service nach einem jahr?

  • bin mir nicht sicher ob ich das gerade eben richtig gesehen hab aber,
    bem starten meines mopeds stand da vorhin das ich 07/2014 zum service muss (07/2013 gekauft).
    erstinspektion ist schon durch deshalb bin ich gerade etwas verwirrt. stimm das oder ist da was falsch eingestellt?
    was ist mit den 15tkm intervallen?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ist glaube ich so, dass die erste Inspektion nach 15.000 km oder einem Jahr (was früher eintritt) erfolgt.

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • KTM hat einen Flexiblen Service Intervall.
    Darum schreiben sie auch 15.000km ODER jährlich.
    D.h. du bringst dein Kürbis zum Freundlichen und er gibt den KM Stand in den PC ein und bekommt eine Liste von muss- und soll-arbeiten.
    Die muss werden so oder so gemacht. Die soll wiederum kannst du selbst aussuchen.


    So lief's bei mir ab... und hat auch alle gepasst!

  • vergessen sollte man dabei nicht, das die @ dann auch bei 15000 km wieder zum Service muss. Ich habe im März den Jährlichen Service bei rund 10000 km gemacht und ich denke im Juni - Juli muss sie dann zum 15000 -er Service. Ob es Sinn macht gleich bei 10000km den 15000-er Service zu machen weiß ich nicht. Ich hab es nicht gemacht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • vergessen sollte man dabei nicht, das die @ dann auch bei 15000 km wieder zum Service muss. Ich habe im März den Jährlichen Service bei rund 10000 km gemacht und ich denke im Juni - Juli muss sie dann zum 15000 -er Service. Ob es Sinn macht gleich bei 10000km den 15000-er Service zu machen weiß ich nicht. Ich hab es nicht gemacht.


    Das ist so nicht richtig...
    Bei meiner @ steht nun beim einschalten nächster Service 03/2015 und 14000 km.


    Dh. egal ob man einen Jährlichen Service oder den 15000er Service macht es wird immer um 1 Jahr und 15000 km erweitert.

  • 15000km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Ist wie beim Auto.


    @achmed,


    wo fährst denn hin zum Service??

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Das ist so nicht richtig...
    Bei meiner @ steht nun beim einschalten nächster Service 03/2015 und 14000 km.


    Dh. egal ob man einen Jährlichen Service oder den 15000er Service macht es wird immer um 1 Jahr und 15000 km erweitert.

    Das ist eine super Information, danke! :Daumen hoch: Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, wie ich das handhaben werde. Tendenziell bin ich bei Servicezeiten weniger pennibel als der Durchschnittsmitteleuropäer, ein jährliches UND ein km-Abhängiges Service in zwei Terminen hätte ich ganz sicher nicht gemacht. Aber so scheint mir das vernünftig und praktikabel, schließlich läuft das schlicht auf einmal im Jahr Service raus... das ist für mich ok.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • 15000km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Ist wie beim Auto.


    @achmed,


    wo fährst denn hin zum Service??


    Natuschke und Lange ind Delmenhorst, da hab ich sie auch gekauft.
    war zwar etwas skeptisch weil es ja immer hies das die so arschig sein sollen aber ich wurde quasi komplett vom gegenteil überzeugt :)


    @servicezeiten
    so ganz prickelnd find ich das nicht. wäre das nur im ersten jahr so isses ja OK, aber wenn das moped im jahr keine 2000km bewegt wird, find ich das schon etwas lächerlich.
    egal, ich werds überleben ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • ... wenn das moped im jahr keine 2000km bewegt wird, find ich das schon etwas lächerlich.

    ... wenn dieses wunderbare Moped von seinem Besitzer im Jahr keine 2000 km bewegt wird, ...



    dann droht Lizenzentzug! :zwinker: :lautlach:

  • ... wenn dieses wunderbare Moped von seinem Besitzer im Jahr keine 2000 km bewegt wird, ...



    dann droht Lizenzentzug! :zwinker: :lautlach:


    Das würd ich auch meinen!!! :lautlach:


  • ... wenn dieses wunderbare Moped von seinem Besitzer im Jahr keine 2000 km bewegt wird, ...


    war ja nur n beispiel ;)
    hab 4tkm auf der uhr wovon ca 1000 nur offroad/wald/wiesen/feldwege sind. die zählen eh dreifach :zwinker:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • [quote='Epse','index.php?page=Thread&postID=902629#post902629']vergessen sollte man dabei nicht, das die @ dann auch bei 15000 km wieder zum Service muss. Ich habe im März den Jährlichen Service bei rund 10000 km gemacht und ich denke im Juni - Juli muss sie dann zum 15000 -er Service. Ob es Sinn macht gleich bei 10000km den 15000-er Service zu machen weiß ich nicht. Ich hab es nicht gemacht.


    Das ist so nicht richtig...
    Bei meiner @ steht nun beim einschalten nächster Service 03/2015 und 14000 km.


    Dh. egal ob man einen Jährlichen Service oder den 15000er Service macht es wird immer um 1 Jahr und 15000 km erweitert.[/quote]



    Nach meinem Wissensstand (Service gestern mit 9600km gemacht) ist das so nicht ganz korrekt bzw trifft nur dann zu, wenn du das JAHRESSERVICE als 15000km Service ausführen lässt, da wie oben schon geschrieben der Umfang etwas aufwändiger ist! Ich hab das Jahresservice auch gleich als 15000er ausführen lassen, das ist ihm Dealer-Net so angeführt und das nächste Service ist somit in 4/2015 bzw bei 25000km.
    Ciao

  • sollte das nicht erst bei 30.000 sein ? :denk:




    Na ja, an sich schon. ABER, wie ich geschrieben hab, hab ich das 1500er ja jetzt bei kmStand ca. 10000 machen lassen. Plus dann dem üblichen Intervall von 15000km ergibt in meinem Fall 25000km!
    Ciao

  • Was ist denn der Preisunterschied zwischen jährlichem und dem 15.000 km Service?
    Wenn ich mir jetzt den Jährlichen machen lasse mit 11.000 km und etwa im August den 15.000 km Service, wird dann da alles nochmals gemacht oder nur die Extras welche nicht im jährlichen gemacht wurden?
    In der Betriebsanleitung steht ja genau drin was gemacht wird, aber leider keine Stundensätze.

  • Eine ordentliche Werkstatt macht da gar nix doppelt. Meine war im März zum Jahresservice (bei ca. 10.000km), da gab´s dann die Durchsicht und den Öl-/Filterwechsel. Bei 15.000 irgendwann im Mai/Juni machen wir dann die 15.000er-Arbeiten (Luftfilter etc.); bei 30.000 gäb´s dann z.B. noch die Ventileinstellung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.