SC Project INI LAUF ?? Ja oder Nein!

  • Servus wenn ich mir den Sc Project montiere mit original Lufi und original Filterkasten müsste das Ganze theoretisch plug and play sein oder??
    Also Ini Lauf wird nicht benötigt oder?
    :denk:


    Sry die Suche ist voll mit so vielen Dingen da tut man oder ich mir oft schwer die passende Antwort zu finden :kapituliere:

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Servus


    also ich fahr genau mit der Kombi seit ~16k km rum und hab einmal einen Ini Run gemacht, gefühlt hat er ein wenig was gebracht bezüglich schönerer Leerlauf von dem her Versuchen kostet ja nix außer 15min Zeit.


    Achja fahre mit Standard Mapping und es stirbt nix ab oder sonst irgendwas.

    Mfg Tom

  • Also ich hab ebenfalls den SC drauf alleridngs auf andere Luftfilterdecke und anderes Mapping daher hatte ich nen Ini lauf


    Brauchst du aber nicht wenn du nur den Pott wechselst :)

  • Du kannst den Ini-Lauf aber auch durchführen!
    Ob es hilft? Schaden tut es jedenfalls nicht! - außer das sich Deine Nachbarn ärgern :zwinker:

  • Nachdem meine Ducki vom Freundlichen (softwaremäßig) entdrosselt wurde,
    hab ich einen Ini-Lauf ganz genau nach Vorschrift gemacht: Wann, wenn nicht dann?
    Die Mühle ist nie abgestorben, sondern hat das gleichmäßig durchgestottert.
    (So wirklich schön rund und gleichmäßig ist das Standgas nicht.)


    Das erstaunliche Ergebnis: :staun:
    Exakt gar nix.
    Soeben habe ich die original KTM-Profi-und-nicht-für-Endkunden-Werkstatthandbuch-CD durchsucht
    und zu meinem weiteren Erstaunen kommt dort
    weder die Buchstabenkombination "ini" noch "Initiation" oder sonstiges vor - mit anderen Worten:
    Ich bezweifle, dass das auch nur IRGENDWAS tut;
    das scheint eine hartnäckige Ente zu sein,
    die irgendein phantasievoller Mechaniker ersonnen hat
    und die als Geheimtipp weiterverbreitet wird.

    :knie nieder:
    Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt (so er sowas am Moped trägt),
    möge die Grammel weiterhin viertelstundenlang am Stand grummeln lassen,
    um sich am Gewinn von 0,31 PS, gesteigerter Laufkultur bei 84 km längerer Lebensdauer,
    sowie dem um gut 1/8 Liter reduzierten Spritverbrauch zu erfreuen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Sorry: Erst jetzt gesehen.


    Was hat sich bei DIR (bzw. deiner Kanten) durch den Ini-Lauf geändert/verbessert?
    Ich hab´s nach dem Aufspielen des Entdrossel-Mappings durch den Mechaniker
    sklavisch exakt nach Anleitung gemacht (die Mühle hat mir leid getan)
    und es hat genau gaaaaaaaaaaaarnix geändert.


    => Ich halt´s nach wie vor für einen guten Schmäh.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • => Ich halt´s nach wie vor für einen guten Schmäh.


    Natürlich bringt's nix ... wird halt von manchen als Allheilmittel oder gar tuning gehandelt ... :rolleyes:

    Fullthrottle

  • Muss ich wenn ich den sc project und einen dna sportluftfilter fahre ein anderes mapping aufspielen lassen? Oder läuft das mit dem Orginalen?

  • Zumal ein anderer LuFi ohne Mapping nicht wirklich was bringt...


    Bei der Kombi lohnt sich doch der Umstieg auf EVO1 mit PP-Deckel.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Servus,ich bin ganz frisch hier und hätte da auch gleich mal eine Frage bzw Problem.
    Hab aktuell nur nen A2 Führerschein und bin jetzt über einen Händler an ne 2014er SMC gekommen.
    Er hat sie mir auf dem Papier gedrosselt.
    Ich hab mir jetzt schon den SC-Project besorgt und nen DNA Luffi.
    Hab daraufhin mal den Händler gefragt wegen Mapping und er meinte:


    "Totaler Quark..."


    Jetzt bin ich mir unsicher zumal ich auch nicht weiß ob ich mit meiner "auf dem Papier gedrosselten" einfach zum KTM Händler um de Ecke fahren kann und der mir ggf. das Mapping aufspielt oder gleich sagt er lässt mich nichtmehr vom Hof...???
    Wie würde sich eigentlich die Laufkultur ändern wenn sie wirklich gedrosselt ist und ich Luffi und Sc dran hab?
    Was kostet es überhaupt so ein Mapping aufspielen zu lassen?
    Oder reicht ggf. der Ini-Lauf?


    Ach und sollte oder kann man den DNA mit normalem Deckel fahren oder brauch man den PP oder Stage 2 zwingend???


    Grüße

  • Der Sc ist einfach nur zu laut und sorgt für ein Leistungsloch. Frag lieber mal nach mit dem Mapping
    aufspielen, wenn der Ktm Händler dir ein Mapping aufspielt welches du nicht fahren darfst
    müsste es ja eigentlich Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis sein, aber da bin ich mir nicht sicher :lol:

  • Die erste Seite hab ich heut schon mal gelesen aber bin ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau daraus geworden.
    Und wie kann ich die Kurven auf meine Kiste übertragen?Power Commander oder wie?

  • Lies einfach mal in Ruhe den Thread, da werden alle deine Frage beantwortet. Und wenn du mehr als eine Seite liest wird auch alles erklärt. :kapituliere:


    Ist zwar in gewisser Weise etwas schwer sich da durch zu lesen aber danach wusste ich auch über alles Bescheid also nimm dir ein wenig Zeit und lies es dir durch. :ja:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: