gemacht also mehr gedämpft werden.

    Klar das auch alles von vielen anderen Faktoren abhängig ist. Aber als erste Möglichkeit sich der ordentlichen Einstellung zu nähern der Anfang....

  • Jop das ist korrekt

    Obwohl ich glaub das die hintere stark vom fahrstil abhängig ist, da wenn du ordentlich aufdrehst die ganze kraft auf die hintere kante kommt und der gummi sich natürlich auch verformt, ist aber nur eine Vermutung

  • Bräuchte hier auch mal eure Hilfe, hab ne SDR MY19 daheim stehen und nun knapp 2000km drauf. Kann mich bezüglich Fahrwerk eigentlich nicht beklagen muss aber auch ehrlich sagen das ich davon nicht wirklich Plan habe. Auch bezüglich Einstellung traue ich mich da eigentlich nichts zu ändern. Ich empfinde es allerdings störend das meine Gabel beim Bremsen gefühlt ziemlich stark einfedert und das gibt mir ein eigenartiges Gefühl vor allem wenn ich dann wieder von der Bremse gehe und das Ganze wieder ausfedert.


    Kann ich dem ganzen entgegenwirken in dem ich etwas an den Druck/Zugstufen verstelle? Irgendwelche Tipps? Komme von ner 790er, da war es weniger stark ausgeprägt und ne Option zum verstellen gab es bekanntlich ja nicht.


    Vielen Dank vorab.

  • Naja, wie schwer bist den & ist alles auf Standard eingestell bzw hast es kontrolliert laut Bedienungsanleitung?

  • Naja, wie schwer bist den & ist alles auf Standard eingestell bzw hast es kontrolliert laut Bedienungsanleitung?

    93kg ohne Montur, nein habe ich nicht werde ich heute machen, dachte das ist im Auslieferungszustand immer gleich eingestellt.

  • Gibt hier leute die anderes erlebt haben


    Wenn standard dann wird nur mit der druck bissl zu helfen, bzw weis nicht wie sich das dann fahrt auf schlechter straße

    Da die ori keine vorspannung verstellung hat für dein gewicht

  • Da die ori keine vorspannung verstellung hat für dein gewicht

    Es gibt Distanzstücke zum Vorspannen der Gabelfedern die in der Gabel verbaut werden.


    Im allgemeinen ist für dein Gewicht sowohl vorne als auch hinten zuweinig Federvorspannung / zuviel Negativfederweg eingestellt.


    Das kann man korrigieren.


    Was du selber machen kannst:


    Kontrollieren ob Standard Einstellung Road nach Handbuch vorliegt, dann die Druckstufe vorne um zwei Klicks weitere schließen und fahren. Wenn es noch nicht passt 2 weitere Klicks schließen.


    Wenn es für dich nicht in die richtige Richtung geht hilft der Fahrwerksspezialist.


    PS.

    Eine BMW mit Telelever wird aber kein Gabel-Motorrad werden können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich empfinde es allerdings störend das meine Gabel beim Bremsen gefühlt ziemlich stark einfedert und das gibt mir ein eigenartiges Gefühl vor allem wenn ich dann wieder von der Bremse gehe und das Ganze wieder ausfedert.

    Geht sie beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten "auf den Bock"? Kann man mal mit einem Kabelbinder testen. Wenn es so ist, hilft nur eine andere Feder. Die originale Feder ist hinsichtlich der Federrate bei 100 Kilogramm incl. Montur meist überfordert. Mehr Druckstufe kannzwar helfen, wirkt sich aber auch im gesamten Fahrverhalten aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hier ein Link, der vielleicht hilft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin vorn von 12 Klicks auf 9 Klicks gegangen, das soll laut KTM die sportliche Einstellung sein. Leider noch keine Probefahrt gemacht.

    Zur Einstellung hinten habe ich die Federvorspannung so gelassen, da sie , sollte man dem Video trauen, bei mir paßt.

    Die Tage kommen noch neue Conti drauf, die sind ja sehr empfindlich gegenüber schlechter Einstellungen, vielleicht kann ich am Reifenbild was ablesen und ändern.

  • Dazu gibt es auch noch einen Aufkleber unter der Sitzbank.

    Da ist aber die Federvorspannung anders angegeben -> SAG!?


    Wobei mir nicht bekannt ist wie der SAG nun genau definiert ist.

    So wie im Video:

    Differenz zwischen komplett unbelastetem Bike (Hinterrad steht nicht am Boden) abzüglich Belastung mit Fahrer

    oder

    Differenz zwischen belastetem Bike (Hinterrad steht am Boden) abzüglich Belastung mit Fahrer

    20190417_140932.jpg


    Blauli

  • SAG = Gesamter eingefederter Weg mit Fahrer in Fahrbekleidung. Gemessen von komplett ausgefedert bis eingefedert (leichte Fusspitzen)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • SAG = Gesamter eingefederter Weg mit Fahrer in Fahrbekleidung. Gemessen von komplett ausgefedert bis eingefedert (leichte Fusspitzen)

    ... und unter komplett ausgefedert versteht man dass das Hinterrad nicht am Boden steht!?

  • Bestenfalls ja. Man kann es aber auch über den Seitenständer ausheben.



    Wenn man es kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: