Projekt Zwergkürbis

  • Kannst Du mir eine PN schicken. Telefon und oder emailadresse des Sattlers. zum Projekt Koffer bin auch gerade am überlegen zwischenzeitlich hab ich Monsoon 2 Muß noch die Auspuffhalterung ändern. will ca 5 cm tiefer kommen. Haltegriffe die zugleich die Monsoon halten sind bei mir in Konstruktion, möchte 2 Schrauben der originalen Kofferhalterung verwenden.
    :winke:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • :polizei: Achtung rechtliche Grauzone ....


    Update : Dank der Distanzhülsen vom Bauhaus (1 pro Schraube) sind die Soziushaltegriffe Geschichte. Ich kann jetzt das Bein locker über die Sitzbank schwingen, ohne hängen zu bleiben.
    Die Soziusfußrasten bleiben erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy666 ()

  • ...und damit ist das Fahrzeug in der BRD nicht mehr zugelassen.
    Lt. Zulassungsbesch. 5.1 für 2 Personen eingetragen. Lt. STVZO gilt:
    § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen.
    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Ich würde versuchen, die Zulassung auf 1 Person zu ändern, statt ohne Versicherungsschutz zu fahren...


  • Ich würde versuchen, die Zulassung auf 1 Person zu ändern, statt ohne Versicherungsschutz zu fahren...

    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich habe mich da mal, obwohl es mich nicht betrifft und aus reiner Neugier, ein wenig schlau gemacht... und es sieht so aus, als wäre das bei weitem nicht so eindeutig.
    Wies aussieht erlischt der Versicherungsschutz keineswegs automatisch völlig, nur weil irgendwelche Anbauteile ohne ABE oder sonstige nicht zugelassene Teile an einem Gefährt angebaut sind. Vielleicht gibts hier mal jemanden, der da WIRKLICH Ahnung hat und nicht nur nachplappert, was in irgendwelchen anderen Foren geschrieben wird, der Mech gesagt hat oder Papi schon wußte... und kann da mal Licht ins Dunkle bringen.


    Mir scheint da einiges an urbanen Mythen herum zu streunen.


    Soweit ich gelesen habe gilt ca. folgendes: Bei einem Unfall wird -WENN denn tatsächlich nachgesehen wird- ermittelt, ob irgendwelche FÜR DEN UNFALL RELEVANTEN Teile nicht ordnungsgemäß waren. Dann kann die Versicherung (mindestens teilweise, ich hab da was von einer Obergrenze von 5000 Euro gelesen) aussteigen.
    Will heißen: Hast du meinetwegen einen ESD der nicht zugelassen ist und fährst wen auf dem Zebrastreifen um, war der Schalldämpfer ganz sicher nicht ursächlich für den Unfall. Die Versicherung wird keine Chance haben. Anders ist es natürlich, wenn du irgendwelche Bremsenteile illegal modifiziert hast und deswegen weniger Bremsleistung hattest... DANN kann die Versicherung-mindestens teilweise- aussteigen. Die Formel: Irgendein Teil ohne Abe = Betriebserlaubnis erlischt = Versicherung zahlt nicht, könnte entweder zu grob vereinfacht oder schlicht Bullshit sein.


    Im konkreten Fall würde ich annehmen, solange er ohne Haltegriffe NIEMANDEN MITNIMMT, wird die Versicherung bei einem Unfall nicht wegen der fehlenden Haltegriffe aussteigen können. Wenn er sich allerdings mit Sozia hinlegt und da waren keine vorgeschriebenen Griffe dran, ist das naturgemäß ein Problem...


    Die Versicherungssache ist natürlich unabhängig davon, dass die entsprechenden Teile evtl. nicht legal sind und man gestraft werden kann, wenn man erwischt wird. Bei einer Kontrolle durch einen Auskenner, wird er vl. für die fehlenden Griffe zahlen. Das ist aber ein anderes Paar Schuhe.


    Soviel mein Eindruck nach oberflächlicher Recherche... ich kann mich aber selbstredend täuschen. Ich bin nicht vom Fach und Recht/Logik/Fairness/Ethik haben bekanntlich oft genug genau gar nichts miteinander zu tun ;)


    Lasse mich also gern eines Besseren/Genaueren belehren.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Exakt so ist es, gutes Posting. :peace:


    Grüße


    Kalle

  • Um es einmal rechtlich komplett zu machen: Um das Fahrzeug auf 1 Personen Betrieb umzumelden, müßte ich den Sozius Sitzplatz entfernen und eine Abdeckung montieren.
    So jetzt zu meiner Sicht der Dinge : Sozius Abdeckung gibt es nicht für Geld und gute Worte. Also laut der Definition von hmuehl, so oder so illegal unterwegs. Und :kacke: würde es auch aussehen.
    Da ich nur alleine fahre, benötige ich keine Sozius Haltegriffe. Sollte es tatsächlich zu einem Unfall kommen und die Versicherung zickt rum, wird sich mein Anwalt der Sache annehmen.
    In diesem Klappsenstaat wird das Ergebnis dann entweder belustigend oder ernüchternd. 50/50 Joker halt.
    Ich bin mehrere Jahre mit einer Speed Triple gefahren, die keine Rasten und eine Abdeckung besaß und nicht auf 1. Personenbetrieb eingetragen war. Kein Ärger beim TÜV oder den Streckenposten.
    Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden, was er tut.
    In diesem Sinne :wheelie:

  • Und warum nicht einfach einen Gurt um die Soziasitzbank binden?
    Wie z.B. bei der GSXR.


    sitzbank.jpg


    Rrrrrichtig! Genau daran hab´ ich auch schon gedacht, als ich das "Arschgeweih" abmontiert hatte. Die Art der Festhatemöglichkeit für den Sozius ist nämlich nicht vorgeschrieben. Da wird kurioserweise der gute alte Gurt immer noch für ausreichend erachtet, auch wenn er im praktischen Einsatz eigentlich keinen Sinn macht.
    Hat jemand von Euch schon ausfindig gemacht, wo man einen solchen Gurt, der einigermaßen zur Optik der Sitzbank passt bekommen könnte?

  • Der Gurt ist zwar wohl (immer noch) erlaubt, muß aber Normkräfte aufnehmen. Dafür braucht´s dann schon gescheite Anbindungspunkte. Würde mich also nicht wundern, wenn das einige professionelle Sitzbankbezieher / Sattler nicht machen werden, weil sie damit in eine Haftungsfalle geraten. Kannst ja mal Gütsch fragen, wie er das sieht. Ob das in einer Kontrolle auffällt, ist sicher eine andere Frage, aber mir wär´ nicht wohl bei dem Gedanken, wenn mein Sozius sich im Falle eines Falles an einem Blender festhält - dann kann er sich auch an mir festhalten :lautlach: Da gab´s doch mal Nierengurte mit zwei Haltegriffen...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.