Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Ja, ich habe das externe Mikrofon an der Unterseite des Helms 'befestigt', also praktisch am Nacken. Bei dem Scorpion Crosshelm kann man es super einklemmen. Das restliche Kabel liegt zwischen Helmschale und Innenfutter. Ich kann bei Bedarf gerne später ein Foto machen.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • @off-road-biker


    den Beitra hatte ich übersehen, das Racing Mapping kannich erst nächste Woche testen, daich im Urlaub bin.


    ohne den Lambda Eli sieht es aber besser aus. Sie dreht besser hoch und das leichte qualmen ist auch weg > sowas hast du ja auch geschrieben.


    Ich schaue mal weiter und melde mich.


    BTW ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob das Kastl ohenEli richtig arbeitet. Ohne diesen ist doch dieLambda Regelung wieder aktiv, oder?

  • Ich denke auch, dass es an der offenen GPR Anlage liegt. Soweit ich den Highscore verstanden habe, fressen die KAT Ersatzrohre, was anderes hat die GPR Anlage ja nicht und das weglassen von DB Eatern eben Leistung.


    Genau das denke ich auch
    und auch die beschriebenen Probleme zwischen 3000 und 4000 U/min
    lassen auf eine grobe SchwingungsFEHLabstimmung schließen.

    Deshalb raten wir auch von Kat-Ersatzrohren jeder Art
    sowie von unerprobten Bauteilkombinationen ab.


    Bis wir einen Kit als zum Selbsteinbau freigeben,
    haben wir auf Basis Christians jahrzehntelanger Erfahrung UNZÄHLIGE Bauteilkombinationen montiert,
    das dazu passende Mapping erstellt und bei Prüfstandsläufen Leistungs- und Drehmomentverläufe gemessen,
    das Ergebnis evaluiert und dann immer wieder Verbesserungen gesucht und wieder wie beschrieben versucht.
    Dabei kommen nacheinander in mehreren, verschieden modifizierten Airboxen
    mehrere verschiedene Luftfilter an unterschiedlichen Ansauglängen und -Profilen
    an verschiedenen Vorschall-Endschalldämpferkombinationen zum Einsatz.
    200 oder mehr Prüfstandsläufe kommen da schnell zusammen.
    Das Ergebnis wird dann an mehreren Motorrädern des gleichen Typs ausprobiert
    und wenn das bei wirklich allen diesen gut funktioniert
    und die dort erforderlichen Optimal-Mappings nur geringe Unterschiede aufweisen,
    machen wir eines der Mappings draus, die wir dann im Kit als Plug-and-Play-Kastl liefern;
    genau passend zur abgestimmten Kit-Kombination bzw. der vom Kunden angebenen.
    Der muss nichts probieren, nichts versuchen, kein try-and-error,
    sondern montiert den Kit und bekommt ein vorhersagbares Ergebnis.


    Selbstverständlich sind da weitere Verbesserungen möglich,
    aber die Luft wird immer dünner, d.h. es wird immer schwieriger,
    eine NOCH bessere, leistungsfähigere Bauteilkombination zu finden.
    Da mal schnell ein Rohr aus der Bucht dranzustecken,
    wird als kaum ein besseres Ergebnis als der Kit liefern,
    sondern höchstwahrscheinlich ein schlechteres
    ... wie uns Sven so deutlich gezeigt hat.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi / Highscore:


    Eine Frage bezüglich Mappings:


    Auf der CD ist ein Mapping "Duke-IVï14 HS-VSD Stage-II mager.bdf"


    Ich habe z.Z. auf meiner Duke IV 2014 den Highscore Stage III (also mit HS-VSD). D.h. Kastl, HS-Remus VSD mit Kat-Einsatz und offenen HS-Stage II Luffi (6x50mm Löcher oben, K&N mit HS-Adapter und 2 Schwämme) verbaut - ganz nach Anleitung. Der Endschalldämpfer ist Original KTM (nicht-R).


    Mapping ist das org. aufgespielte, ich glaube "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" vom 21.04.2015. Funzt sehr gut, ich bin hochzufrieden! :Daumen hoch:


    Sie verbraucht bei meiner Fahrweise aber mehr als vorher. Ist auch ok so.


    Ich gehe jetzt allerdings auf große Balkantour, großteils ins Bosnische & Montenegriner Bergland. Da ist Reichweite mitunter wichtig.


    1.) Generelle Frage: Auf der CD sind keinerlei Mappings, die explizit als Stage III gekennzeichnet sind. Wie identifiziere ich diese (bedeutet "&VSD" = HS-Stage III?)?


    2.) Ist das erstgenannte Map "Duke-IV'14 HS-VSD Stage-II mager.bdf" Stage III - Kompatibel, also für mein Set-Up nutzbar?


    3.) Falls ja, ist das "mager" Mapping verbrauchsenkend und für meinen Einsatzzweck verwendbar (es wird keine Vollgastour, die Außentemperaturen sind z.Z. auch eher moderat in den Bergen zur jetzigen Jahreszeit)?


    Danke für Tips! :Daumen hoch:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Highscore


    Auf der CD ist ein Mapping "Duke-IVï14 HS-VSD Stage-II mager.bdf"


    "Duke-IV HS-Mitte new release.df" vom 21.04.2015


    :staun: gibt es etwa seit März doch neue Mappings???


    Welche sind das und wie unterscheiden diese sich?
    Und könntest du mir diese senden??? :knie nieder:



    P.S. Ich hab Euch eine PN mit der Bitte um Beantwortung der Fragen mit den 2 Links zu den Beiträgen gesendet. Wann kann ich bitte mit einer Antwort rechnen?

  • Das würde mich auch interessieren.
    Wobei doch das ""Duke-IV HS-Mitte new release.df" vom 21.04.2015" sich nur auf den VSD ohne Stage II bezieht oder?
    Ansonsten habe ich für meine Stage II / III Kombi das "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf" vom 31.03.2015 verwendet?!

  • Hallo go_modem_go!


    2.) Ist das erstgenannte Map "Duke-IV'14 HS-VSD Stage-II mager.bdf" Stage III - Kompatibel, also für mein Set-Up nutzbar?
    3.) Falls ja, ist das "mager" Mapping verbrauchsenkend

    Grundsätzlich verwendbar, aber es ist nicht 100% sicher, dass du damit weniger Benzin verbrauchst - müsste man probieren.
    An und für sich braucht die Duke Stage II(I) schon dadurch weniger Sprit, weil man sie nicht so hoch drehen muss
    und bei der moderaten Balkantour in den Bergen wirst du möglicherweise selten über 5000 U/min drehen.


    Zu deiner 1.) Frage:
    Der Christian hat heuer die Mappings so umbenannt, dass man aus deren Dateinamen auf die Kombination schließen kann,
    aber leider nicht ganz einheitlich - aber du hast recht:
    "HS-VSD" = "Stage III" = "HS-Mitte"


    Ich hab die Mappings, die wir aktuell mit der Duke-Einbauanleitung mitliefern, in den Anhang gepackt!


    kay, bitte schick mir deine Fragen nochmal als PN - hab nichts bekommen!


    Schöne Grüße
    Babsi

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Babsi / Highscore


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Wir hatten im Vorfeld ja schon in dieser Richtung gesprochen.


    Damit das Ganze nun optimal läuft kommt die GPR Anlage runter und euer VSD dran.


    Bis dahin stellt sich mir aber immernoch die Frage, soll ich ohne den Eli fahren oder doch lieber mit? Sorry aber ich bin da einfach unsicher.


    VG Sven

  • Man darf völlig gefahrlos OHNE den Lambda-Eliminator rumfahren:
    Über Halbgas spielt die Lambda-Sonde ohnehin nicht mit, weshalb es da nichts zu eliminieren gibt
    und bis ca. Halbgas regelt das originale Steuergerät das Gemisch auf Lambda 1
    was ja alle serienmässigen 690er aushalten müssen.
    Allerdings hilft der Kit ohne Eli nichts gegen das Teillastruckeln.


    Dein neuer Lambda-Eliminator muss bald kommen!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Dein neuer Lambda-Eliminator muss bald kommen!

    Der ist ja schon da und auch verbaut. Nehme ich den raus zieht die Maschine sauber durch. Ohen das vom mir beschriebene Verhalten.

    llerdings hilft der Kit ohne Eli nichts gegen das Teillastruckeln.

    Auch wenn das Kit dann nicht sauber arbeitet, fährt sich die Maschiene mit Satge II und ohen Eli wesentlich besser als komplett ohne Stage II.


  • Ich hab die Mappings, die wir aktuell mit der Duke-Einbauanleitung mitliefern, in den Anhang gepackt!


    kay, bitte schick mir deine Fragen nochmal als PN - hab nichts bekommen!


    Hallo Babsi,

    • :denk: ersetzt das "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" das bisherige "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf"???
    • Wäre interessant zu wissen, welche Maps für Stage III (inkl HS-VSD) + Hiflow-Filter + Airbox komplett offen – auch hinten + Akra ESD mit Serien-dB-Eater alles passen würden.


    Hab dir die PN soeben nochmal gesandt.

  • Bitte ruft bei Detailfragen den Highscore direkt an:
    Die Tel.Nr. findet ihr im Briefkopf der Rechnung.
    Danke Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Bitte ruft bei Detailfragen den Highscore direkt an:
    Die Tel.Nr. findet ihr im Briefkopf der Rechnung.
    Danke Babsi


    Hmm....Babsi ....
    Macht es mehr Sinn wenn jeder einzeln bei euch anruft, statt das du/ihr hier antwortet und jeder mitlesen kann? Dafür ist dieser thread doch da? Auch für später....
    Oder habt ihr nebenbei so viel zeit?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Hallo Babsi,
    ich habe jetzt auch Stage II für die Duke 4 bekommen. Vielen Dank für die Lieferung. Mein Kastl hat 2 Stiftleisten mit 5 Pins. Das USB
    Kabel passt an beide Stiftleisten. An welche Stiftleiste muss das USB Kabel angeschlossen werden?


    Ich habe mal versucht ein Bild von meinem geöffneten Kastl anzufügen. ich weis nicht ob Ihr das Bild sehen könnt.


    #ich denke es ist die untere Pinleiste. Diese sieht eher so aus, dass das USB Kabel da ran gehört. Passen tut der Stecker aber auch an die andere Pinleiste.


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheini ()