Abp Esd

  • Hallo,
    habe die letzten 2 Jahre eine 570er Husaberg Special Edition gefahren. Jetzt ist eine 690er KTM bestellt und ich hätte gerne einen Akrapovic Hexagonal Carbon Topf an ihr dran. Da KTM den leider nicht liefert, hat sich der ABP wirklich angeboten. Trotzdem habe ich einige Fragen:
    1. Zwar hat der Akra eine E-Nummer, jedoch nicht von KTM. Wie auffällig ist es, wenn man diesen trotzdem fährt?
    2. Wie laut ist der Topf?
    3. Kennt ihr irgendeine weitere Quelle, wo man den oben angesprochenen Auspuff bekommen kann? Gibt es eine Möglichkeit ihn erlaubt leise oder mit ABE zu bekommen? Also ohne selbst den TÜV ran lassen zu müssen...


    Danke schonmal,


    LG Comerz

  • Comerz


    zu1 - Auffällig von Design nicht aber von der Lautstärke


    zu2 - Extrem !


    zu3 - bei Jamparts, Chance mit Tüv oder ABE ist gleich 0, es gibt andere DB - Eater, statt 39mm einen 32mm, ist ein wenig leiser, aber dir fehlt Leistung oben raus und der Topf wird zu heiß !!


    fahre in nun das vierte Jahr auf meiner 690 SMC / 10, noch keine Probleme mit der Trachtengruppe, hatte allerdings auch immer Glück, macht erst richtig Krach wenn du richtig aufreißt, sonst geht es halbwegs !

  • Bin eben von einer Runde zurück gekommen, und mir ist der Topf mit DB-Killer fast zu laut. Wenn man Gas gibt macht der schon mörderisch Lärm.
    Beim dahingleiten durch den Ort kann er aber auch gaaaaaanz leise :ja:


  • is doch die perfekte Mischung!


    :Daumen hoch: sehe ich ganz genauso.
    Man kann ihn sehr leise fahren, wenn die Kollegen irgendwo stehen sollten und im Stand ist er jetzt auch nicht zu laut!


    Also ich find ihn auch nicht zuuuuu laut, eigentlich genau richtig, aber das empfindet jeder anders!


    Für mich perfekt :teuflisch:


    Übermut tut selten gut... :peace:

  • Hi,
    danke erstmal für eure Antworten. Wie ihr vielleicht wisst, hatte ich an meiner Schwedin auch einen Akra. Und auch da das gleiche Programm: Wenn man bergab laufen lässt und nicht beschleunigt war kaum etwas lautes zu hören. Auf ebener Fläche oder leicht bergauf war die Berg nur ein klein wenig lauter. Wenn ich jedoch beschleunigt habe und den Motor unter Last setzte, wurde sie richtig böse laut. 8-0 Zwar auch schön dumpf und feiner Klang, jedoch in den Ortschaften habe ich sie überhaupt nicht gehen lassen.


    Ich hatte somit auch das Glück nie angehalten zu werden. Trotzdem muss solche Lärmbelästigung vor allem in Ortschaften meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem besteht sowieso immer die Gefahr angehalten zu werden. Und da drehen die Cops auf und halten das Messgerät dahinter...
    Gibt es denn eigentlich auch einen anderen Akrapovic für die SMC R, zum Beispiel von KTM aus? Und gibt es auch hitzebeständige Carbon-Folie, die ich auf den Auspuff kleben könnte? ...ich suche die mal gerade...


    Ein andere Frage jedoch noch an alle Besitzer einer 690er:
    Laut Prüfstanddiagramm und Motorradzeitung soll ja unten nicht wirklich etwas gehen und die KTM immer Drehzahl brauchen. Ist das wirklich so? Ab welcher Drehzahl kann man sie gut fahren und ab wann kommt spürbar Leistung? Bei welcher Drehzahl ist eigentlich nur stottern und ruckeln?


    Danke schonmal für eure Antworten, hoffe noch eine feine Anlage zu finden.


    LG, Comerz

  • Untenrum geht bei bei akramap und katlosen esd wirklich nicht viel. Hab den direkten vergleich mit einem kumpel.
    meine fährt mit evo 1 map (komplette auspuffanlage + pp deckel) und die hat eindeutig mehr schub ab 4.000 touren.

  • Habe auch den EVO1 KIT, bei mir ruckelt nix! Liegt aber auch daran, dass meine letzten Möpis allesamt Diven aus Italia oder eben zickige Alpenrepublikanerinnen waren! :grins: Somit desensibilisiert.

  • Habe auch den EVO1 KIT, bei mir ruckelt nix! Liegt aber auch daran, dass meine letzten Möpis allesamt Diven aus Italia oder eben zickige Alpenrepublikanerinnen waren! :grins: Somit desensibilisiert.


    :Daumen hoch:


    Ich würde mich da an der Drehzahl nicht so fixieren. Schaue eh selten drauf. Sie hat mit EVO 1 genau da Dampf, wo man den auch braucht. Also nach meinem Empfinden. Da wird man echt nicht enttäuscht.


    Gruß


    Adi

  • Hab auch den "ABP" Endschalldämpfer mit selbst gedrehter Hülse. Über die Lautstärke brauchen wir hier nicht diskutieren. In Österreich haben se uns mal angehalten, haben aber nur geschaut, ob der Killer drin ist. Beim zweiten mal haben se ne Messung gemacht. 4-5 DB über eingetragenem Wert mit Killer = 50Euro Strafe.

  • Hier mal meinen Adapter den ich gedreht habe, man kann mit diesem Adapter jeden ESD mit 60mm Durchmesser auf der Kati draufbauen. Der Adapter wird wie man auf den Bildern gut sieht auf dem Krümmer verklemmt, man braucht keine Schelle mehr und die Grafitdichtung passt perfekt rein. Desweiteren ist der Vorteil das der ESD nicht nach links wegsteht sondern richtig schön mittig verläuft :Daumen hoch:

  • wenn ich lieb frage, bietest du mir dann so ein Ding an? (PN) :grins:


    ich steh auf Perfektion und das Ding sieht mir sehr gelungen aus! :peace:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo Jungs,


    Schön das der Adapter so gut bei Euch ankommt. Ich hab mir da echt was einfallen lassen da ich kein Gedöns da dran haben wollte. Der Adapter ist aus nem speziellen Edelstahl gemacht worden und da steckt schon nich wenig arbeit drin.


    Die wo Interesse haben sollen sich einfach mal bei mir melden. Da können wir das unter uns ausmachen. :prost:

  • kannste mal n Bild machen mit ESD am Moped?
    möchte gerne mal den gesamt Eindruck sehen.


    lol war zu langsam!


    great Job! :applaus:


    jetzt seh ich's erst! du bist ja n Erdinger!
    komme gebürtig auch von dort!


    na dann Besuch ich dich mal! :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Kannst gerne tun :ja:


    Ich denke das ist eine gute alternative zu dem ABP-Stück das meiner Meinung nach nicht zum Motorrad passt, desweiteren ist dieser Adapter von mir aus einem Stück und nichts verschweißt. Er wurde auch so gebaut das das ganze noch Strömungsoptimiert ist so das keine Kanten im Strömungsverlauf sind.