Top Speed


  • Nicht nur bei moppeds so :)

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Naja, 270 laut GPS das meinstens nachhängt auf 288 Tacho ist jetzt ein Klacks. 18 km/h
    voreilung passt doch. Das ist doch des suderns nicht wert, das Moped da im Video geht richtig
    gut, das bemerkt keiner :Daumen hoch:

  • Dem GPS von der Kamera traue ich nicht wirklich Zeigt manchmal sogar mehr an als der tacho und beim wegrollen hat er auch schon 1g

  • Wenn du keinen 100 Herz Empfänger mit zwei Empfangsteilen hast...
    10 Herz von den normalen, eventuell der Empfänger noch irgendwo in
    einer Kamera eingebaut... zum Spielen super, aber ernsthaft....


    Und es ist auch komplett Scheissegal ob der Bock 288 oder 270 ehrliche rennt.

  • Wenn du keinen 100 Herz Empfänger mit zwei Empfangsteilen hast...
    10 Herz von den normalen, eventuell der Empfänger noch irgendwo in
    einer Kamera eingebaut... zum Spielen super, aber ernsthaft....


    Und es ist auch komplett Scheissegal ob der Bock 288 oder 270 ehrliche rennt.



    :Daumen hoch:

  • Ja ist es auch. Ich denke mal, dass einige nur einfach beim fahren auf der LS auch sehen wollen wie schnell sie wirklich sind (wo z.Bsp. 100 erlaubt sind). Das dürfte in dem Bereich aber normalerweise noch keine so krassen abweichungen haben.


    In den Videos fährt leider nie einer mal konstant eine geschwindigkeit um dem GPS "zeit zu geben sich anzupassen".. aber egal...

  • Ja ist es auch. Ich denke mal, dass einige nur einfach beim fahren auf der LS auch sehen
    wollen wie schnell sie wirklich sind (wo z.Bsp. 100 erlaubt sind).


    Was genau soll passieren wenn der Tacho zu viel anzeigt????
    Oder ist man der Meinung, da ist 100 erlaubt, da will ich jetzt aber auch partou genau 100 fahren.
    Mir ist das alles so sch....egal. Zu wenig soll er nicht anzeigen.

  • Grob gesagt ja - ich fahre zum Beispiel wenn ich mich an die Regeln halten will gern maximal 20 km/h zu schnell, weil da gibts noch keine Punkte. So war das gemeint.


  • Was genau soll passieren wenn der Tacho zu viel anzeigt????
    Oder ist man der Meinung, da ist 100 erlaubt, da will ich jetzt aber auch partou genau 100 fahren.



    Passieren wird nicht viel. Trotzdem soll die Anzeige einigermaßen passen. Sonst kann man sich das Teil gleich sparen und nach Gefühl fahren.
    Außerdem gehts auch um die gefahrene Kilometerleistung. Je größer die Abweichung, desto größer auch die gefahrene Strecke.
    Der Wert wird schließlich gespeichert und wirkt sich u.U. negativ beim Wiederverkauf aus.


    Btw.
    Es sind übrigens Hertz und keine Herz. :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Gut das du DA so gut Bescheid weißt :Daumen hoch:
    Habe ich mich doch glatt verschrieben.


    Und nochmal, Tachos müssen gesetzlich geregelt voreilen.
    Die Toleranz geht soweit ich weiß bis 10%. Also Aufregung
    umsonst. :verliebt:

  • Hab da was zum Thema gefunden...


    Zitat

    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).


    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.


    Interessanter ist allerdings der zweite Absatz. Würd mich interessieren, wie KTM das gelöst hat.

    Welcome to the show!

  • Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.


    Also mit meiner alten 990 SMR ABS und meiner 990 Superduke R hatte ich bis zu meinem KTM Händler 50 km, jetzt sind es 55 km nur mal so am Rande. :gute besserung:


    Trotzdem möchte ich meine 1290er gegen kein anderes Moped eintauschen, aber ich hoffe immer noch, dass KTM da noch nachbessert. :driften:

  • Zitat

    Also mit meiner alten 990 SMR ABS und meiner 990 Superduke R hatte ich bis zu meinem KTM Händler 50 km, jetzt sind es 55 km nur mal so am Rande. :gute besserung:


    Vielleicht mehr aufm Hinterrad unterwegs gewesen?


  • Also mit meiner alten 990 SMR ABS und meiner 990 Superduke R hatte ich bis zu meinem KTM Händler 50 km, jetzt sind es 55 km nur mal so am Rande. :gute besserung:


    Das Tachoinstrument kommt doch von der Adventure. Die Adventure hat ein 19 Zoll Vorderrad. Vielleicht steht bei der SuperDuke mit 17 Zoll Vorderrad noch der 19 Zoll Radumfang drin.
    Dann würd mich die größere Abweichung nicht wundern. :grins:

    Welcome to the show!