Einstellung Fahrwerk

  • Bestenfalls ja. Man kann es aber auch über den Seitenständer ausheben.



    Wenn man es kann.

    Wie ist ja dann egal - wenn man es kann!


    Ich meinte nur es sollte ausgehoben werden und nicht mit dem Gewicht des Bikes belastet werden!

  • Ich meinte nur es sollte ausgehoben werden und nicht mit dem Gewicht des Bikes belastet werden!

    Das wäre dann Negativfederweg N1.

    Plus Belastung wäre N2

    N1 + N2 = N ges. / SAG

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schöne Aufstellungen.


    Aber, was ist der Unterschied zwischen Tabelle 1 (Gabel 14.18.8N,22) und Tabelle 3 (Gabel14-18-8Q-22?


    Baujahre sind ja nicht angegeben. Sind aber offensichtlich auch andere federn. (10 N/mm und 9,5 N/mm)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich würde sagen Duke 1 und 2.


    Erstellt 18.09.2012 und 24.05.2016.


    Dann fehlt aber noch für das Dämpferbein der 2.0 das Datenblatt...

  • Die Settings sind eh (wie sagt der Österreicher) Oasch.

    Als Anhaltspunkte für eine "Grundeinstellung" von der man dann anfangen kann individuell einzustellen, finde ich die schon brauchbar.

    Im übrigen bestätigen sie, dass bei höherem Fahrergewicht nur andere federn mit mehr Federrate wirklich weiter helfen. Ich habe da Glück und liege gerade noch im grünen Bereich. Aber ein paar Kilo mehr auf den Rippen und schon passt es nicht mehr........................:ja::grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Awas, die Shimpakete und die Grundeinstellungen sind bei der 1.0 komplett fürn Hintern.

    Man kann sich einreden, dass das so eventuell passen könnte.

    Die Federraten sind passabel.

  • Das wäre dann Negativfederweg N1.

    Plus Belastung wäre N2

    N1 + N2 = N ges. / SAG

    Das ist mir alles klar, aber der SAG ermittelt sich ja aus 2 Werten, wie du auch geschrieben hast.

    Es ist die Differenz zwischen ganz ausgefedert und ganz eingefedert!


    ganz eingefedert ermittle ich wenn ich auf dem Bike sitze

    ganz ausgefedert wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (z.B. auf Seitenständer gekippt) - korrekt?


    Das Maß wenn das Hinterrad vom Bikegewicht belastet wird (N1) ist für die Berechnung des SAG nicht notwendig?

  • So ist es.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Irgendwann geben sie alle auf...:lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Settinglisten

    Die ROTA Gabel gab´s ab 2018 so weit ich informiert bin.

    Das Gabelmodell 14.18.8N.22 bis 2018


    (Sorry für die falschen Dokumentennamen...)

  • Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, hab mir einige Seiten durchgelesen aber ganz habs ich noch nicht verstanden.


    Ich möchte einfach das Fahrwerk auf mein Kampfgewicht einstellen.

    Dazu kann ich den statischen durchhang des federbeins einstellen (Laut BAL 20mm) indem ich die Federvorspannung des Feberbeins verändere.


    SAG ist dann der dynamische durchhang des Feberbeins? Ich der BAL finde ich aber nichts dazu und auch nicht wie ich den einstelle soll :sehe sterne:

  • Den stellst auch über die vorspannung ein


    Hinten ganz ausfedern, zb über Ständer das hinterrad in die luft und von achse aufs heck rauf Maß nehmen


    Dann mit montur draufsitzen und wieder an gleicher Stelle Maß nehmen lassen von 2 person

    Halte den dynamischen wichtiger als den statischen

    Kommt halt nur noch drauf an ob die ori feder generell reicht


    Bei meinem FW von ds Suspension hab ich zb vorn und hinten immer den gleichen, 35mm mit mir + montur bei Standard, 30mm bei sport/bzw härter

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich entweder nach statisch oder dynamisch einstellen.


    Ich denke die Feder reicht mit meinen 70kg, weiß nicht genau was der Kombi und Rücksack etc noch wiegt aber mehr als 75kg dürften es dann nicht sein

  • Das einzige was interessiert ist der Einfederweg unter Belastung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: