Top Speed

  • Tach zusammen,


    Bin heute nach Feierabend noch schnell ne Runde mit der 1290 gefahren. Da ich auf dem Heimweg spät dran war, bin ich auf die Autobahn um Zeit zu sparen.


    Auf der Bahn war nicht viel los, also hab ich mir gedacht, Zeit für nen High-Speed Test. 2 Anläufe musste ich bei 240-250 km/h abbrechen da ein paar Autos im Weg standen.
    Beim 3. Anlauf hat es dann aber locker bis 280 km/h gereicht und die Duke hätte noch weiter gekonnt. Aber da meine Augäpfel bereits am Visier klebten und meine Abfahrt nicht mehr weit war hab ich es dabei belassen.


    Also ich muss schon sagen, beim High-Speed Test zeigt sich der Motor wirklich als das Biest als das er beworben wurde! Die Fuhre hört nicht auf zu beschleunigen! Sehr schön!


    Allerdings muss ich den Jungs von der PS Zeitung auch zustimmen, wenn sie behaupten, dass das Motorrad bei Hochgeschwindigkeit um die Mittelachse "rührt". War jetzt nicht so schlimm, dass man Angst bekommt aber doch sehr deutlich.
    Vielleicht muss ich mich aber auch erst an die breite Lenkstange gewöhnen, bin bisher ausschließlich Stummellenker gefahren.



    Gruß:
    scotty

  • Sehr schön :ja:
    Danke für die Eindrücke. Nun ich denke das sind Geschwindigkeitsbereiche, auf die man verzichten kann, sobald man sich dazu entschließt ein Naked zu kaufen.

  • Der Tacho zeigt aber nichts an, wenn das Vorderrad in der Lift ist und sich wenig bis fast nicht dreht :sehe sterne::crazy:



    Außer bei unseren Österreich Steuergeräten, die ja bekanntlich ganz anders sind als bei unseren Nachbarn, hoffe Die lesen hier nicht mit:denk:

  • Na ja, so wie der Tacho vorgeht wäre es cool wenn mal jemand mit gps den echten Topspeed messen könnte. Wäre ja geil wenn man wenigstens nicht von den 600ern verblasen wird auf der Bahn :D

  • Na ja, so wie der Tacho vorgeht wäre es cool wenn mal jemand mit gps den echten Topspeed messen könnte. Wäre ja geil wenn man wenigstens nicht von den 600ern verblasen wird auf der Bahn :D


    Der Tead hat laut GPS doch schon 272km/h gehabt und meint da geht noch mehr. Also wegen einer 600er brauchst du dir wegen Topspeed keine Sorgen zu machen :zwinker:

  • http://www.youtube.com/watch?v=kyPe8dfhMtY


    Hier auch ein interessantes Video Zwecks Topspeed (und Tachoabweichung) und Leistung.
    Gemessen wurde die Geschwindigkeit via GPS, doch den Tacho kann man auch ablesen.


    Bei der 1290 wurde mit GPS gemessen: 159 mph (entspricht 256 km/h)
    Auf dem Tacho kann man ablesen: 287 km/h


    30 km/h unterschied :Daumen runter: :gute besserung:


    Edit: KTM gibt irgendwas mit 290 Topspeed an!? (Hab den KFZ-Schein gerade nicht zur Hand)

    :wheelie:

  • Was habt Ihr auch anderes erwartet?
    Übertreibungen sind halt die besten Werbung.
    Der Käufer ist ja tolerant und hat jede Menge Verständnis dafür. :applaus:

  • Gerade die Sitzposition macht, was Topspeed angeht, ultra viel aus. Falls der Reporter zB stur auf dem Sitz hocken bleibt und den Oberkörper nur nach unten zieht und sich festklammert bremst er wie ein Fallschirm. Rutscht der Fahrer aber zB Richtung Soziussitz, macht also den Torso lang und flach, bringt das mehr als nur 4 oder 5 km/h. Das konnte ich bisher auf Monster, Hyper und Streetfighter feststellen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Je nach Fahrerstatur wird die leicht gebückte Haltung schon erheblichn Topspeedunterschied machen.Zumindest bei den meisten Moppeds.


    Mein Mopped läuft auch mit mir langliegend in den Begrenzer, so dass kein Topspeedvorteil für Jockeys dabei rauskommen würde.


    Ansonsten sind die großen und schweren Fahrer da sicher im Nachteil-


    Obwohl wer will schon Topspeed über die Bahn brennen?


    ich jedenfalls net.

  • wenn der eine auf einer begrenzten Rennstrecke schon über 270km/h erreicht, die anderen auf einem
    Flugplatz "nur" 255 kann aber auch was nicht stimmen.....


    :Daumen hoch: Hier sieht man auch wieder ein paar Top Speed Werte am Ende der Geraden.... :grins: für den ders braucht.. :zwinker: min..3:11 :crazy: rechts unten im Bild sollten GPS Werte sein :ja: dann bescheißt der Tacho ganz schön! :respekt:
    PS: ich denke mal, da wäre noch was gegangen! :grins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nochmal zum Verständnis :tröst: Für den ders braucht :ja: Bevor hier wieder ein paar meinen ein Fass aufmachen zu müssen... :applaus:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Eure Probleme mag man haben wollen....


    Während der Tacho einen temporären Istwert anzeigt, rennt das GPS immer zeitlich etwas hinterher.


    Bei den 288km/h des Tachos stehen ca. 264km/h beim GPS (genau hinguggen).


    Das sind 24km/h Differenz, ergo bei 288km/h auf dem Tacho <10%, was in diesem Geschwindigkeitsbereich im Bereich der meisten Mopedtachos liegt.
    Wer anderes behautet, darfs seinem Spiegelbild erzählen. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Tigger#77 ()