SMC-R 2014 starker "Unterdruck" im Tank!

  • Hey ho,


    hab ne Frage. wenn ich Tanken will und zuvor gefahren bin, hab ich einen starken "Unterdruck" (jaja negativer Überdruck) im Tank.
    Sprich ich muss mit "viel" Kraft den Tank-Deckel zur Seite drücken und höre/spüre wie der Druck sich ausgleicht.


    ist das normal? wohin geht der Schlauch der oben unter der Sitzbank zu sehen ist? Tankentlüftung? Abtropfschlauch?



    ja hab auch nen Sitzbankschloss gebaut. SuFu nutzen.



    Grüße und THX


    Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hi,


    hast du den Serien Tankdeckel drauf?
    Vielleicht ist ja deine Entlüftung dicht.
    Dann hat man das auch.



    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • japp Serie.
    ist das denn der sichtbare Schlauch?
    die Maschine hat nicht einmal 600km runter.


    bin für jeden Tipp Dankbar.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hatte ich auch paarmal (2013er), irgendwann wars vorbei.
    Ich bin mir nicht sicher, wie die Belüftung des Tanks funktioniert, aber ich glaube, dass das durch den Überlaufschlauch erfolgt. Und den kann man prima mit der Sitzbank abklemmen.
    Seid ich drauf achte, ist es jedenfalls nicht mehr vorgekommen.

  • wie man auf dem Bild sieht ist der Schlauch ohne Quetschung und original sauber geführt!
    werde das aber morgen mal genauer untersuchen.


    In wie fern könnte es am Tankdeckel liegen? hab nächste Woche 1000 KD und werde es ansprechen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich bin mir nicht sicher, schaut aber aus als wär am ende noch ein filter dran,
    vielleicht is der zu?
    oder wie schon angesprochen, der tankdeckel selbst,
    das der keinen druckausgleich zuläßt.


    hast du den kabelbinder dran,
    damit die sitzbank leichter runter geht?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • bin heute bei meiner 14er smcr beim tanken draufgekommen, dass sich bei mir ebenfalls unterdruck bildet... falls wer eine lösung hat bitte posten :Daumen hoch:

  • schau das Bild an.
    hab bloß den Bowden zug nach oben verlegt und der Kabelbinder dient zum Öffnen.


    ich denke es liegt am Schlauch der ab und zu n bisschen von der Sitzbank gequetscht wurde.
    hab ich mal bissl raus gezogen und schöner verlegt dann war's weg bzw nur noch sehr schwach.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hab am FR meine neue SMC-R vom Händler geholt und am SO auch einen leichten Unterdruck am Tankdeckel festgestellt. Ich denk des kommt auch drauf an wie leer man den Tank gefahren hat. Bei mir waren es ca 20km auf Reserve.

  • An meiner 14'er SMCR hab ich keine Unterdruck Geräusche oder so beim Tanken festgestellt.


    Ich würde da nicht lange rum machen. Das Ding ist nagelneu! Neuen Tankverschluss holen und gut ist.

  • Hört sich nach Tankdeckel an, wenn dort die Belüftung dicht is passiert sowas.

  • hat der überhaupt eine Belüftung? von einer Enduro kenn ich die ja (kleiner Schlauch) aber der abschließbare?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ACHTUNG


    der tankdeckel hat keine entlüftung! da sollte weder etwas raus noch rein kommen.
    der tank wird über den schlauch entlüftet der über einen nippel am "tankdeckelgegenstück" geschoben ist. normal (zumindest bei der 13er bei der dieser schlauch zum ersten mal vor kommt) endet er im freien unterm bike.


    nun gibt es 2 möglichkeiten warum keine luft in den tank kommt: 1 schlauch is gequetscht oder geknickt oder 2. das kleine loch im nippel ist nicht richtig frei da ein grad vom pressen o.ä. noch rein steht.


    Lösung:
    schlauch auf saubere verlegung kontrolieren ggf. berichtigen
    schlauch abziehen und mit einer näh oder stecknadel mal durch das löchlein stechen um es frei zu machen


    was natürlich auch sein kann ist dass zwar luft nachkommt aber nicht genug und deshalb direkt nach dem ausschalten noch ein unterdruck da ist

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • naja die ersten zweimal hab ich den vollen Tank leer gefahren und da war ein immenser Druck drauf!
    denke bei mir lag's am Schlauch! ist nicht sehr sauber bzw viel zu gespannt verlegt gewesen.
    jetzt ist es zumindest nach dem ersten Test wesentlich besser!


    Edit: die Sitzbank hat wirklich den Schlauch abgedrückt!
    und zwar nicht dort hinten beim Tankdeckel (wie vermutet)
    sondern dort wie die Sitzbank aufgelegt wird. der Schlauch muss anders verlegt werden.
    is original blöd gemacht...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Ich weiß nicht ob der Schlauch bei der 14er irgendwo unten im Nichts endet oder nicht. Habe bis jetzt auch noch nicht nachgesehen, aber gestern beim ersten Tanken hatte ich auch so einen Druck drauf oder besser gesagt drinnen.
    Bei meiner 08er hatte ich einen 5 cm langen schlauch mit einem Ventil dran, (also Luft rein aber kein Sprit raus).
    Dieses Ventil könnte es ja noch geben, es war sogar von KTM und hatten die Crosser am Tankdeckel. Muß mal suchen, vielleicht habe ich es noch irgendwo...