Neuer Helm HJC

  • Will mir den HJC RPHA10 Plus kaufen,dachte bisher das HJC eine Billigmarke ist,ist aber scheinbar nicht so.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Helm?

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Tach auch.


    HJC war noch nie eine Billigmarke.
    Sie haben immer schon gute Helme in verschiedenen Preisklassen hergestellt.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Ich hab mich jetzt auch für den rpha10plus entschieden und bin begeistert!
    Hab eine recht bullige Kopfform und hab ne Weile zwischen dem rpha10 ud dem shoei xr1100 geschwankt,
    Nach Probefahrt fand ich den hjc angenehmer!
    Der Helm ist spitze, hab lange Helme probe gefahren die ne Preisklasse darunter lagen wie den hjc is17 oder shark 900c und nolan n86
    War mit keinem so richtig zufrieden. Als ich dann den rpha10 in der Hand hatte, hat mich als erstes das Gewicht überzeugt und dann der tragekomfort, Handling und Geräuschniveau!
    Trage und FAHR in Probe, am besten den shoei auch, bin mir sicher einer von beiden wird dich umhauen ;)

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Danke,vom Designer würde ich denn lorenzo replica nehmen.
    Probiert habe ich denn Helm schon,auch den shoei ,und denn shark speed r,schuberth sr1 war zu eng mit denn einstieg ,hjc passte am besten und ist sehr leicht!

  • Die 100 Euro mehr wären mir das Lorenzo Dekor jetzt nicht Wert, aber gechmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Ach ja, einziges Manko an dem Helm das vielleicht zu erwähnen wäre ist der Verschluss, den find ich sehr gewöhnungsbedürftig, also beim Probetragen auch mal versuchen mit Handschuhen Auf und zu zumachen ;)

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Ich fahre den R-PHA10 nun seit fast 2 Jahren und bin absolut zufireden. Einzig die vordere Belüftung könnte etwas besser sein. Ansonsten Top !
    Bin vorher den S1 von Schuberth welcher natürlich wesentlich leiser war aber auch deutlich schwerer und windanfälliger.

  • Hallo,


    hab den R-PHA 10, bin sehr zufrieden. Hab damals den Shoei 1100 wieder verkauft und mir den geholt.
    Shoei hatte bei mir immer ein nicht wegzukriegendes Pfeifen. Und sass eher unbequem.
    Doppel-D Verschluss muss man halt mögen. Ich will nichts anderes mehr.
    Visier hat optimale recht kleine Offenstellung, bevor es dann recht dicht schließt.
    Und die getönte Scheibe und Pinlock ist inklusive, das relativiert den Preis doch sehr.


    Einziges Manko für mich: Durch die Lüftungsöffnung oben, welche gut Luft reinlässt, drückts manchmal Fliegen oder ähnliches durch, die dann evtl. nocht etwas lebend auf dem Kopf rumkitzeln.
    Hat man genügend Haare, sollte das jedoch keien Rolle spielen.;-)


    Was hat denn der Plus für Plus gegenüber dem alten?
    Und wo gibts den günstigen Preis?


    Gruß Tom

  • Jo danke für die Resonanz,ich denke das ich mich entschieden hab,werde den hjc bei fc moto kaufen der Preis ist irgendwie überall der gleiche!
    Was haltet ihr von den shark speed r? Das wäre meine zweite Wahl gewesen!

  • Stimmt, die mangelnde kinnbelüftung ist ein bekanntes Problem und wurde auch mit dem "plus" nicht wie angegeben verbessert. Stört mich persönlich überhaupt nicht, die stirnbelüftung funktionier dafür astrein!
    Der "plus" hat gegenüber dem "nicht plus" eine leicht andere Form, verbessertes Geräuschniveau, um das Visier wurde verändert in das pinlock Visier vergrößert für ein besseres sichtfeld. Und wie bereits erwähnt, die kinnbelüftung soll wohl auch verbessert worden sein, ist aber nix von zu merken ;)
    Den "besseren" Preis gibt's per PN wen es interessiert. Will nicht ohne Erlaubnis dem Händler aufn Schlips treten ;)
    Zum Doppel D Verschluss ( :titten: hehe) wenn man sich mal dran gewöhnt hat, perfekt, hat in meinem fall allerdings n paar Tage gedauert ;)

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Servurs,


    hab auch den R-PHA 10 seit 2 Jahren.
    Top Helm bin rundrum zufrieden, bis auf das Pinlock, dass sich nach unten verschiebt und dann dort das Visier beschlagen kann.
    Ist aber weiter nicht Tragisch, da ich meist bei gutem Wetter fahre wo nichts beschlagen kann :-)

  • Hallo,


    fahre den R-PHA 10 als Brillenträger seit 2 - 3 Jahren auf der Rennstrecke. Bin zufrieden habe nur
    gelegentlich Probleme mit Beschlagen wenn es regnet. Mach dann einfach einen Kabelbinder rein
    und dann geht es. Ich finde das geringe Gewicht und das Blickfeld halt toll. Benutze aber nicht das
    kleine PINLook.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Bei Interesse hab ich dir einen Kontakt wo du den rpha10plus "furia" (neues Modell!) für 350 Euro bekommst! Den findest du sonst momentan nirgens unter 377 Euro!
    Den gibt's auch in hübschen Orange, hab ich mir auch passend zur SD geholt ;)



    :lautlach::lautlach: hab meinen vor 10 Tagen für 299,-€ gekauft mit zusätzlich schwarzem Visier und Pinlock und den ganzen anderen Zeug, muß sagen es ist der beste Helm bis jetzt den ich bisher gefahren bin :amen: