Ja oder Nein zur Duke

  • hallo liebe KTM gemeinde :)


    dies ist mein erster beitrag. falls das, das falsche forum ist tut es mir leid. bitte nicht hauen :nein:


    ich besitze nun schon seut 4 jahren den B schein und habe mich nun endlich dazu entschlossen doch auch endlich den A (A2) schein zu machen.
    selbstverständlich suche ich nun auch schon seit wochen ein motorrad, welches zu meinen bedürfnissen passt! (ja, wer hätte das gedacht :D)
    nun liebäugle ich schon sehr mit der 390er bin mir aber noch nicht 100% sicher ob sie zu mir passt. mir ist schon klar, dass ich das erst nach einer probefahrt wissen kann, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein bisschen helfen. nun zu meinen fragen:


    ich werde 3 mal in der woche mit dem motorrad in die arbeit fahren. dauer beträgt ca 20 minuten. davon teils in der stadt und teils sehr am rande der stadt (22 bezirk)
    ich werde aus spaß mit freunden, manchmal auch allein, diverse strecken wie zum beispiel höhenstrasse, kahlenberg oder koite kuchl fahren. ich denke, dass ist genau das was man mit der 390er machen sollte oder?


    manchmal wird auch die freundin hinten drauf sitzen, aber vorwiegend werde ich alleine fahren. ist die duke dafür immer noch geeignet?


    hin und wieder werde ich auf längere touren fahren. meist in österreich, aber nie länger als ein wochenende oder ein verlängertes wochenende. passt die duke auch dafür?


    am ende noch eine frage zu der rechtlichen geschichte an der sache. mir ist mittlerweile klar, dass die duke auf 41PS runter gedrosselt werden muss, ABER ist das nicht immer noch zu viel? das gesetz sagt ja, dass man nicht mehr als 0,2kw/kg haben darf. 41PS wären nun aber 30kw. die 390er wiegt aber nur 139kg. man dürfte doch dann eigentlich, wenn man ganz genau ist nur 27,8 kw fahren und keine 30. bitte um erklärung :sehe sterne:


    zum abschluss nun zu mir und meinen persönlichen vorlieben, soweit ich das überhaupt schon beurteilen kann!


    ich bin absolut kein raser. top speed ist mir bei weitem nicht so wichtig wie ein gutes handling und eine einfache kurvenlage. mehr als 130 müsste mein motorrad eigentlich nicht fahren können, solange sie dort relativ zügig hinkommt. die duke braucht ja soweit ich weiß von 0-50 ca 3 sekunden und von 0-100 ca 5? (not sure about that though :grins: ) würde mir aber absolut reichen! ein schnelles, leichtes kurvenfahren und zügiges hinausbeschleunigen ist genau das was ich will! denke dafür ist die duke gut geeignet.
    absolut wichtig ist mir ABS! ein absolutes muss für mich! ( :alter schwede: klingt das langweilig vernünftig) :D



    in der fahrschule bin ich eine er-6n gefahren. gefällt mir persönlich nicht so gut und fande ich sehr anstrengend zu fahren. meine arme waren irgendwie die ganze zeit durchgestreckt (hatte immer 4 stunden am stück). dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vermutlich eine komische sitzposition habe. auch im auto bin ich viel näher gesessen als meine freunde, die teils so groß wie ich, oder minimal kleiner sind.


    bevor sich jetzt jeder denkt:"was ist das denn für ein zwerg?" - ich bin 1,82 groß. nicht der größte, aber auch nicht der kleinste.
    die 5400€ sind auch in etwa mein limit und ich fahre lieber neu als gebraucht. bevor nun aber jemand sagt, dass die 390er duke zu schade zum umfallen ist möchte ich nur einwerfen, dass ich mich gut einschätzen kann und mein fahrtalent als überdurchschnittlich bewerten würde! (wenn man dem fahrlehrer glauben darf XD)


    soooooo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch einen schönen abend


    lg :wheelie:


    Edit: habe das kaufberatungsforum nicht gefunden vorher! Tut mir leid :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von DOS ()

  • also ich nutze die Duke als Alltagsgerät (in die Arbeit/zum Training fahren etc)


    und dafür finde ich sie super....durch den Verkehr schlängeln usw geht sehr gut mit ihr....


    Sonstiges (Spazieren)fahren macht viel Spaß mit der 390er...


    allerdings wenn du im Duke 390 Forum fragst ob du dir eine kaufen sollst, wirst du eben vermutlich Antworten wie meine bekommen :-)

  • flamingb


    Danke für deine Antwort! Die fahrt zum Training habe ich ganz vergessen, die habe ich ja auch noch!


    Bezüglich der Forum wahl. Da hast du natürlich recht. Es wäre in jedem anderen Forum genauso. Jedoch habe ich hier auch schon kritische Stimmen zur 390 gehört und bin gespannt was die Leute hierzu zu sagen haben :)

  • Würde sagen im großen und ganzen ist die Duke das Optimal Motorrad dann für dich,aber wenn du öfteres zu zweit fährst


    das psst zur Duke finde ich nicht so.


    Dafür ist sie zu schwach und klein,aber der Rest passt schon.


    Bei der Duke ist nicht die PS was vielleicht schwach wirken,sonderern der fehlende Hubraum den sie muß man mit Drehzahlen


    fahren wenn man flott unterwegs sein möchte.


    Andere Bikes haben auch nicht mehr PS aber mehr Hubraum und da schiebt das Teil halt mehr unten heraus.


    Die einzige die ich zum Vergleich zur Duke ziehen würde ist die Yamaha MT 07,schönes und gutes Bike nur halt etwas


    Erwachsner .

  • ahja ich habe noch zwei (für mich) relevante Aspekte vergessen:


    Versicherung ist günstig und Verbrauch gering


    Zwar nicht so wie bei einer 125er, aber dafür muss man auf der Tangente beim überholen nicht so viel Zeit einplanen :-)

  • Also ich nehme morgens zur Arbeit oft eine Kolllegin mit. Das geht schon.
    Touren bis zu einer Stunde sind wohl kein Problem. darüber hinaus muss deine Freundin schon sehr leidensfähig sein.
    Also Touren zu Zweit sind nicht das wofür die Duke gemacht ist.
    Sonst genau dein Motorrad. Vor allem für Anfänger sehr gut geignet.
    Mit der Drosselung das passt schon.
    Die MT 07 ist auch nicht mehr für 2 geignet.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • ich hoffe ihr könnt mir helfen


    leider Nein…


    eigentlich brauchst du 3 Mopeds...
    1 Roller für die Stadt und zum Arbeit fahren
    1 390er für'n Wienerwald und zum Spass haben
    1 GS für'n Wochenendausflug mit Freundin


    wie und was dir am wichtigsten Erscheint und dem Hauptzweck am besten trifft, das solltest du nehmen


    ich nütze die 390er zu 90% nur für Tagestouren im südlichen Wienerwald, Rax-Schneeberg und Mariazeller Land
    dort gibt's viele Kurven und dafür ist die kleine Duke einfach genial


    für reinen Stadtverkehr ist der etwas bockige 1 Zylinder, durch die höheren Lastwechsel Reaktionen und die erforderliche höhere Drehzahl, nicht sooo optimal
    da läuft ein mehr Zylinder halt ruhiger…


    zu zweit und womöglich mit Gepäck wird's auf dem kleinen Rahmen etwas eng
    auch ist die erlaubte Zuladung nicht sehr groß


    die kleine Duke hat viele Vorteile und einen großen Spass Faktor und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert :applaus:


    am aller wichtigsten ist aber DEIN persönliches Empfinden
    wenn du dich nicht drauf wohlfühlst, nutzt alles nix



    PS. vielleicht als kleine Anregung…
    wir planen in 2-3 Wochen ein Treffen für die kleinen Duke's… (Details dazu kommen noch)
    nur so zum Schauen, Vergleichen, kennenlernen, Fachsimpeln, Erfahrungs,- und Meinungsaustausch, usw.
    alle Besitzer, Vor,- oder Bereits Besteller und Interessenten von 125/200/390 Duke's sind (dann) dazu Eingeladen :winke:

  • Ich habe fast nur Kolleginnen und gottlob eine nicht sehr eifersüchtige Frau. Mit nem Kollegen kuscheln wollt ich auch nicht. Beiner hübschen jungen Dame macht mir das aber nichts aus :Daumen hoch:

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hab auch die 390 Duke, und werde am15.April das 1000 er Service beim Schruf in Hirtenberg machen. Wenn deine Partnerin eine Asiatin mit 40kg Gewicht ist, dann hat Sie eventuell Spaß mit Dir eine Runde zu drehen.


    Der Sozius Sitz ist derart klein so dass eine Ausfahrt zur Tortur werden wird. Ich hab mir den Kürbis gekauft, weil ich ein richtiges Solistenmotorrad haben wollte.


    Dies ist mein 15. Motorrad und es macht wirklich eine Menge Spaß.



    Gruß :winke:


    Pauli

  • Naja, so klein ist der Sozius ned.. Nen Kumpel von mir fährt oft mit und da fahren wir auch meist 30km und der hat damit Garkein Problem, bei 1.92m, für ihn ist der Sozius extrem bequem..

  • Also, ich habe meine 390er nun seit ca. 4 Wochen und bin auf fast 1000 km damit. Bisher ohne Probleme.


    Hatte voriges Jahr einen 300er Roller aus Italien.


    Nutze meine kleine eigentlich im Sommer als Auto Ersatz. Also Arbeit fahren (ca. 17 kilometer Freiland) und kleine Einkäufe usw. Dafür haben wir nur ein Auto in der Familie.
    Auch der Roller war damals ebenfalls dafür gedacht.
    Vorteil des Rollers: Eindeutig im Regen besser als die Duke. Nach einer Regenfahrt muss ich in die Waschstrasse, weil die Kleine von oben bis unten voller Dreck ist.


    Ansonsten ist die Duke um Häuser besser als der Roller.
    Fahre mit der Duke auch kleinere Touren, also so 3 bis 4 Stunden sind kein Problem. Gibt es eindeutig unbequemere Sitze. Fahre aber immer nur alleine.
    Für das empfindliche Sitzfleisch gibt es auch eine bessere Sitzbank im PP-Katalog.

    eigentlich brauchst du 3 Mopeds...
    1 Roller für die Stadt und zum Arbeit fahren
    1 390er für'n Wienerwald und zum Spass haben
    1 GS für'n Wochenendausflug mit Freundin

    Dieser Meinung bin ich nicht. entweder du hast 3 Mopeds oder eine Duke :Daumen hoch: :kapituliere:
    Wenn du, so wie ich, ab 3 Grad Morgentemperatur in die Arbeit fahren willst mit der Duke, würde ich noch die Heizgriffe empfehlen. Die werde ich mir im Sommer gönnen.


    Also, egal wie du dich entscheidest, viel Spass mit deiner Entscheidung. :grins:

  • Ich fahr fast täglich damit zur Arbeit und ca 1x pro Woche nach der Arbeit noch durch den Wienerwald.
    Dafür ist sie perfekt.
    Bin auch schon mit "größeren" Bikes in der Gruppe gefahren, da kann man bei gleich Guten auch mithalten, is kein Problem.


    Ich fahr auch nicht gerne schneller als 130 und dorthin kommt sie auch sehr zügig.
    Danach is dann halt recht schnell Schluss.


    Autobahn musste ich leider auch schon fahren, das ist sau anstrengend aber du bist noch immer zügiger unterwegs als 80% aller anderen.


    So wie die meisten hab ich aber bedenken beim Soziusplatz.
    Der ergo Sozius fühlt sich zwar recht weich an, nur ausprobiert habe ich ihn noch nie. Ich sitz ja vorne ;)
    Wahrscheinlich hängts vom Mitfahrer ab und dessen leidensfähigkeit :)

  • Zitat von »DOS«




    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    leider Nein…


    komisch, dass du das so siehst, ihr habt mir enorm geholfen :D

    eigentlich brauchst du 3 Mopeds...
    1 Roller für die Stadt und zum Arbeit fahren
    1 390er für'n Wienerwald und zum Spass haben
    1 GS für'n Wochenendausflug mit Freundin

    na wir wollen es zu beginn ja nicht gleich übertreiben. roller geht mal gar nicht. man will ja auch gegrüßt werden! :)
    und nachdem die chefin bereits gesagt hat, ich soll mein erstes motorrad nicht auf grund ihrer "bedürfnisse" auswählen wird es jetzt die 390 werden.


    habe sie am samstag "vobehaltlich probefahrt" nun "gekauft. leider muss ich noch ein wenig warten :Daumen runter: :weinen:


    wie und was dir am wichtigsten Erscheint und dem Hauptzweck am besten trifft, das solltest du nehmen


    ich nütze die 390er zu 90% nur für Tagestouren im südlichen Wienerwald, Rax-Schneeberg und Mariazeller Land
    dort gibt's viele Kurven und dafür ist die kleine Duke einfach genial


    für reinen Stadtverkehr ist der etwas bockige 1 Zylinder, durch die höheren Lastwechsel Reaktionen und die erforderliche höhere Drehzahl, nicht sooo optimal
    da läuft ein mehr Zylinder halt ruhiger…


    zu zweit und womöglich mit Gepäck wird's auf dem kleinen Rahmen etwas eng
    auch ist die erlaubte Zuladung nicht sehr groß


    die kleine Duke hat viele Vorteile und einen großen Spass Faktor und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert :applaus:


    am aller wichtigsten ist aber DEIN persönliches Empfinden
    wenn du dich nicht drauf wohlfühlst, nutzt alles nix


    PS. vielleicht als kleine Anregung…
    wir planen in 2-3 Wochen ein Treffen für die kleinen Duke's… (Details dazu kommen noch)
    nur so zum Schauen, Vergleichen, kennenlernen, Fachsimpeln, Erfahrungs,- und Meinungsaustausch, usw.
    alle Besitzer, Vor,- oder Bereits Besteller und Interessenten von 125/200/390 Duke's sind (dann) dazu Eingeladen :winke:

    das klingt sehr interessant, wenn es in meiner nähe ist und ich zeit haben, komme ich sehr gerne vorbei. leider noch ohne duke =(


    edit: das mit dem zitieren hab ich wohl doch nicht ganz durchschaut