Metall im Reifen

  • hi,


    nach erst 500 km habe ich heute mit schrecken festgestellt, dass ich mir wohl nen nagel o. ä. eingefangen habe. das teil steckt nicht senkrecht im reifen sondern eher vertikal im profil. was würdet ihr tun? raus ziehen und hoffen, dass der reifen die luft hält? nix machen? den reifen auf jeden fall tauschen? mit der geringen laufleistung und meiner derzeitigen lust zu fahren, wäre das echt schade.


    danke schon mal!


    gruß


    colin

  • rauszeihen und schauen ob er luft verleirt wenn nein weiterfahren und oft danach schauen. wenn du es drin lässt kannst du genau so luft verlieren und wenn das nicht bemerkt wird schauts böse aus in der nächsten kurve

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • noch dazu, wenn du es drinnen lässt, wandert es immer weiter in den Reifen rein, weil du ja ständig drüber fährst.


    ich hatte letztes Jahr auch sowas quer drinnen, rausgezogen , weitergefahren, nie ein Problem damit gehabt

  • Sieht auf den ersten Blick unkritisch aus.
    Rausziehen, Seifenlauge drauf, dann weisst du direkt, was Sache ist und musst nicht Luft kontrollieren und/oder mit einem schlechten Gefühl unterwegs sein.

  • Ich würd den Gummi tauschen!
    Hätte kein gutes Gefühl bei der Sache und kein Vertrauen mehr in den Reifen!
    Is ja kein finanzielles Disaster!

    READY TO REPAIR

  • Holla,


    bei Einfahrschäden an Motorradreifen gibt es keine Kompromisse. Die Gürtellagen können beschädigt sein, sieht man von
    aussen nicht. Tauschen!


    Gruß Dennis

  • Hm, bin etwas zwiegespalten. der reifenmann meinte, es ging nicht in die karkasse und wenns dicht bleibt, wäre es kein ding. aber das vertrauen leidet doch etwas. vielleicht sollte ich mit das garmin 390lm mit luftdruckmesser zulegen (war eh zwischen dem und dem tomtom rider hin und her gerissen :)).

  • Das musst du selbst entscheiden. Es geht auch nicht um schleichenden Druckverlust sondern um schlagartigen Druckverlust. :sehe sterne:
    Und da gehts um dein Leben! :ja:


    Wenn das Gummi nur beschädigt wurde und zwar nicht bis zur letzten Lage (messen wieviel drinsteckt), könnte man den Reifen eigentl. nutzen. Ansonsten neu!

  • Hatte ich ganze 2 mal! Und immer sofort den kompletten Reifen gewechselt.. ich mein wir sprechen hier von 100 euro -/+ im Vergleich zu deinem Leben.
    Mein Händler meinte zu dem auch immer "Mopedreifen werden nicht geflickt oder sonstiges.."


    Gruß :Daumen hoch:

  • Jo, das Horrorszenario des geplatzen Mopedreifens.
    Schlagartig nur noch Fetzen, blockiert, mehrfach überschlagen, Fahrer tot. Rutschende Maschine mäht durch eine unbeteiligte Fussgängergruppe...


    Viel Hörensagen. Schneidet mal einen Reifen auf...
    Im Umfang ganz viele Stahllitzen, quer Unmengen von Gewebe. Selbst wenn das Dingelchen was zerstört haben sollte - das führt keinesfalls zum Zerlegen des ganzen Reifens. Undichtigkeit möglich, je nach Tiefe. Aber das führt dann allenfalls zum schleichenden Luftverlust, das kann auch im normalen Fahrbetrieb pasieren. Keiner kontrolliert alle 10 km seine Pellen. Und wenn die Luft weniger wird, merkt man das doch, oder :grins:


    Einer, der seine Reifen mit Pilzen flickt, wenn ne Schraube oder Nagel drinsteckt und damit keinerlei Probleme hatte ( 5 Stk bis jetzt).
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, dem der Reifen fliegen gegangen ist.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn auch nur ein ungutes Gefühl - weg damit.