1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???


  • Da stimmte ich dir voll zu, auch bei hohen Temperaturen sinkt die Leistung etwas ab.
    Aber Zwischen 20 Grad und 10 Grad Celcius sollten keine großen Leistungsunterschiede sein.
    Ich glaube wirklich dass es an der Höhe (bzw. dem Luftdruck) liegt.

    :wheelie:

  • Recht hast du! Auf meinem Rückweg von Sardinien - Genua nach Insbruck - war es verdammt heiß. In Genua waren es 36 Grad, bei Brixen 38 Grad - man kann gar nicht so schnell fahren, daß der Fahrtwind kühlt. Man fährt einfach immer gegen einen Heißluftfön ;)!.


    Aber der Sommer war im Norden Deutschlands einfach super bisher.


    :peace:


    Ciao


    BABYEVO


  • Hatte meine auch, aber am hinteren Zylinder.
    Die Motorleistung wurde so zwischen Kilometer 7000- 10000km dabei merklich weniger,
    die Motorgeräusche dafür zum Schluss immer lauter...

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • :staun: Sollten sich die Fälle häufen dann wird das eher kein Problem vom Zulieferer sein :zwinker:
    Ich weis ned wieviel jetzt wirklich schon betroffen waren oder sind denn einige werden das hier auch vorerst nicht preisgeben ( würde ich wohl auch nicht wenn man hier die Posts bei den anderen Problemen liest ) :sensationell:
    Ich hab das Thema zu genüge erst die letzten 2 Jahre bei einem anderen Hersteller durch, aber dazu mehr sollte sich mein Verdacht bestätigen :motzki:


    :crazy::winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Nockenwelle, alle defekten Teile des Ventiltriebs wurden erneuert,
    weiter noch die Öldüse am defekten Nocken.


    Leider hatte der Motor nach der Rep. nicht mehr die Leistung wie vor den Schaden, schade hatte viel Spass mir der SD...


    jetzt fahre ich eine 1190 ADV. klasse Moped!

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • :staun: Sollten sich die Fälle häufen dann wird das eher kein Problem vom Zulieferer sein :zwinker:
    Ich weis ned wieviel jetzt wirklich schon betroffen waren oder sind denn einige werden das hier auch vorerst nicht preisgeben ( würde ich wohl auch nicht wenn man hier die Posts bei den anderen Problemen liest ) :sensationell:
    Ich hab das Thema zu genüge erst die letzten 2 Jahre bei einem anderen Hersteller durch, aber dazu mehr sollte sich mein Verdacht bestätigen :motzki:


    :crazy: :winke:


    Habe mir die defekten Teile angesehen, der Nocken war stark abgeschliffen...
    wenn kein Härtefehler an der Nockenwelle vorlag würde ich auf schlechte Schmierung tippen
    die Öldüse spritzt genau auf den Nocken, sollte da zu wenig Öl rausgekommen sein (schlechte Schmierung des Nocken's) geht es auf's Material

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Ach ja, sollte sich meine Vermutung bestätigen werden diese Fälle weniger bei den Rennstreckenfahrern auftreten :denk:
    Wäre interessant zu wissen........
    Moik und Tead habt ihr schon von sowas bei euch mitbekommen ?Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:


  • Habe mir die defekten Teile angesehen, der Nocken war stark abgeschliffen...
    wenn kein Härtefehler an der Nockenwelle vorlag würde ich auf schlechte Schmierung tippen
    die Öldüse spritzt genau auf den Nocken, sollte da zu wenig Öl rausgekommen sein (schlechte Schmierung des Nocken's) geht es auf's Material


    Genau das Fehlerbild kenne ich vom anderen Hersteller zu genüge, aber mal abwarten bis mehr Infos kommen!

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Warte mal bis sich mehr zu dem Thema auten :denk: brauch auch noch die Infos von Moik und Tead dazu, sonst wäre das jetzt Kaffeesatzleserei :ja:
    Ich werde hier zu dem Thema keine unnötige Diskussion lostreten wenn ich mir ned sicher bin, da gibt's schon genug von :zwinker: Bis jetzt nur Spekulationen meinerseits bzw. hoffentlich nur Einzelfälle :ja: sonnst kannst bald zu dem Thema einen extra Thread aufmachen :crazy:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • :Daumen hoch: in der Zwischenzeit kümmerst dich hald um die wichtigen Dinge wie Ersatz für die Brems und Kupplungshebel oder Spiel am Hinterrad usw... :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • :der Hammer: Ursache für den Nockenwellenschaden:


    Ein sich auflösender Ölfilter. Ein Stück vom Ölfilter befand sich im Ölkanal zu einer der Düsen, welche den Nocken ansprüht. Damit zu wenig Öl. Im Jahr 2014 sollte man meinen, das Ölfilter nicht das Problem ist. Aber anscheinend wollte man unbedingt 0,01€ sparen. :Daumen runter:


    Gruß


    Markus

  • Wieso muss eigentlich KTM so einen Superduperspezialölfilter benutzen und nimmt nicht solche wie fast jede andere Firma ? Dieses Konstrukt kenne ich nur von KTM.
    Ist das konstruktionsbedingt ein Muss oder wollten sie einfach was ganz tolles verbauen :grins: ?

  • gasgas 300 können wir jetzt deine Vermutung hören/lesen....die Ursache soll ja eine verstopfte Ölleitung gewesen sein , durch einen sich aufgelösten Ölfilter...jedenfals ist das alles voll scheiße, schon wieder sowas zu lesen...was sagt den KTM dazu....kein Problem kann mal passieren..?
    schön das das alle lesen und sich dann sicher :1. keine ktm mehr kaufen werden und 2. das sich unsere sicher nicht besser Verkaufen werden....Man Man Man ..K...T...M....was ist da Los..?...Räder wackeln...usw...eine Aufkärung eurerseits ist mal angebracht..( rückruf ) oder sind wir euch alle egal ...?


    gasgas 300 du meinst sicher ...wegen der auf Renne bewegten...Öldrück..der mit ordendlich Drehzahl gut ist... und mit dem um dir Kirche getucker zu gering ist..oder sein könnte...