Er-hellendes, oder die Suche nach ner Ersatzbirne

• Sorry -Newbie.
    Zu meinem Verständnis:
    hat die 1290SD eine Bilux H4-Birne oder 2 getrennte Birnen für Abblend- und Fernlicht?

LED
    Dem Licht per LED die Sporen zu geben halte ich für die beste Idee, auch weil es die Batterie kaum belastet.
    Das Prob. bei Birnen ist ja oft, dass das Licht nicht immer definiert inmitten des Spiegel-Brennpunkts abgestrahlt wird. Mit der Folge, dass die beabsichtigte Ausleuchtung korrigiert werden muss. Stimmen also Abblend- und Fernlicht bei getrennten Birnen nicht otimal, dann führt die Korrektur des Scheinwerfers im besten Fall zur guten Ausleuchtung nur einer der beiden Birnen.
    Bei den Alternativ-LEDs aus der Bucht kann man auch nur raten und E-geprüft werden die kaum sein, oder? Wie gut die in dem Scheinwerfer dann am Ende sitzen? Blendung könnte jedenfalls dabei auch leicht die Folge sein.

Besseres Licht
    wird wohl nur mit einem völlig anderen Scheinwerfer mit LED zu bekommen sein. Am besten mit je 2 Spiegeln oder Linsen für Abblend- und Fernlicht.

Also mal so ganz hypothetisch gefragt, kennt einer so was? Und wenn ja an welchem Bike? Der Vorteil läge auf der Hand: ein komplett-Scheinwerfer hat die erforderl. E-Nr. und erleuchtet...

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Danke Tom,

meine Bildanalyse hat inzw. das auch ergeben. Ansonsten fand ich die Info, dass KTM in der Adventure LEDs verbaut. Leider hab ich da keine Maßstabsskizzen. Aber so Pi mal Daumen könnte das funktionieren:

würde dann etwa so aussehen:

Allerdings hab ich keine Ahnung, was das kostet...

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Die LEDs sind doch auch bei der @ nur Tagfahrlicht oder meinst du das Ablen-/Fernlicht?

Die Cree LEDs hören sich wirklich nicht schlecht an aber ich finde es zu teuer um es mal zutesten. Und ich bezweifle wirklich sehr das trotz e Prüfzeichen diese im Strassenverkehr genutzt werden können.

Weiß jemand die Auflagen die ein Scheinwerfer erfüllen muss um LED technik überhaupt verbauen zu dürfen ( Bei Xenon Scheinwerfer Reinigungsanlage, Neigungsensort usw usw)?

Vielleicht besteht ja die möglichkeit auch Solche LEDs bernauen zukönnen und das ganz Legal

Hier sogar mit e24 Prüfzeichen

http://www.ebay.de/itm/2x-CREE-LED-COB-Scheinwerfer-IP67-60-C-70W-6400LM-E-mark-H4-7-8-11-9005-6-HB2-4-/361148756571?pt=DE_Autoteile&var=&hash=item541624b25b

Einmal editiert, zuletzt von Zenova ()

• am problematischten ist der Scheinwerfer als solches.
    Es dürfen nur für den Scheinwerfer zugelassene Leuchtmittel verwendet werden, von daher nutzen irgendwelche E-Prüfzeichen oder Zulassungen nix (da für den Scheinwerfer nicht zulässig).
    Folgende Erfahrungen kann ich dazu beisteuern:
    - CREE LED Leuchtmittel taugen nix. Ein Freund von mir hat sich das Ding bei eBay bestellt und wir haben das mal getestet (anschließend sofort wieder ausgebaut, taugt gar nix!)
    - die Xenon Kits für Moppeds, die bei eBay angeboten werden sind echt gut (max. 6000 Kelvin nehmen, sonst wird´s lila) → leider illegal
    - Phillips Power2Night oder Osram Nightbreaker sind schon viiiiel besser als original (fahre ich zur Zeit in meiner FJR)

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Die LEDs sind doch auch bei der @ nur Tagfahrlicht oder meinst du das Ablen-/Fernlicht?

Auf der site weiter unten steht, dass die KTM Adventure eine der wenigen mit LED-Fahrlicht sind. Vlt. hab ich mich ja getäuscht und die meinten TFL? -oder weißt du sicher, dass die Adventure das nicht hat?

Weiß jemand die Auflagen die ein Scheinwerfer erfüllen muss um LED technik überhaupt verbauen zu dürfen ( Bei Xenon Scheinwerfer Reinigungsanlage, Neigungsensort usw usw)?

Auf dieser Seite steht einiges erhellendes...

Grüße
    Thomas

• Die 1290@ hat Halogen Abblendlicht + LED Kurven- & Abblendlicht!

2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

• Für Mopeds heißen die Night- Braker übrigens Night- Racer, sollen erschütterungen besser wegstecken, was beim Moped nicht unwichtig ist.

Habe die auf der 10er gefahren zur Lichtausbeute kann ich leider nichts beitragen. :crazy:

• unterm Strich heißt das nichts anderes wie Xenon und Cree LED die taugen was sind aber Illegal. Legal dürfen wir nur für teurer Hologenleuchten unser Geld ausgeben (Osram NightBraker etc) :Daumen runter:

Habe es schonmal erwähnt ich hatte an meiner Z1000 Hologen Leuchten aus der Bucht für 15 Euro. Licht war Heller und auch besser und für 15 Euro wirklich Fair. Tauschen musste ich auch noch nie eine Halten anscheinend genauso lange wie die teuren Osram

http://www.ebay.de/itm/Halogenleuchte-Blue-Hammer-H4-Xenon-Effect-60-55-W-P43t-/400710796627?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d4c398553

• 6 Jahre ist der letzte Beitrag her.

Denke da wird wenig von den Leute von damals noch kommen.

gibt aber noch paar neuere Beiträge unter ähnlichem Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Habe verstanden

und gehofft das es was neues gibt

habe alle suchfunktion durch gehabt

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch: