Bursigständer Montage der Rahmenhülse

  • Hi zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich den Bursigständer an die SD1290 bekomme, ich habe die Teile vor mir und keine Plan, wievor allem die obere Hülse am bike befestigt werden soll und mit wieviel Drehmoment. Könnt Ihr mir helfen :denk:


    Ich abe einfach Schiss, irgendwas zu vermurksen, und bei Bursig werde ich bis Montag niemanden mehr erreichen. :nein:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Hm, ich wollte mir den Ständer auch bestellen, aber jetzt wo ich das Video gesehen habe wohl eher doch nicht. Ich hätte erwartet das ist alles schon für das bestellte Modell eingestellt.
    Da braucht man ja zum einstellen noch einen anderen Heber oder zumindest noch mehr Manpower. Ans Haus lehnen will ich das Motorrad auch nicht. Drehmomenschlüssel habe ich ebenfalls nicht und dann muss man sich noch die NM erfragen. Dann soll man mit Edding auf dem Ding rum malen, beim lösen der kappen wo die Füße rein kommen wurde mit dem Messer schon der Lack beschädigt. Die genannte Bodenfreiheit scheint mir auch sehr arg tief und dann soll man mit Unterlegscheiben - welche anscheinend auch nicht dabei sind - alles auseinander nehmen und neu konfigurieren. Ich glaub das Teil ist doch eher was für Schrauber.


    Weiß einer ob das beim dem Biketower auch so kompliziert ist?

  • Hm, ich wollte mir den Ständer auch bestellen, aber jetzt wo ich das Video gesehen habe wohl eher doch nicht. Ich hätte erwartet das ist alles schon für das bestellte Modell eingestellt.
    Da braucht man ja zum einstellen noch einen anderen Heber oder zumindest noch mehr Manpower. Ans Haus lehnen will ich das Motorrad auch nicht. Drehmomenschlüssel habe ich ebenfalls nicht und dann muss man sich noch die NM erfragen. Dann soll man mit Edding auf dem Ding rum malen, beim lösen der kappen wo die Füße rein kommen wurde mit dem Messer schon der Lack beschädigt. Die genannte Bodenfreiheit scheint mir auch sehr arg tief und dann soll man mit Unterlegscheiben - welche anscheinend auch nicht dabei sind - alles auseinander nehmen und neu konfigurieren. Ich glaub das Teil ist doch eher was für Schrauber.


    Weiß einer ob das beim dem Biketower auch so kompliziert ist?


    Moin,
    ne, der Bike Tower kommt komplett eingestellt.
    Zumindest war es bei mir so.
    Auspacken,Rollen dran,Moped hochheben.Fertig.
    Ich hatte mir auch überlegt zur neuen SD mal den Bursig auszuprobieren,werde aber doch lieber wieder zum Bike Tower greifen.
    Zumal Preislich etwa beide das selbe kosten.
    Und du hast beim Bike Tower keine Hülse,die du ans Moped schrauben musst.
    Mich stört diese Hülse schon ein wenig.
    Ist halt alles Geschmacksache.
    Es gibt hier Jungs,die haben den Bursig und schwören darauf.
    Vielleicht gibts ja von da Hilfestellung.

    Grüsse Andy

  • Hm, ich wollte mir den Ständer auch bestellen, aber jetzt wo ich das Video gesehen habe wohl eher doch nicht. Ich hätte erwartet das ist alles schon für das bestellte Modell eingestellt.
    Da braucht man ja zum einstellen noch einen anderen Heber oder zumindest noch mehr Manpower. Ans Haus lehnen will ich das Motorrad auch nicht. Drehmomenschlüssel habe ich ebenfalls nicht und dann muss man sich noch die NM erfragen. Dann soll man mit Edding auf dem Ding rum malen, beim lösen der kappen wo die Füße rein kommen wurde mit dem Messer schon der Lack beschädigt. Die genannte Bodenfreiheit scheint mir auch sehr arg tief und dann soll man mit Unterlegscheiben - welche anscheinend auch nicht dabei sind - alles auseinander nehmen und neu konfigurieren. Ich glaub das Teil ist doch eher was für Schrauber.


    Weiß einer ob das beim dem Biketower auch so kompliziert ist?


    In einer Stunde kann ich dir ein Foto von der montierten Hülse machen. Ich habe auch keinen Drehmomentschlüssel verwendet. A bissl a G´füh wirst ja haben, mehr brauchst nicht. Und einstellen kannst den auch alleine und ohne 2. Ständer. Meiner hat bei Lieferung ungefähr gepasst, und für das Feintuning reicht ein Imbusschlüssel und ein gesundes Auge. Die Hubhöhe könnte allerdings wirklich etwas mehr sein.


    Wenn Dir das schon zuviel Schrauberei ist, wozu brauchst du dann einen MONTAGE-Ständer?


    lg, Christoph

  • War gerade in der Garage gucken, der Bursig ist bei mir auch eingestellt und passt perfekt. Sollte er nicht eingestellt sein ist es, wie im Video zu sehen, auch kein großer Akt und einen Ständer brauchst Du nicht: ein Zweiter oder eine Zweite hält die Duke senkrecht und fertig. Ist nicht kompliziert. Da dieses Jahr beide Bursigs wieder in der Battle starten und die 1290er fahren kennen sie auch das Maß. Nett fragen bei der Bestellung und dann ist das auf jeden fall eingestellt. So kenne ich zumindest den Service der Fa. Bursig.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo,


    die Montage des Bursig geht kinderleicht. Der Ständer an sich ist auch schon fertig montiert und für die SD 1290 voreingestellt.


    Einfach die besagte Motorschraube rausdrehen, dann die Buchse mit der neuen bzw. mitgelieferten Schraube mit 45 NM montieren.
    Ständer in die zwei Buchsen schieben und das Motorrrad nach links abkippen lassen (fällt nicht um) und dann den unteren Bolzen festziehen.


    Fertig.


    Ich habe dann allerdings noch nach meinem Wünschen den Hebewinkel feinjustiert. Jetzt berührt in der ersten Stufe das Vorderrad noch minimalst den Boden (so lässt sich die Achse leicht herausziehen) und in der zweite Hebestufe schwebt auch das Vorderrad völlig frei in der Luft (zum Rad herausnehmen/Heizdeckenmontage).


    Also einfacher und genialer geht wirklich nicht!



    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Wenn Dir das schon zuviel Schrauberei ist, wozu brauchst du dann einen MONTAGE-Ständer?


    Eigentlich nur zum Kette ölen und ist halt praktisch beim rangieren in der Garage wenn ist mal im weg steht. Das ging auch immer alles ohne Ständer aber wäre halt praktisch.
    Ich glaub dann ist der Biketower wohl doch die bessere Wahl. Drauf sitzen soll da niemand wenn die auf dem Ständer steht.

  • Nachteil des BikeTowers ist, das der zweite Punkt auf dem Rahmen anliegt. Da finde ich das mit der Buchse von Bursig wesentlich besser und ob das auf die Dauer nicht kratzt oder scheuert ?



    :denk:

  • hier mal ein Filmchen :winke:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Habe das Teil nun auch in der Garage stehen, also den Bursig in dem Fall. Auf Homepage Stand "Lieferengpass, 2-3 Wochen" auf einmal kommt das Teil nach nicht mal ner Woche, auch ok ;)
    Zusammenbau in Kürze...


    Hier wurde geschrieben 45Nm, in dem Video von Bursig "sieht" man aber 60Nm ausser ich hab was auf der Brille.
    Anleitung Bursig auf Superduke1290R


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Habs mit 60Nm angezogen.


    Konnte den Bursig alleine ohne Gestell oder Hilfe/anlehnen an Wand anbauen.
    Auch wenn ich die Adapterplatte erst einrichten musste. Der untere Bolzen war sogar locker. Die mittlere Schraube der Platte ganz fest, aber nicht korrekt gedreht.
    Draufsetzen, Seitenständer weg, Bursig ranholen (ich hab die Rollen mitgekauft) und wenn Schrauben nicht zu fest (auch nicht zu locker) sind einfach dranstecken.
    Dann vorsichtig den Hebel so runter drücken das sie von alleine steht (leicht anheben, aber Reifen noch am Boden). Solange man nicht dran rüttelt steht das Ding dann auch so. Ist aber ne Gefühlsache, bei mir klappte es jedenfalls.
    Die Schrauben dann vorsichtig angezogen (Adapterplatte) und schon war die Adapterplatte korrekt eingestellt. Dann alles festziehen. Ready.


    Ganz ohne Umfall-Risiko geht's natürlich wenn jemand das Bike halten kann...aber da war grad keiner zu Stelle.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Und die letzten 2 User waren 3 bzw 5 Jahre nicht mehr online.

    Von daher lass das Thema sterben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108