Vergleichstest in der aktuellen Motorrad 09 vom 11.04.

  • Wer erinnert sich nicht gerne an die ersten S1000RR Motoren von BMW.
    Was da im Zylinderkopf los war.... GS mit Seriengetriebeschäden, kaputte Kardangelenke,
    K1200/1300 defekte Ringantennen, kaputte Kupplungen usw.usw.usw.


    Und die Rückrufaktionen derzeit in der Autoindustrie..... Ich kennen einen V4 Tuono Fahrer
    der könnte hier einen Roman aufschreiben was da alles reklamiert werden musste.


    Das ist halt leider der Nachteil vom Internet. Das gute geht unter, die Schreier hört jeder......

  • Ich wundere mich warum manche sich hier überhaupt registrieren wo sie keine KTM fahren oder hatten :zunge: .


    Orlando2: du hattest doch erst vor eine S1000R zu kaufen und hast dich dann wegen dem Liefertermin oder was weiß ich umentschieden. Ich war nämlich auch parallel im BMW Forum unterwegs weil ich auch erst die S1000R haben wollte aber nach der SD Probefahrt hatte sich das Thema BMW erledigt. Auch wenn der Karren super ist.
    Ich kenne 2 mit Aprilias (Tuono uns Shiver) und beide hatten massive Probleme wenn es um Ersatzteile ging und sie waren froh eine 2. Maschine besessen zu haben. Von daher kommt mir so eine Karre nicht in die Garage.


    Stimmt....wir wollten eine S1000R für meine Freundin kaufen.Das wir das aber storniert haben lag nicht an dem Bike sondern NUR an dem unmöglichen Zusagen des Händlers.
    Und wenn andere Probleme mit ihren Bikes von AP hatten.....kann ich nicht beurteilen....wir haben bis heute keine.
    Und um ehrlich zu sein.....wenn ich hier so lese welche Problem mit der SDR1290 vorliegen......dann kann ich auch nur sagen....."von daher kommt mir so eine Karre nicht in die Garage"
    Aber ich bin nicht schadenfroh......ich bedaure das sehr......das solche Probleme überhaupt existieren.
    Im Gegensatz zu vielen anderen hier gönne ich jedem alles und habe auch kein Problem damit ein Bike welches ich nicht habe als "gut" zu bezeichnen.
    Nur im Moment wollte ich kein Geld für die SDR1290 ausgeben......vielleicht in einem Jahr wenn alle Kinderkrankheiten (hoffentlich) beseitigt sind.


    Das meine ich so und wünsche allen die Problem mit Shims oder sonst was haben ein gutes "happy end"..... ;-)

  • Mir ist die Punktevergabe und was die alles schreiben völlig egal. BMW und KTM sind wahrscheinlich verdient Testsieger.


    Aber das für mich eindeutig schönste Bike ist die MV :Daumen hoch: . Und sollte eines Tages die Brutale einen solchen Vergleichstest gewinnen und wie BMWs an jeder Ecke stehen, werde ich meine sofort verkaufen.


    Aber wie immer alles Geschmacksache.


  • Und um ehrlich zu sein.....wenn ich hier so lese welche Problem mit der SDR1290 vorliegen......dann kann ich auch nur sagen....."von daher kommt mir so eine Karre nicht in die Garage"


    Von welchen Problemen sprichst du denn ? Mir ist bis dato nur das Thema mit dem Shim bekannt welches wohl nur beim Verbau eines QS auftrat. Die restlichen Karren laufen doch so viel wie ich weiß problemlos. Klar es gibt auch mal "eine" Ausnahme aber das ist ja überall so.

  • Von welchen Problemen sprichst du denn ? Mir ist bis dato nur das Thema mit dem Shim bekannt welches wohl nur beim Verbau eines QS auftrat. Die restlichen Karren laufen doch so viel wie ich weiß problemlos. Klar es gibt auch mal "eine" Ausnahme aber das ist ja überall so.


    Na ja halt alle die Probleme aus dem Thema ".....wirklich so mangelhaft usw."
    Aber man sollte alles etwas mit Abstand betrachten.....vieles kann so sein muß aber nicht.
    Das schlimme ist....dieses Thema mit den "Shims" bleibt bei vielen in den Köpfen hängen.
    Das ganze Thema ists schwammig und von KTM gibt es kein offizielles Statement.
    Was soll nun der geneigte Kunde / KTM tun?
    Nichts?
    Ignorieren?
    Welle machen?
    Das ist das eigentliche Problem......!
    Ich denke KTM ließt mit und wenn an dem Thema nix dran ist wären die gut beraten Licht ins dunkle zu bringen und den Leuten die Unsicherheit zu nehmen.
    Grundsätzlich denke ich sollte ein Motor so konzipiert sein das sich keine Shims von ihrem Einbauort entfernen können!
    Dann ist es egal ob ein QS eingebaut wird oder nicht.....
    Sollte das aber nicht wirklich von KTM zu Ende gedacht worden sein.....hmm.....dann macht das nachdenklich.
    Quickshifter gibt es nicht erst seit heute......ist eigentlich schon fast Standard / Serie!
    Das KTM das übersehen hat....glaub ich nicht.....für mich undenkbar!


    Gruß

  • Ich fand den Vergleich sehr erfrischend :achtung ironie: :lautlach: . Wer sich mal die Mühe macht die letzten Ausgaben der PS und Motorrad, mit KTM SDR1290 Beteiligung, anzuschauen wird einige lustige Widersprüche finden :zwinker: In diesem Zusammenhang drängt sich einem dann tatsächlich das Bild auf, was nicht sein kann, darf auch nicht sein :rolleyes: (....und so geht das dann, je nach Test, immer gerade für die BMW aus, ein Schelm wer Böses dabei denkt :lol: )


    P.S Mir ist das zwar egal und es steigert auch nicht gerade die Seriösität der Motorrad/PS aber für einen kurzen Nachmittagsspaß reicht es allemal :grins: :grins: :grins: . Danke an die genannten Magazine :zwinker:

  • Kannst Du mal die Widersprüche berichten ? Hab nur den Motorrad-Artikel gelesen, da kam sie ja äußerst gut weg. Und dass sie natürlich die BMW gewinnen lassen müssen, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, jeder muss von irgendwas leben !

  • Kannst Du mal die Widersprüche berichten ? Hab nur den Motorrad-Artikel gelesen, da kam sie ja äußerst gut weg. Und dass sie natürlich die BMW gewinnen lassen müssen, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, jeder muss von irgendwas leben !


    Les dich selbst ein mensch :grins: (.....gib mir mal deine email addy :zwinker: )

  • Nun ja, ich muss sagen bei mir bleibt kein Bitterer Beigeschmack wegen den Shims! Ich sage dir auch warum.
    Ich fahre schon sehr, sehr lange KTM und das nicht nur auf der Straße sondern auch auf der Renne. Bei uns auf dem Salzburgring braucht man richtig Leistung solltest du ihn kennen weisst du das. Meine RC8r brachte einige Km zusammen aber es war nie etwas, selbst meine Freunde hatten damit noch nie Probleme.
    Jetzt schreibst du von so einen Vorfall,- ich weiß nicht wie es zu Stande gekommen ist,- ob du irgend etwas gemacht hast oder sonst was? Ob dein Händler gut gearbeitet hast,- keine Ahnung? Dann liest man einen 10 Seitigen Thread über das wo man nur Vermutungen raus hört.
    Ehrlich gesagt ist mir das zu dünn! Versteh mich nicht Falsch,- was dich Anbelangt tut es mir Leid und ich hoffe das es für dich gut ausgeht. Aus dem ganzen gibt es aber eine Sache was ich nicht Verstehe! Das ist dein Händler!!!!!! Er verbaut dir einen QS du bekommst Probleme und er tut als wäre nichts gewesen und lässt dich im Nassen sitzen? Ganz Ehrlich,- ich denke da ist der Fehler zu Suchen!!!!! Es hilft auch nichts immer wieder das Thema auf zu wärmen und die Ursache trotzdem nicht zu kennen!
    Sieh zu und Schau das du da mal eine Antwort drauf findest,- solange werde ich zu diesen Thema nichts mehr schreiben. Warum auch,- ist doch alles Mutmaßungen!


    So long….
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Es hilft auch nichts immer wieder das Thema auf zu wärmen und die Ursache trotzdem nicht zu kennen!
    Sieh zu und Schau das du da mal eine Antwort drauf findest,- solange werde ich zu diesen Thema nichts mehr schreiben. Warum auch,- ist doch alles Mutmaßungen!


    Man kennt die Ursache, KTM hat klar angewiesen derzeit keinen QS zu verbauen, welchen auch immer.

  • Ja Angewiesen aber ist es das Problem? Ich habe seitens KTM noch nichts genaueres gehört?
    Wo hast du deine Infos her?

    Schöne Grüße
    DaOmega


  • Sorry.....ich bin nicht betroffen von dieser Geschichte.
    So wie du das schreibst könnte man meinen ich wäre der mit dem Problem / Shims.....
    Bin ich aber nicht.....


    Gruß

  • Ich brauch mal kurz jemand der mir das übersetzen kann hat glaub ich was mit SDR und Tuono zu tun :denk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich brauch mal kurz jemand der mir das übersetzen kann hat glaub ich was mit SDR und Tuono zu tun :denk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    knoti,


    eins muß man dir lassen. Das mit Youtube beherscht du perfekt. :Daumen hoch::grins::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ...und so geht das dann, je nach Test, immer gerade für die BMW aus,


    Wenn man ein wenig in der englischsprachigen Presselandschaft stöbert, dann ist da Triumph das Maß der Dinge - von daher sehe ich solche Testberichte als Entertainment an und bilde mir lieber selbst ein Urteil, schließlich muss mir das Motorrad gefallen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • knoti,


    eins muß man dir lassen. Das mit Youtube beherscht du perfekt. :Daumen hoch: :grins: :prost:


    Hmm....ich weiß nicht was du da jetzt seihst....ich seh einen Biker der sein Motorrad bei einer dafür guten Drehzahl vorne ein wenig steigen läßt.
    Und weiter?
    Wo ist jetzt der Kick und wo kommt da "Tuono" vor?
    Aber sonst ein kleines nettes Video..... ;-)

  • :denk: Klick mal auch die Überschrift des Videos dann kannst dir das direkt auf Youtube ansehen.
    Da glaub ich versucht der Fahrer mit seinen Erfahrungen über die beiden uns etwas zu sagen, ich kanns aber nicht übersetzen :sehe sterne: Irgendwas mit Tuono V4 :crazy:


    ...............KTM 1290 Superduke R. A short story about a bike better than Tuono V4 :) ..........................


    Franky konnts anscheinend übersetzen :denk::staun::grins:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Da steht nur : KTM 1290 SDR , eine kurze Geschichte darüber warum das bike (die SDR) besser als eine Tuono V4 ist :zwinker:


    P.S Er spielt damit wohl auf das Drehmoment und den damit verbundenen Funfaktor an :grins: