Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Mit einem Dremel mit flexibler Welle geht das sehr gut auch im eingebauten Zustand. Kommt nur auf das Werkzeug an, das zur Verfügung steht... ;-)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab mit der Stichsäge oben ein grosses Loch gemacht, quer durch den Rüssel :) Ist ja eh der RU drin...

  • ich nehme mal an, hier ist Sarkasmus im Spiel. Ich wollte ja nur den weniger erfahrenen Schraubern den Tipp geben, die wichtigen Schrauben durch Verwendung von Schraubensicherung vorm Herausvibrieren zu bewahren. Was beim Schutzblech nur nervig ist, weil man wieder eine passende Originalschraube besorgen muss, könnte bei Teilen wie Fußraste oder Heckrahmen eben auch mal unlustig werden...

  • ...im Übrigen bin ich noch den ersten Fahrbericht nach Einbau Stage II schuldig. Was soll ich sagen - ich schließe mich all meinen Vorrrednern an. Allein das erheblich verringerte Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist die Hälfte des Geldes wert. Die andere Hälfte ist für das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was bereits bei so niedrigen Drehzahlen möglich ist, bei denen ich vor Stage II verschreckt die Kupplung gezogen habe, weil ich dachte, der Motor zerhackt mir die Kette.


    Kraftzuwachs in niedrigen Drehzahlen ist zweifelsfrei spürbar, das Beschleunigen läuft geschmeidiger ab, weniger abrupt. Die geglätte und im niedrigen Drehzahlband teilweise enorm erhöhe Drehmomentkurve kann man auch als Wenigfahrer sofort spüren. Einzig vom Soundgewinn hatte ich mir zugegebenermaßen mehr erhofft. Aber wenn man offene MX-Motoren gewöhnt ist, kann ein Straßenmororrad wohl nicht ansatzweise die Wunschklangkulisse bieten.


    Nächster Versuch: Offener Edelstahlbogen am Ausgang des Mittelschalldämpfers und weg mit dem (erst hundsteuer neu gekauften) Endschalldämpfer. Sollte schon auf dem Weg zu mir sein...

  • @ rash.t: versuch doch mal den Highscore-VSD (gibts auch über Remus), der macht in Verbindung mit Stage II wirklich einen genialen Sound, da wirst du deine MX-Maschine nicht vermissen. Zudem gibts noch ein bisschen mehr Drehmoment...
    Im stage III Fred hat der Offroadbiker mal ein gutes Soundfile eingestellt. In Realität ist der aber noch viel geiler

  • na ja, der "Soundgewinn" ist schon da. Halt bedingt durch die Airbox nur wenn man ans Gas geht, dann aber schon sehr ordentlich. Aber so richtig fetter Einzylinderklang ist es nicht, das stimmt schon...daran glaub ich auch mit Highscore-VSD nicht...in diesem Punkt trauere ich der guten alten Duke 2 nach...(aber nur in diesem Punkt!)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...wie eine Duke 2???
    Das rollende Unwetter mit lustigen Spratzlern im Schiebebetrieb? :denk:
    Hm...fällt mir bei einem 690er Motor schwer zu glauben, wenn ich ehrlich bin. Es geht mir hier auch nicht um laut, sondern um den wirklich satten Einzylinderschlag den meine alte 2er Duke par exellence beherrschte (gut, die hatte auch "Racing-Kappen" auf den beiden Endtüten drauf).

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hatte erst nur den VSD montiert und wähnte mich bei einem Test direkt an einem Sumo-Rennen. Und das mit original db-Eater. Das Ansauggeräusch nach Airboxmodifikation ist dagegen in meinen Augen vernachlässigbar.

  • ...hm, da wird man ja richtig neugierig. Würde ich gerne mal live hören. Momentan scheue ich mich noch vor der Investition (VSD)...ist ja nicht so ganz unerheblich...und wenn, dann würde ich das Ding auch noch Schwarz pulvern lassen, da mir das sonst viel zu viel "Silber" ist...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • :polizei: wichtiger Hinweis!: Airbox-Wasserablauf
    Durch die nun geschaffenen Löcher im "unsauberen" Bereich kann beim Waschen leichter Wasser in die Airbox gelangen.
    Es gibt aber im unsauberen Bereich kein Loch, wo das Wasser abläuft!
    Bei mir war das nun randvoll – und das bei normaler Wäsche mit Gartenschlauch.
    Ihr solltet unbedingt ein Ablaufloch bohren :pfeil: siehe Bilder!


    Airbox-Wasserablauf 1.jpgAirbox-Wasserablauf 2.jpg

  • Im Nachbarfred "Stage III" hats jetzt noch ein paar Bilder vom Highscore-VSD im angebauten Zustand :Kürbis:

  • Ich habe Euch – wie versprochen – nun alles zum Upgrade des K&N Filters aus dem Stage II Kit zum HiFlow-Filter zusammen geschrieben.


    Alle Infos und Details inkl. Bilder usw. findet ihr im Stage III Thread vom Highscore
    :guckst du hier: Hiflow-Filter Upgrade zum Highscore Kit Stage II + III (Klick mich!) :sabber:

  • Hi,


    Ich habe mir einen Stage III Kit geleistet.


    Heute Kastl verbaut und Airbox geöffnet, HS-VSD steht noch aus.


    Bin nach den "Anleitungen" auf der CD vorgegangen.


    Ich habe jetzt ein kurzes Stück Kabel übrig - und kann beim bestem Willen nicht identifizieren, wo es hin gehört... Siehe Bild.



    Hier mal "von oben", um die Stecker besser zu erkennen:




    Außerdem ist auf der CD ein Ordner "Lambda Eliminator" - Was ist das? Ich habe keinerlei Text oder Erklärung gefunden, sondern nur Bilder, die mir nichts sagen... Gehört das Kabel hierzu?


    Muss man dies in den Originalkabelbaum der Lambdasonde "einschleifen"? Der Kastl-Kabelbaum hat keine Anschlüsse mehr frei...


    Muß man bei Stage II für Duke 690 IV wirklich die Lamdasonde lahmlegen?


    Die Mühle fährt sich so schon sehr gut....


    Danke für Infos!


    EDIT / Nachtrag:


    Auweia... habe gerade die Antwort per SuFu gerade selbst gefunden. LINK


    Hätte rein gemusst. Ich hoffe ich habe die Sonde nicht gehimmelt... Ich hatte aber keine EFI Leuchte oder sonstiges, ca. 8km Testfahrt (kalter Motor, d.h. nicht über 5000/min)...


    Re-EDITH:


    Wie habt ihr euer Stage-II Kastl verbaut?


    Mit oder ohne Lambda-Eli?

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    3 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Die Lambdasonde muss ausser Betrieb gesetzt werden. Um ihre Funktionstüchtigkeit für ein eventuelles zurückrüsten zu erhalten geschieht dies mit dem Eliminator, also dem kurzen Kabel dass eingeschleift wird. Dadurch wird die Heizung der Sonde gewährleistet...

  • Danke für die Info!


    Werde ich morgen nachrüsten... D.h. Stage II (und III) geht nur mit Lambda-Eli?


    Die 4km Stadtfahrt zu meiner Bastlergarage, wo sich das Kabel befindet, kann ich doch noch mit aktiver Lambdasonde fahren, oder?


    PS: Rückrüstmöglichkeit ist für mich Pflicht, wegen zukünftiger TÜV Termine und evtl. Inspektionstermine bei KTM (ich habe auch die sechs 5cm Deckel, um die Airbox bei Bedarf wieder zu schließen).

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Hallo,


    ja keine Panik, da passiert der Duke gar nix, wenn du den Eliminator noch nicht eingebaut hast. Empfohlen wird er auf jeden Fall, da die Lambdasonde die Anfettung durch das Kastl nicht beeinträchtigen kann!


    lg Herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad