Soll man sich die 390er wirklich antun?

  • Hallo allerseits, bin momentan etwas geknickt da meine im Dez. bestellte schwarze noch nicht geliefert wurde. :kotz: Wenn ich die Themen hier so mitverfolge, muss ich ja schon froh sein wenn sich KTM erbarmt und mich bei der Verteilung :knie nieder: dieser wohl anscheinend sehr exklusiven Motorräder berücksichtigt. Wenn ich dann eine bekomme, kann ich mich glücklich schätzen dass sie zuverlässig startet ohne nacharbeiten zu müssen. :amen: Dass manche ihr Öl nicht halten können :grins: , muss man wohl akzeptieren, wenigstens passiert das nur seltenst während der Fahrt :staun:, so dass das Risiko dass es einem mault nur sehr sehr gering ist. :tröst:
    Die paar Probleme mit dem Bremslichtschalter fallen da nicht mehr ins Gewicht :lautlach: . Doch wenn sich der Kabelbaum unter der Sitzbank quetscht, kann man das Öl auch nicht während der Fahrt verlieren. :applaus:


    Wenn die Karre bei der Probefahrt nicht so gut gepasst hätte, würde ich schon längst was anderes fahren. :Daumen hoch:
    Die positiven Berichte von Bike Didi (habe schon viel in anderen Foren von ihm gelesen und er ist jemand mit wirklich Ahnung) werden mich hoffentlich für das Warten entschädigen. :kapituliere:
    Hab mir oben nur ein bisschen Luft gemacht und es darf nicht allzu ernst genommen werden.
    Übrigens mein erster Beitrag mit Smilis ? überhaupt. Hoffe es passt so.


    Wenn der Beitrag unangemessen oder störend ist, bitte löschen.



    Grüsse brab

  • Also, ich hatte meine Karre mehrfach in der Werkstatt. Unter der Sitzbank liegt ein ersatzt Bremslichtschalter Anspringverhalten bei Kälte ist inakzeptabel. Aber, ich bin zig Kisten Probe gefahren, das Ding ist einfach geil. Wenn man mehr Leistung will muss man w
    was anderes kaufen. Das Handling ist aber so oberknaller das alle Kleinigkeiten die sonst so sind irgendwie egal sind.
    Ich will erstmal keine andere Kiste haben.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Wenn man jedoch für 4995 Euro jede Menge Spaß auf zwei Räder haben möchte, gibt es kaum......eventuell gar keine alternativen.
    Die Kleine läuft wie Sau, spuckt kein Öl und liegt besser in der Kurve wie etliche teurere Konkurrenten. ABS ist mit an Bord....wer will mithalten.... MT 07? Wir sehen uns......abwarten

  • Wenn man jedoch für 4995 Euro jede Menge Spaß auf zwei Räder haben möchte, gibt es kaum......eventuell gar keine alternativen.
    Die Kleine läuft wie Sau, spuckt kein Öl und liegt besser in der Kurve wie etliche teurere Konkurrenten. ABS ist mit an Bord....wer will mithalten.... MT 07? Wir sehen uns......abwarten

    Kann auch von meiner sagen top für den preis läuft ruhig ohne ruckeln wie bei meiner 690 duke

  • Es hat den Anschein das ich mit meiner Duke nicht ins Klo gegriffen habe. :kacke:
    Ich habe vorher weder eine Probefahrt gemacht oder sonst irgendwelche Infos von der Duke gehabt.
    Ein Freund von mir hat auf fb ein Bild von der Duke gepostet und da hat es bei mir sofort Klick gemacht.
    Also Spardose ausgeschüttet und voller Euphorie zum KTM Händler. :sabber:
    Eine Duke 390 wollen sie kaufen.?Haben wir nicht und bekommen vor April 2014 auch nicht mehr. :weinen:
    Und diesen Spruch musste ich mir dann am Telefon noch ca.14 mal anhören. :sehe sterne:
    Da war mir klar das dieses Moped der Knaller ist und sich dann doch ein Händler gefunden hat der noch eine 390 im Laden hatte weil ein Kunde abgesprungen ist. :peace:
    Wenn der wüsste was ihm mit der 390 entgangen ist. :wheelie:


    Ich hatte bis zum Kauf der 390 seit über 25 Jahren kein größeres Moped mehr und mit Anfang 50 noch verrückt genug für die 390. :gute besserung:


    Das einige mit ihrer 390 Ärger hatten ist gar nicht gut und lässt sich bei einem Großserienmotorrad wohl auch nicht vermeiden nur andere Motorradhersteller haben auch Probleme mit ihren neuen Modellen.


    Für den Kurs was KTM für die 390 aufruft gibt es im Moment nichts vergleichbares und ich will da auch keine Vergleiche anstellen da die 390 nicht zu Toppen ist hätte man vor 30 Jahren einen 375 ccm Motor in einen 125 Rahmen gequetscht wäre man abgeholt worden und in die Klappse gekommen. :zwinker:


    Gruß Norbert


  • Hallo zusammen ,


    Nachdem ich diese Woche endlich mein altes Motorrad verkauft habe, und vorher immer schon bei mobile nach 390er in meiner Gegend geschaut hatte. Und eine schwarze und weiße bei mir in der Nähe als sofort verfügbar angeboten wurde, wollte ich diese am Freitag abholen....also angerufen....und als Antwort bekommen, noch nicht verfügbar, verzögert sich.... :kapituliere: Dann noch bei weiteren Händlern angerufen überall das gleiche.... :Daumen runter: Mal sehen ob und wann eine lieferbar sein wird....

  • Hab seit gestern meine "Black Beauty" daheim stehen, kann nur weiterempfehlen.
    Bin in meinem Leben schon einiges gefahren, von Roller bis Honda CBR, Enduro,... Aber die Duke ist das geilste was ich jemals hatte :Daumen hoch:


    Also unbedingt kaufen wenn möglich. Mein Händler hat heuer nur 3 schwarze bekommen, eine davon ich :peace: auch die weißen sind bis auf 2 Stück bei ihm für heuer ausverkauft.


    Also unbedingt zuschlagen, meine Empfehlung.


    Hier ein Beitrag vom LC4 Motor aus der 690er Duke:


    :guckst du hier: http://ooe.orf.at/news/stories/2635859/

    Die Orangen haben glaube ich echt eine Ahnung von dem was sie machen.

  • Taxidriver hatte mir am Telefon von seiner 390 erzählt und das klang alles toll in meinen Ohren (bis auf die Geschichte vom dem besorgen des Spaßgerätes).
    Mir ist dann auch gleich ein Kumpel eingefallen für den das Moped wie gemacht ist, also habe ich ihm Bilder gezeigt und er hat die Sache übern Winter mal in seinem Kopf kreisen gelassen.
    Am letzten Samstag sind wir bei schönstem Wetter zum Freundlichen gefahren und haben uns das Ding live angeschaut. Bei der Probefahrt hat sich mein Kumpel scheinbar irgendwo mit einem Dauergrinsen angesteckt :verliebt: .
    Der Händler hatte vor Ort was von 2 Wochen Lieferzeit erzählt, jetzt gings aber doch schneller.
    Er hat sich die Kaufentscheidung dann bis Dienstag durch den Kopf gehen lassen , Freitag kam der Brief und am Montag will er sie anmelden gehen.

  • Taxidriver hatte mir am Telefon von seiner 390 erzählt und das klang alles toll in meinen Ohren (bis auf die Geschichte vom dem besorgen des Spaßgerätes).
    Mir ist dann auch gleich ein Kumpel eingefallen für den das Moped wie gemacht ist, also habe ich ihm Bilder gezeigt und er hat die Sache übern Winter mal in seinem Kopf kreisen gelassen.
    Am letzten Samstag sind wir bei schönstem Wetter zum Freundlichen gefahren und haben uns das Ding live angeschaut. Bei der Probefahrt hat sich mein Kumpel scheinbar irgendwo mit einem Dauergrinsen angesteckt :verliebt: .
    Der Händler hatte vor Ort was von 2 Wochen Lieferzeit erzählt, jetzt gings aber doch schneller.
    Er hat sich die Kaufentscheidung dann bis Dienstag durch den Kopf gehen lassen , Freitag kam der Brief und am Montag will er sie anmelden gehen.


    Mügge willst Du umsatteln.?
    Das ich hier was von dir lese stimmt mich ein wenig nachdenklich.
    Gruß Norbert


  • Hi Norbert
    Ein Umstieg ist noch nicht geplant, sowas kann sich aber (aus Erfahrung) sehr schnell ändern. :zwinker:
    Mal sehen was die Zeit bringt, bin aber eigentlich glücklich mit meinen derzeitigen Mopeds.

  • Hi Norbert
    Ein Umstieg ist noch nicht geplant, sowas kann sich aber (aus Erfahrung) sehr schnell ändern. :zwinker:
    Mal sehen was die Zeit bringt, bin aber eigentlich glücklich mit meinen derzeitigen Mopeds.


    Mügge wir hören. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert


  • Mich würde auch mal ein direkter Fahrvergleich mit der Yamaha MT07 interessieren. Ist zwar rund 1000 € teurer aber trotzdem. Mal abwarten wenn es erste Vorführer gibt.

  • 1) kann ich auch so bestätigen ! so ähnlich wars bei mir auch. hab die 125er "damals" gesehn, dann die 200er...dachte mir halt entweder n richtiges motorrad oder 125er.
    dann kam die info 390er und die gedanken waren nur mehr bei KTM. hab die 390er sogar noch VOR meinem schein gehabt (halt nicht zu hause, aber bezahlt war sie schon).
    wollte erst ne ER6n oder sowas, aber das gewicht spielt da dann doch eine große rolle. 150kg nass is schon ne ansage...ob das noch leichter geht OHNE große qualitätsverluste?? na ICH weiß nicht.



    2) seh ich auch so, ich hab halt eine problemlos funktionierende bekommen.
    startprobleme hatte ich jetzt auch net gravierende; wenn ich sie abgewürgt hab an der ampel gabs in den ersten paar tagen ein, zwei orglereien, aber das hat sich auch schnell eingestellt. alles in allem keine probleme.
    und für die schraube im hinterbock kann KTM ja nix :peace:


    3) da hast du schon recht, aber grad diesen markt hat KTM ja wieder belebt, da kommt in den nächsten jahren EINIGES nach wo KTM vielleicht den einen oder anderen kunden wieder verliert,
    weil die preise für die größeren moppeds sind ja nicht mehr so kundenfreundlich wie z.B. die weiter oben schon erwähnte neue MT-07...(grob gesagt ja auch ein 690er gegner :kapituliere: )
    ich schätze mal, dass die anderen großen hersteller da auch noch nachlegen werden. die neue NC750 z.B. (wenn man jetzt mal klassen ausser acht läßt^^) soll ja auch sehr fein sein/werden.
    KAWA wird was bringen, bin ich mir sicher, Suzuki kann sich wohl auch net lang wehren gegen mittelklasse im "günstigen" segment.
    da wird, wie gesagt, noch einiges kommen.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wenn ich die Themen hier so mitverfolge,...


    nicht verzagen…
    wie schon gesagt, meist wird hier nur über die Mängel und Problemchen geschrieben


    ich hab eine der aller ersten 390er (und war definitiv die erste im Osten Österreichs)
    und auf den bisherigen 3.200 Km, hab ich keines der bekannten Probleme gehabt


    heut hab ich mit dem "Winterarbeitsplan" angefangen, wird ein paar Tage dauern und dann geht's los :wheelie:

  • da wird, wie gesagt, noch einiges kommen.


    das glaub ich auch…






    allerdings kann ich die immer wieder angestellten Vergleiche nicht versteh'n,
    die immer wieder gleichen Zitierten Mopeds, sind deutlich größer beim Hubraum, Zylinderanzahl und Gewicht…
    vom Preis gar nicht zu reden…


    über Gusto, Geschmack und Fahrspass kann man Streiten...


  • Die NC 750 x bin ich grad Probe gefahren.
    Ich such noch einen leichten, preiswerten Reisedampfer.
    Mann ist der Motor nen Scheisshaufen.
    Bei 7.000 kommt der Begrenzer, unter 3000 fährt man die auch nicht. Drehmoment hat die, aber eben nur untenrum.
    Fahrwerk , Bremsen, Qualität, alles bestens aber der Motor ist mal so garnicht meiner!
    Hochdrehen tut der wie nen Mittelklasse Automotor, behäbig und langweilig.
    Agil wirkt die Fuhre garnicht, die könnte vom Fahrgefühl her auch locker 100 kg schwerer sein.
    Dann noch Vibrationen von dem nicht einstellbaren Windschild.
    Da fahre ich lieber Cabrio als so nen Eimer.
    Die 990er Adventure mit Akrapos vom Nachbarn ist da deutlich netter.
    Nee, der NC Motor, da mus man schon sehr Fan sein um den zu mögen.
    Wobei die Automatik macht bei dem Ding sinn, im Schaltmodus ist man irgendwie immer im falschen Gang.


    Ich hätt ja gerne ne ne Adventure auf 690 Basis, möglichst nur 160 KG schwer mit 70 PS die auf der Autobahn bei 180 gemütlich zu bewegen ist.
    Kofferhalter, anständige Sitzbank, großer Tank, Platz für nen Navi, richtiger Drehzalmessser und Tacho ( nix Digital) ABS ( das neue ) und Haupständer.
    Dazu Akrapos und auf agilität ausgelegtes Fahrwerk mit ausreichend Federweg, 200 KG Zuladung und ein normales Heck wo ne Gepäckbrücke dran passt ohne irgendwelche komischen BremsleuchtenBlinkerKuchenblechhalter dingens. Nee nen richtiger Spritzschutz so wie früher.
    Für sagen wir mal um 10.000€ ohne Zubehör.
    Bleibt wohl nen Traum.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR


  • nicht verzagen…
    wie schon gesagt, meist wird hier nur über die Mängel und Problemchen geschrieben


    ich hab eine der aller ersten 390er (und war definitiv die erste im Osten Österreichs)
    und auf den bisherigen 3.200 Km, hab ich keines der bekannten Probleme gehabt


    heut hab ich mit dem "Winterarbeitsplan" angefangen, wird ein paar Tage dauern und dann geht's los :wheelie:


    Winterarbeitsplan.?
    Der Frühling steht vor der Tür. :wheelie:
    Gruß Norbert


  • Winterarbeitsplan.?
    Der Frühling steht vor der Tür.


    na ja, darum hab ich ja jetzt schon mal angefangen… :grins:


    Nein, sie steht übern Winter in der Garage (öffentliche Garage der Wohnanlage) gut Verpackt vorm Auto
    ohne Werkzeug, Strom und Heizung ist da nicht viel zu machen, gestern hab ich's in den VW-Bus gestellt und heut mit zur Arbeit (in die Werkstatt) genommen
    dort hab ich alle Möglichkeiten...

  • Mensch Bernhard,
    den Rest der Wartezeit schaffst Du schon! Dezember bestellt - ich habe ein halbes Jahr gewartet! Einige hier sogar noch viel länger! Wenn Du sie dann hast, wirst Du sicher auch feststellen - das genialste Mopped, dass Du je gefahren bist. Die kleinen Malaisen nerven zwar, aber der Rest entschädigt!


    Tja, der Motor ist ein Langhuber, da kommen viele Moppedfahrer nicht klar mit - der braucht keine Drehzahlen! Bei meiner NC setzt der Begrenzer sogar schon bei 6.500 ein. 3.000 U/min ist obere Schalt-Drehzahl! Na ja, nicht immer... .
    Wie man son Scheisshaufen bewegen kann, kannst Du ansatzweise hier sehen (hat ein Kumpel von mir letztes Jahr aufgenommen - ich bin der, der vorn fährt):
    http://www.youtube.com/watch?v…=UU4yC3TYsvub3szRaZlO819w
    Ich führe Dir gern vorn, was man mit so einem Scheisshaufen anstellen kann - wenn Du es schaffst, im halbwegs legalen Rahmen auf einer ähnlichen Strecke an mir vorbei zu kommen, schmeiß ich ne große Party... :grins:


    NC fahren ist geil - ok, nicht ganz so wie die 390er, der Trecker hat einen eigenen Charakter und ist zu schwer. Aber einmal in Fahrt lässt der sich kaum bremsen... :peace:
    Beim Treffen dieses Jahr führe ich die Jungs wieder und fahre mit denen auch wieder Rennstrecke - wer vorbeikommt, kann gern den Spass mitmachen... .


    Edit: Noch besser - hier kannst Du hören, wie man ein Langhuber schaltet:
    http://www.youtube.com/watch?v…=UU4yC3TYsvub3szRaZlO819w

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Du musst Dich garnicht angemacht fühlen.
    Mit Sicherheit fährst Du wesentlich schneller und besser Motorrad als ich, das ist nicht schwer.
    Deshalb fahre ich ein Motorrad das Anfängetauglich ist, damit ich mit den Könnern halbwegs mithalten kann.
    Nicht das Motorrad ist nen Scheisshaufen, sondern der Motor.
    Der hat so viel Schwungmasse, der kann garnicht schnell hochdrehen.
    Da Motorradfahren im höchsten Maße vom Fahrgefühl abhängt kann ich für mich nur sagen, die Kiste ist für mich langweilig, wirkt behäbig und schwerer als sie ist.
    Vor lauter Langeweile kommen bei mir da keine Emotionen auf. Ich fahre jedoch wegen der Emotionen Motorrad.
    Für mich soll ein Motorrad Dynamik ausstrahlen, nicht im Stand sonder beim Fahren
    Das Konzept finde ich super, Optik ist eh immer Geschmackssache.
    Bremsen, Fahrwerk, Sitzposition, Verarbeitung und Preis alles super ( Na der Blinkerschalter ist schon komisch aber daran gewöhnt man sich)
    MIR PERSÖNLICH GEFÄLLT ABER DER MOTOR NICHT.
    In einem Chopper ( gibts ja auch) mags sogar ganz gut sein.
    Aber selbst die Harley Road Glide macht mir mehr Bock zu fahren.
    Ganz alleine mein Fehler.Kann das Motorrad nix dafür.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR