Motorschäden

  • Zur Sachlichkeit:


    1.) Daß Zündspulen mittlerweile im Kerzenstecker integriert sind, ist Allgemeinwissen, nicht nur im Automobilbau.


    2.) Zwei Zündverteiler sind weder "Uralttechnik" noch ein "anderes" Zeitalter.


    3.) Eine Doppelzündung macht sich nicht nur an zwei Zündkerzen fest, sondern ggfs. auch an zwei ECU


    4.) Es geht nicht um "Wahrheiten" sondern um offenbar miserable Qualitätssicherung. Stichwort: "Wachsende" Tanks, Tachometer mit zu großer Abweichung u.v.a.m.
    Das ist - ärgerlich um nicht zu schreiben.... :kacke:


    Wen das stört oder wer das als "unsachlich"/"trollig" empfindet, gut. Sein Problem, wenn er andere Ansichten nicht tolerieren kann.


    5.) Gibt es neue Vorfälle/Erkenntnisse über herausfallende Shims?


    Wenn nicht, bleibt es dabei.


    So etwas darf nicht passieren.


    Schrottfreie Saison allerseits.


    :zwinker:

    4 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Zwei Zündverteiler sind weder "Uralttechnik" noch ein "anderes" Zeitalter.


    Ich bin nicht der Technikfreak, aber als du das Bild gezeigt hast, hab ich auch nur an einen alten Käfer gedacht. Also schon was dran wegen Oldtimer

    Tachometer mit zu großer Abweichung u.v.a.m.


    Hab ja seit kurzem mein Navi dran und bei mir eilt der Tacho nicht sehr weit voraus. Sind meist so 5-7km/h, also genau so wie es üblich ist

  • Vorsicht - der Papierkorb droht.


    :grins:


    VW-Käfer und Porsche - soweit entfernt ist das nicht. Schließlich hat der Gründer des Unternehmens und Erfinder des 911-er den Volkswagen - Käfer genannt - entwickelt.
    Ferdinand Porsche. Dieser Porsche-Typ mit der abgebildeten Zündanlage wurde bis 1998 gebaut - Oldtimer wäre er erst ab dem 30. Jahr.
    In die Kerzenstecker integrierte Zündspulen sind - nicht nur bei Motorrädern - sondern auch bei Brot- und Butter-Autos (z.B. Skoda Fabia ab 2007 oder sogar früher) - eben üblich.
    Wer da von wem abgeguckt hat, weiß der Geier....


    Sei froh, daß DEIN Tacho nicht so weit voreilt. Schlimmer wäre es, wenn er nacheilte.


    Also weniger anzeigte, als gefahren wird. Das könnte für echte Probleme sorgen.


    Das findet die sogenannte "Rennleitung" - vulgo auch "Polizei in verkehrsüberwachender Tätigkeit" genannt - nicht so lustig und Portemonnaie nebst Punktekonto noch weniger.


    Sei es, wie es sei:


    Sowas ist - wenn weiter als die üblichen Toleranzwerte - Mist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • 4.) Es geht nicht um "Wahrheiten" sondern um offenbar miserable Qualitätssicherung. Stichwort: "Wachsende" Tanks, Tachometer mit zu großer Abweichung u.v.a.m.
    Das ist - ärgerlich um nicht zu schreiben....

    Habe ich da was verpasst?


    Was sind wachsende Tanks?


    Wäre um eine Antwort froh.


    Gruss Mirco

  • Hallo,


    mal zurück zum Thema


    Unsere beiden eingesetzten 1290er beim DLC Lauf am Nürburgring haben das Rennen klaglos überstanden, genauso wie auch die 1290er der SuperdukeBattle
    Keine rausgefallenen Shims.
    Es sind aber auch alle ohne Schaltautomat gefahren.


    Sie ist also Ready to Race, so wie sie aus den Werk kommt und das man auch ohne Schaltautomat schnell sein kann, haben unsere beiden Fahrer und auch die 1290er Treiber der Battle bewiesen.




    Gruss


    Norbert

  • Gibts Bilder/Fotos??? :sabber: Endlich mal wieder Positives und kein übertriebenes Technikgequatsche.... :kapituliere:
    Grüßle Jens

  • Habe ich da was verpasst?


    Was sind wachsende Tanks?


    Wäre um eine Antwort froh.

    Ist meines Wissen nicht aktuell...
    Gab bei der 990SD mal ein paar Leute die Probleme hatten, den Tank zu montieren, nach dem der den Winter nicht drauf war


  • Aber gerne. Es waren natürlich "nur ein paar"....:


    Tank paßt nach dem Winter nicht mehr..


    Es ist leider so: Sieht man sich sämtliche Stränge an, sind Probleme in fast jeder Baureihe doch sehr augenfällig.


    Da nutzt auch die Schönfärberei und aggressive Reaktionen derjenigen nichts, die keine Probleme haben. Rausfallende Shims sorgen nicht gerade für Vertrauen.


    Bei meinem Eimer ist's nur die Zickerei des LC 8 - stirbt ohne Vorwarnung beim Gaswegnehmen ab und an einfach mal ab - es WAR ein plötzlich verreckter Kupplungsnehmerzylinder (3 Kilometer schieben im strömenden Regen, Heimtransport mit teurem "Schandkarren" - Abschlepper - sigutech-KNZ eingebaut, statt des miserablen Orginalteils) und Ölsabberei, weil ein Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung - aus Aluminium - schlicht und ergreifend festgegammelt war, so daß der Motor Öl 'rausdrückte. Wurde beim Händler nach langer Sucherei durch Tausch abgestellt.


    Hoffentlich bleibt das so. "Ölsardinen" - so nennt man Motorräder, die Öl verlieren - kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.


    Ich fahr' den Dreckbock aber immer noch gerne - der Motor ist einfach allererste Sahne....

    3 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Aber gerne. Es waren natürlich "nur ein paar"....:

    Das wichtigste hat er vergessen...
    da ging es nur um die 990 SuperDuke


    @ Andi


    wir sind im Jahr 2014 und hier geht es um Motorschäden der 1290R
    und nicht um deine 05-06 990 SuperDuke

  • "Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf" - scheint das Motto für KTM Probleme zu sein :D


    Und die wirkliche scheisse ist ja nicht das der Motor hochgegangen ist, das kann immer mal passieren (gbits ja auch bei jedem Hersteller, egal ob BMW, Ducati oder Aprilia etc.). Was gar nicht geht ist die Reaktion von KTM!


    /Ironie on


    Nachdem die Tankgeschichte ja nach ca. 4 Jahren abgestellt war kann man vermutlich so 2018 standfeste 1290er kaufen


    /Ironie off

  • wir sind im Jahr 2014 und hier geht es um Motorschäden der 1290R..


    Tut mir ja leid, daß Du die eigentlich wichtige Aussage überlesen hast, weil sie wohl nicht in das Weltbild paßt, das "beste" Motorrad der Welt der "besten Marke der Welt" zu besitzen bzw. darauf zu warten, daß es endlich ausgeliefert wird. Ich zitiere mich ungerne selber, aber leider daher nochmal zur Verdeutlichung:


    Es ist leider so: Sieht man sich sämtliche Stränge an, sind Probleme in fast jeder Baureihe doch sehr augenfällig.


    Das fängt nicht nur erst bei der Adventure an und hört bei 1290 S auf....


    Steffen 2.0:


    So ist es. Leider.... Denn darüber, daß die Fahrwerkskomponenten (WP), der Rahmen, die gesamte Geometrie nebst Motor einfach klasse sind, muß man nicht streiten.


    Die Gefahr herausfallender Shims, ungenau anzeigender Tachos und vieler anderer "Kleinigkeiten" trüben das Gesamtbild dann doch wieder erheblich.


    Was den Tank anbetrifft: Bei mir war die Gasfeder, die den Tank bei Wartungsarbeiten schön in der Senkrechten halten sollte, die Ursache.


    Die ist so stark, die könnte locker die Heckklappe eines veritablen Kombis halten bzw. deren Öffnen erleichtern. Klar - ist ja auch von STABILUS, die bauen solche Dinger nämlich u.a. für die Automobilindustrie.


    Das hatte zur Folge, daß sich die Gummibuchsen, in denen der Tank vibrationsdämpfend mit Stahlhülsen gelagert ist, allmählich verformten.


    Seit die - wirklich gutgemeinte - Gasfeder entfernt ist, kann ich den Tank hochklappen, ab-/dranbauen, gleich ob leer oder gefüllt...


    Er paßt. Immer.

  • Hallo Forums Freunde!
    Sie ist wieder da.


    Aber gestattet mir bitte noch einige kurze Anmerkungen.
    Sicherlich kannte ich die AGB´s aber ich wusste definitiv zum Zeitpunkt des Einbaus nicht, dass es zu Problemen mit einem QS kommen könnte.
    Auch wollte ich und werde es auch tun die SD auf der Rennstrecke bewegen aus diesem Grund der Einbau von dem QS. Hatte zu dem Thema auch einige Gespräche mit Rudi Tellert.
    Weiter kann und möchte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern und darf alle dafür um ihr Verständnis bitten.
    Allen Beteiligten danke ich ganz herzlich für ihre Beiträge, insbesondere den Mitgliedern die mir Mut gemacht haben und mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
    Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison 2014 (wenn möglich ein Leben lang) und viel Spass mit der SD (natürlich auch mit allen anderen Maschinen die ihr fahrt) und drücke allen ganz fest die Daumen das keine weiteren Motorschäden mehr durch herausfallende Shims entstehen.
    Für mich ist der Fall abgeschlossen und ich schließe diese Thema von meiner Seite.
    Beste Grüße
    Ralf


  • :nein: Schön und Danke Ralf... :staun: ..wieder mal was im Hinterköpfchen bleibt :applaus: ....find ich echt zum :kotz: .....aber Hauptsache du bist zufriedengestellt.......... :respekt::applaus:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo Forums Freunde!
    Sie ist wieder da.
    .....

    Hast du eine Schweigeklausel unterschrieben? Ich mein groß das Thema anfangen und dann... sorry... bis nimmer wiedersehen? :kotz:


    Wenn du nix schreiben darfst... dürfte aber doch ein "persöhnlich zufrieden/unzufrieden" drin sein... auch wenn hier wieder jeder interpretieren kann was er will :kapituliere:
    Aber daheim ist daheim... viel Spaß weiterhin :peace:

  • Hast du eine Schweigeklausel unterschrieben? Ich mein groß das Thema anfangen und dann... sorry... bis nimmer wiedersehen? :kotz:


    Wenn du nix schreiben darfst... dürfte aber doch ein "persöhnlich zufrieden/unzufrieden" drin sein... auch wenn hier wieder jeder interpretieren kann was er will :kapituliere:
    Aber daheim ist daheim... viel Spaß weiterhin :peace:


    Ist ja wie bei BMW. Bei möglichen Konstruktionsfehler bekommen die Kunden auch einen Maulkorb. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • so ne Welle machen und dann alle im Regen stehen lassen.....klasse wie ich das Liebe....kein Arsch in der Hose zu haben...er hätte es ja auch schreiben können als sei er jemand der den Ralf gut kennt...und hat da was neues zu berichten...wie gesagt...oberkotze sowas... :kotz: :kotz: :kotz:

  • Hallo zusammen,
    aber nun mal etwas langsam bitte.
    Ersten lasse ich niemanden im Regen stehen, mit was auch.
    Fehlende Information über den Motorschaden, leider habe ich keine anderen als die die hier im Forum bereits diskutiert wurden.
    Auch weis ich nicht welche Maßnahmen KTM ergreift.
    Richtig ist ich habe mich geeinigt mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Das kann auch kein anderer Schreiben "Spiky" das fällt auf!
    Im übrigen unterhält KTM mit "Sicherheit" eine Abteilung die speziell in Foren und Publikationen unterwegs ist. Dies tun alle Firmen.
    Solche Fälle (AGB) bedürfen immer einer individuellen Regelung. Hatte ja QS eingebaut.
    Den Sachverhalt zu meinem Motorschaden haben ich ins Forum gestellt um Informationen zu erhalten und euch über den Vorfall zu informieren.
    Vielleicht konnten damit ja weitere Schäden (QS verbauen) vermieden werden. Auch wenn es nur einer gewesen wäre sähe ich dies bereits als Erfolg.
    Somit habe ich keine Welle gemacht oder groß ein Thema angefangen, sondern über einen konkreten Vorfall informiert.
    Es ist mir auch nicht ganz klar wie und mit was ich jemanden "Knoti" zufrieden stellen könnte.
    Fakt ist das positive Ergebnis.
    Im übrigen steht es jedem frei mich über PN zu kontaktieren.
    Also bitte etwas Verständnis für meine Situation und nicht auf mich einprügeln, Danke.
    beste Grüße
    Ralf