Ruckeln/Schlechte Gasannahme !

  • Also bis vorm 1000er Service war das Ruckeln auch bei meinem 14er Modell stark ausgeprägt.
    Beim Service wurden die Ventile justiert und ein neues Mapping aufgespielt. Seitdem ist das Ruckeln spürbar besser.
    Beim Kaltstartproblem kann ich noch nicht viel sagen, muss es noch genauer beobachten.

  • Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück Kein nerviges Ruckeln mit MIVV KAT und 95 ROZ.
    Ventilspiel sollten das A&O sein. Bei mir passt alles auch bei 30 im Dritten.
    Das Auslassventil für die Dekompression sollte nicht zu stramm eingestellt sein...
    Ob ein anderes Mapping auch Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen.
    Bei 2500 km bisher alles supi. Macht einfach nur Spaß!


    Desmoduc

  • Mein KTM-Hä. sagt es gibt kein anderes ( neues ) Mapping.
    Ich habe auch diese Kaltstart-Probleme.
    Mein Ventil-Spiel soll auch nach der 1000sender Insbeck.. auf max gestellt worden seine


    ohne Besserung......auch Super Plus macht nichts.

  • gibt es das Mapping auch schon in Deutschland für unsere Duke ?

  • ja und wie ist es = Unterschiede + Erfahrungen usw. ???

  • Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich bin die Duke mit dem alten Mapping nur 30 km gefahren. Bei meiner Maschine war es ja von Anfang an Auf gespielt.


    Ich kann so viel sagen, dass ich keine Kaltstart Probleme hatte. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber es kommt mir so vor als ob sie etwas ruhiger läuft.


    Es ist mittlerweile (nach der Einfahrphase) kein Problem In Stadt untertourig zufahren. Klar ist dann viel wenig Druck da. Bei dem Vorführer konnte man dies nicht. D.h. in der Stadt konnte man den 4. Gang außer Acht lassen.


    Gruß Stefan ;)

  • Was für eine Geburt!
    Es ist nicht der Sprit, es ist nicht die Kette, es ist nicht das Ventilspiel....


    Der Akra ist ab, das Akra Mapping ist runter, das war alles fürchterlich, wenig Leistung, dafür heftiger Verbrauch (locker 7l).


    Nach ausgibiger Suche hat sich die Zündspule als "schlapp" und die Kerze hinüber herausgestellt.
    Ein schlapper "rosa" Zündfunke hat mich an defekte aus seeligen 50er Zeiten erinnert.


    Ein neue Zündspule und eine Iridium Kerze der 690er haben Wunder gewirkt!
    Sie springt herforragend an, ob warm, ob kalt. Sie nimmt Gas an wie der Teufel und zieht sauber durch. Sie ist im 1. bis 3. Gang bei 3000u/m endlich fahrbar und keine Spur von Kängurusymptom mehr.


    Der Verbrauch hat sich auch auf ein normales Maß eingependelt 3,5-4l ...
    geht doch.

  • Mein KTM-Hä. sagt es gibt kein anderes ( neues ) Mapping.


    Und genau das sagte mir mein Händler auch.!
    War zum 7500 Service und da ich das Kastl verbaut habe sagte ich zum Händler bloß kein neues Mapping aufspielen.
    Er schaute mich an und fragte was für ein Mapping?Es gibt nur das AKRA Mapping mehr nicht.!
    Jetzt stellt sich für mich die Frage was bei einigen 390 aufgespielt wurde. :denk:



    Gruß
    Norbert

  • Kurzes Feedback; war gestern bei meinem Haendler und siehe da - es gibt ein neues Mapping! :kapituliere:
    Angeblich erst seit 2 Tagen.
    Habs gleich draufspielen lassen; kann aber noch ned viel dazu sagen; bin gestern nur mehr kurz nach Hause gefahren und heut is sch.... Wetter.
    Bild mir aber ein dass ich mit der 3ten die knapp ueber 30km/h nun viel ruckelfreier fahren konnte.

  • Naechstes Feedback; das neue Mapping ist empfehlenswert :Daumen hoch:


    - Nach dem Kaltstart etwas mehr Gas, somit kein absterben mehr gleich bei der naechsten Kreuzung
    - Teillastruckeln ist deutlich besser geworden; jetzt geht auch 30km/h mit der 3ten ohne Probs
    - und das Hopping beim runterschalten ist nun auch viel sanfter; fast nicht mehr spuerbar


    Alles in allem eine gute Software :wheelie:

  • Mal blöd gefragt ,bekomme ich das Mapping automatisch bei der Inspektion, oder muss ich nachfragen und wenn welche Kosten entstehen da?hab Montag die 5000er Inspektion. Gruss Petra

  • Super,danke dir.Bin dann mal gespannt weil meine wenn sie kalt ist manchmal kein Gas will tja und wenn sie ausgeht will die auch nicht so richtig anspringen.muss man immer warten.Gruß Petra

  • Petra, nach dem Ausgehen bzw. Abwürgen schon mal die Zündung aus und wieder eingeschaltet und dann gestartet? Bei meiner hat das damals vor der Ventilkorrektur immer geklappt, sprang dann auf den ersten Schlag an.