Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Hier im Thread auf Seite 18 findet sich eine detaillierte Erörterung der Schwämme mit vielen Bildern.
    Der Highscore klebt die immer mit der Heißklebepistole fest,
    aber geklemmt reicht meist.


    Wenn du dich über die ersparten 2,7 kg mit der Lithium-Batterie so freust,
    solltest du dir doch den Stage III-Vorschalldämpfer gönnen:
    Damit spart man nicht nur weitere mehr als 3 kg,
    sondern macht echte Mehrleistung
    und klingt auch besser!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :denk: Tom, du hast doch Stage III, oder?


    Wenn du den Hiflow-Filter hast, dann hinten noch Löcher rein und – nach lzt. Stand vom HS aus diesem Thread #345 – nur hinten 1 Schwamm.
    Wenn du hinten keine Löcher hast, kommt hinten und unten ein Schwamm rein.

  • Hi.


    JA ! Ich habe den Remus/ Highscore VSD also Stage III ( in meinem Fall ist der VSD von Remus ).


    Okay - werde "hinten" noch die notwendigen Öffnungen "einarbeiten" und dann nur hinten den Schwamm einsetzen.


    Vielen Dank für eure nette Hilfe . :Daumen hoch: :Daumen hoch: :knie nieder: :knie nieder:


    Beste Grüße


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Ja ich weiß schon...Asche auf mein Haupt.
    Ich habe den Remus VSD bereits gekauft BEVOR ich mit dem Highscore Kontakt aufgenommen habe....da war´s dann bereits geschehen.
    Könnt mich selbst noch in den A.... beißen. Gleiches Produkt - beim Highscore ungleich günstiger !!!!
    So kann´s halt gehen - wenn man schnell "schießt".
    Doch, doch KAT ist drin .... ohne bekomm ich "Ohrenkrebs".
    Einzig ich hab diesen "großen" DB-Killer drauf....der aber , glaube ich nur 2mm mehr Durchmesser hat.
    Die Geschichte mit dem ausgehen ist nicht so wahnsinnig tragisch, passiert nur wenn ich "stoßweise" mal am Gas drehe. Hört sich doch soooo "lecker" an...muß aber nicht sein......!!


    Thx


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Das Paket funktioniert am Besten mit dem Original-Killer, ist dafür entwickelt worden. Der grössere frisst wohl Leistung...

  • Ist das wahr ? Dann werde ich umgehend wieder den orig. DB-Killer einsetzen....man worauf man alles achten muß. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info !!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Werde mal aufpassen ob sich mit dem orig. db-killer merklich was ändert.


    Also dann - nochmal vielen Dank . :Daumen hoch:


    cu


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Wenn du mal Zeit hast - In den Threads "Neues aus der Tuningküche Stage II" und "...Stage III" stehen viele interessante Dinge :sensationell::Daumen hoch:

  • Hey Babsi & Highscore!


    Schwamm-Tuning

    Hallo Kay,
    nach letzten Erkenntnissen verbauen wir MIT Highflow-Filter nur mehr EINEN Schwamm
    zwischen Filterkappe und der im Idealfall durchlöcherten Airbox-Rückwand
    eingeklemmt.
    OHNE Highflow-Filter bleibt´s - wie gehabt - bei ZWEI Schwämmen.



    Was mir beim Wechsel der Zündkerzen aufgefallen ist, dass ich trotz "mageren" release-Map immer noch schwarze Zündkerzen habe und beim Angasen auch ne schwarze Wolke rauspuste.
    Mal die Airbox noch weiter öffnen...


    Wie schon erwähnt, wollte ich meine Airbox weiter öffnen, da die Zündkerzen immer noch zu fett ausschauen etc.
    :pfeil: KTM Tuning-Airbox (2x hinten + 2x oben Löcher am Ende) + 2x 55mm Loch oberhalb des Hiflow-K&N + (neu) 2x 50mm dazwischen.


    >> Bisher hatte ich nur 1 Schwamm UNTERHALB des großen K&N.
    :pfeil: Aufgrund des Äußerungen von Euch in Beitrag 345 (siehe oben) wollte ich das nun ändern – nämlich 1 Schwamm hinten in die Box.
    :staun: WIE bekommt ihr da einen Schwamm zwischen??? Der Spalt zwischen Wand und Hiflow-Filter ist gerade mal ein kleiner Finger! :sehe sterne:


    Wenn ich den Schwamm GANZ NACH OBEN setze, dann geht das gerade rein, aber ich möchte ungern die beiden oberen Löcher von der Tuning-Airbox dicht machen (Rückwand wäre egal).
    Und nach unten reinrutschen, wo der originale Filter saß, geht einfach nicht, da kein Platz und der Schwamm auch an den Lamellen des zusätzlichen Hiflow-Filters anliegen würde. :traurig:



    Es gibt meines Erachtens nun folgende Möglichkeiten:

    • Gar kein Schwamm rein (:denk: dürfte immens laut werden)


    • Ein Schwamm unter dem großen K&N (wie bisher) mit dem Nachteil, dass der immer naß wird und schlecht trocknet.


    • Ein Schwamm hinten oberhalb des Hilflow-Filters rein, so dass aber die jeweils 2 Löcher Rückwand + hinten/oben zu sind
      :denk: würde gerne wollen, dass auch oben noch Luft rein kann...


    • Ein Schwamm hinten rein, welcher in der Mitte ausgeschnitten ist, so dass der Hiflow-Filter dazwischen passt.


    :pfeil: So lieber Highscore, was ist deine Meinung JEWEILS zu diesen 4 Lösungsansätzen?




    Mapping-Frage

    • Gibt es eine NEUE verbesserte Mapping-Version für das KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf?
    • An welchen Stellen unterscheidet sich das Duke-IV&HS-Mitte&SlipOn RacingSt-II.bdf zum KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf?
      :denk: Wenn das RacingSt-II.bdf etwas magerer wäre, könnte dass doch eine Alternative bei meinem Stage III inkl. Kat + Akra ESD inkl. dB-Eater sein, oder??
  • Der hintere Schwamm darf die beiden Löcher in der Rückseite und die zwei hinteren Bohrungen in der Oberseite 'verschließen'. Zitat Babsi...


    'Mit den Löchern und dem Schwamm passt auch alles: Um die Luft durchzulassen reichen an und für sich 4 Löcher (das ist ca. die 4-fache Fläche der Drosselklappe!), aber die hinteren 2 bzw. 4 Löcher sind schwingungsmäßig wirksam, ob da jetzt der Schwamm davor ist oder nicht.' Wie die Schwämme eingesetzt werden, habe ich genau gepostet. :Daumen hoch:


    690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Und zum großen DB Killer. Meine läuft damit wunderbar. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem kleinen Eater mehr Leistung raushole.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Und zum großen DB Killer. Meine läuft damit wunderbar. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem kleinen Eater mehr Leistung raushole.

    Habe da auch überhaupt keinen Unterschied zwischen 40er und originalem Killer festgestellt. Beide mit dem Standard StageIII Mapping...

  • Hallo in die Runde,


    ich bin nun die ein paar Tage und ca. 600km mit Stage II unterwegs. Generell bin ich begeistert. Es fährt sich doch ganz anders aber 2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich mal mitteilen möchte.


    Zum Einen fehlt Endgeschwindigkeit. Bei 170 ist Schluss. Das stört mich zwar nicht unbedingt aber vorher waren locker 190km (alles laut Tacho) drin.


    Das zweite stört mich schon mehr. Die Duke stottert / verschluckt sich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Am meisten merkt man das, wenn sie aus war und man das erste Mal losfährt. Dabei spielt es keine Rolle ob die Maschine kalt oder warm ist. Ich hatte mal 2 andere Leute ( keine KTM Fahrer) fahren lassen und dei haben das Gleiche beobachtet ohen da sich sie voher drauf hingewiesen habe.


    Kennt das Jemand? Sollte ich mal ein anderes Mapping probieren oder liegt es an der GPR Anlage?


    VG Sven

  • derTzwen
    Um dir antworten zu können, ist es unabdingbar, dass du genau schreibst, was du alles verändert hast im Vergleich zur Serie (Ansaug-/Abgastrakt, Mapping-Schalter usw.)


    P.S. Lambda-Eliminator hast du verbaut? hast den auch mal ausgebaut und geschaut, ob es dann ne Änderung gibt?

  • In wie fern sich eine GPR Anlage mit Highscores Stage 2 verträgt, kann ich nicht sagen. Würde hier mal den Highscore zu Rate ziehen. Habe alles Standard bis auf die GPR Anlage und kann mich nicht mit dem Problem identifizieren.
    Kann mir aber denken, dass das Gemisch durch den erhöhten luftzufluss und die GPR Anlage in den Drehzahlbereich nicht mehr passt.

  • Danke für die Antworten,


    am Mapping Schalter habe ich nie gedreht. Ich habe Stage II nach Highscores Anleitung verbaut. Dazu ist noch eine GPR Deeptone mit einem Killer verbaut.


    Der Lambda Elli ist neu bzw. wurde vom Highscore getauscht weil der erste Fehler im Ki gemacht hat. Ich teste dann mal ohne und gebe Rückmeldung.


    Ich denke auch, dass es an der offenen GPR Anlage liegt. Soweit ich den Highscore verstanden habe, fressen die KAT Ersatzrohre, was anderes hat die GPR Anlage ja nicht und das weglassen von DB Eatern eben Leistung.


    Naja ich teste mal. Hat jemand vielleicht Stage II mit einer GPR verabut??


    Will ja eigentlich eh noch auf den Highscore wechseln aber der passende ESD macht mir noch Kopfzerbrechen. Der Akra ESD ist mir einfach zu teuer.


    Vg Sven

  • Ich denke auch, dass es an der offenen GPR Anlage liegt. Soweit ich den Highscore verstanden habe, fressen die KAT Ersatzrohre, was anderes hat die GPR Anlage ja nicht und das weglassen von DB Eltern eben Leistung.


    Kannst ja mal das Racing Mapping probieren siehe #429

  • In dem Video sind Stage Mild und Stage III zu hören. Da der Unterschied nur in der geöffneten Airbox liegt, poste ich es hier. :zwinker:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!