Kupplungszwang

  • Moin,


    beim mässigen Beschleunigen im ersten und zweiten Gang bis etwa 40 km/h ruckelt mein Motor etwas, so dass ich ein klein bisschen Kupplung ziehen muss.


    1. Ist das normal?
    2. Kann man diesen Umstand relativ einfach beseitigen?


    Es sind Akrapovic ESD montiert, aber ich weiss nicht ob das Akra mapping eingestellt wurde.


    Grüsse,
    Mick

  • 2. Gang unter 40 - relativ normal. Kommt auf die Beschleunigung an.
    Mapping überprüfen und INI Lauf machen. Vielleicht noch nen RC8 Gasgriff. Aber erwarte keine Wunder, die Kantn kann nicht langsam und schon gar nicht untertourig.

  • Zitat

    beim mässigen Beschleunigen im ersten und zweiten Gang bis etwa 40 km/h
    ruckelt mein Motor etwas, so dass ich ein klein bisschen Kupplung ziehen
    muss.

    Is bei mir genau gleich, fahr deswegen auch etwas ungern in der stadt. aber dafür is sie eh nicht gemacht :zunge:


    vielleicht schafft ein kleineres ritzel abhilfe?
    ich hab drüber nachgedacht mir eines zu holen damit ich beim langsamen fahren nicht ständig im bereich bin, der zu schnell für den ersten aber zu langsam für den zweiten is.

  • Hi,


    habe die SD 07 -komplett in Serie- und wohne direkt in der Stadt. Der Drehzahlbereich ist einfach nix für die Kiste, da ruckelts. Ne super zarte Gashand und es geht auch ohne Kupplung und mit wenig Ruckeln aber geschmeidig fahren bei 2.500-3.000 Touren... :nein:


    Also, schnell raus aus der Stadt und :wheelie:





    oder Roller kaufen :lautlach:

  • Hey,


    das ruckeln kennt denke ich jeder.
    Folgende Möglichkeiten helfen zur Besserung:


    - kleineres Ritzel, Die Endgeschwindigkeit sinkt dadurch aber!
    - die Kette ölen statt fetten, da gibt es passende Kettenöler!
    - oder du bewegst dein Spaßgerät in höheren Drehzahlen :)


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • meine erfahrung (bei der 990er adv):


    -größeres ritzel hinten (von mir aus auch kl. vorn)
    -blades (die vom stealth ...lc8-forum)
    -synchro (ja, auch einspritzer !)
    -prog. gas
    -gasgriffspiel axial u. radial reduzieren (ich mein das ganze geklappere)
    -gaszugspiel ganz gering einstellen


    fazit: soft und geschmeidig im keller !!


    der paulemann. :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulemann ()

  • Nabend.


    Ich hab mich vorhin doch nochmal raus getraut und habe mal genauer drauf geachtet was wann passiert:


    Vorab. Habe die sd 07 die eher noch als ruppig gilt, wenn man sie mit anderen neueren Modellen mit gleichem Motor aber ggf anderem Mapping vergleicht. Bin z.b. vergleichsweise die smt 990 von -ich glaube- 2011 und die 990 adv gefahren, die geht, die Motorrad würde sagen "kultivierter" ans Gas. Selber Motorbasis...


    Unabhängig vom Gang klappert's im Motor und hackt's in die Kette zwischen Standgas ca. 1400 upm bis ca 2100 upm, ab ca 2100 upm lässt se sich mit viel Gefühl "weich ans Gas nehmen" ab 2700 upm gehts geschmeidig. Hab vorhin viel Stadt und stop an go fahren müssen, bin aber eigentlich nie in den "unangenehmen Bereich unter 2100 upm.


    In km/h entspricht das bei mir zb. für den zweiten Gang, dass ich ab 27 km/h ohne hacken in Motor oder kette mäßig ans Gas gehen kann. Sprich auf ne Ampel zurollen und wenns se umschaltet Gas geben is drin.


    Meine Meinung dazu: man kommt seltenst in den Drehzahlbereich unter 2100 upm, drüber gewohnt man sich schnell dran.


    Wenn du darüber hinaus was machen willst, halten die anderen Autoren zu dem Thema die passenden Antworten bereit. :ja: Ansonsten lass das Ding tun, wofür es gebaut wurde :wheelie: :driften:


    Liebe Grüße
    Fab

  • Bei mir geht's ganz gut in der Stadt mit dem 16er ritzel und dbk rein und raus außerhalb der Stadt.
    Ich hab hier auch schon was von drosselklappen synchronisieren gelesen :ja: soll angeblich den Motor auch zivilisierter laufen lassen. Also kann ich mich hier nur den andern hier anschließen. ( :zwinker: Ritzel würde ich immer vorne ändern) paulemannn hat das ja alles schon schön. Geschrieben ich versuche nachher gleich mal den Tipp mit dem Gastspiel :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro82666 ()

  • Das mit den Drosselklappen synchronisieren würde ich auf alle Fälle machen denn es bringt etwas, wird zumindest lautstark behauptet.

  • 16er Ritzel vorne und Highscore Stage 3 und alles ab 2400U/min sogar mit Sozia bzw.Stadtfahrten und Sozia ist kein Problem mehr :wheelie::grins::ja::Daumen hoch: