Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Na, dann soll sich KTM den ins Regal stellen:
    Der Highscore-Duke-StageII-Kit kostet bloß ungefähr 1/3 davon!

    Aber ohne Krümmerrohr und Nockenwelle oder!?

    If everything seems under control, you're not going fast enough.

  • Ja, ohne,
    aber wenn man zu den dreifachen Kosten
    noch die Kosten für den Einbau der Nockenwelle rechnet
    und den möglichen Ärger mit dem ABE-losen Krümmer,
    ist fraglich, ob das durch einen Leistungsgewinn gerechtfertigt ist,
    der im Gegensatz zum Highscore-Kit NICHT dokumentiert ist.
    Außerdem hab ich noch keine aussagekräftigen Berichte vom der KTM-Kit-Duke gelesen,
    während mehrere Leute hier im Thema ausgesprochen positiv über den Stage II-Kit berichtet haben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Muss man bei einer Duke3/SM Airbox auch Löcher bohren, wenn man den RU-1750 einbaut? Der kommt ja nicht in die Airbox sondern quasi "davor", dahin wo der Gummistutzen sitzt.

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich noch keinen Duke3-Kit verbaut habe,
    aber bei jedem Kit ist doch eine Einbauanleitung mit Fotos dabei!
    ... oder willst du den RU ohne Kit einbauen?
    Wie bekommst du dann das Gemisch hin?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Nein nein, habe ein Kit bestellt. Frage mich nur, ob die Löcher zwecks Rückrüstbarkeit auch weg gelassen werden können da wenn ich es richtig verstehe die Airbox sowieso "stillgelegt" ist, wenn der RU1750 am Drosselklappenkörper sitzt.
    Habe online eine Einbauanleitung gefunden wo der RU als optional gelistet wird, deshalb meine Frage. Ist halt schöner gelöst, wenn man es ohne Löcher in der Airbox machen kann weils dann Ruck zuck wieder Serie ist!

  • Für die Duke hat der Highscore Deckelchen angeboten,
    mit denen man die Löcher in der Airbox nahezu unsichtbar verschießen kann:
    Die sind genau so schwarz und matt und man klackt die so ins Loch rein.
    (Ich halt die ja für verzichtbar, aber mein Kollege hat´s halt bestellt.)


    Leider kann ich dir nicht sagen, ob die bei der Duke 3 auch einsetzbar sind.
    Ist da nicht die Airbox ein Teil vom hinteren Kotflügel?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ja, das denke ich auch!
    Die Airbox wird damit zum Behälter für Werk- und Verbandszeug.


    Das ist ja sogar eine Anleitung vom Highscore (Man erkennt seinen Prüfstand.),
    aber offenbar eine alte, denn bei allen Kits, die ich bisher verbaut habe,
    musste KEIN Kabel gezwickt und NICHTS gelötet werden - nur gesteckt.


    P.S.: So schön war die Anleitung bei der Duke 4 nicht - war eher eine Bildergeschichte - reicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • aber offenbar eine alte, denn bei allen Kits, die ich bisher verbaut habe,
    musste KEIN Kabel gezwickt und NICHTS gelötet werden - nur gesteckt.

    ...Plug&Play gab es erst mit dem KIT für die 4er Duke.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also mir wurde auch gesagt, es sei Plug and Play mittlerweile ;) Würde mich schon sehr wundern wenn ich da jetzt noch was mit offenen Kabelenden bekommen würde... Auch wenn das Löten wirklich nicht das Problem sein sollte. Rückrustbarkeit ist für mich das A und O.


    Geld ist überwiesen, hoffe es dauert nicht so lang bis das Kit da ist.


    So, bin raus ne Runde drehen, bei dem Wetter kann man einfach nicht anders :Daumen hoch:

  • Würde mich schon sehr wundern wenn ich da jetzt noch was mit offenen Kabelenden bekommen würde...
    Rückrustbarkeit ist für mich das A und O.


    Ja, so seh ich das auch:
    Wenn der Highscore schon die montage- und DEmontagefreundliche Lösung mit dem Zwischen-rein-Stecken hat,
    wird er die schon bei den Kits für die "Alten" auch realisieren!
    (Bin mir sicher, dass das Herumschnippeln und Löten am Kabelbaum viele abschreckert!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ...hätte mich ganz ehrlich auch abgeschreckt! Nicht dass das nun vom handwerklichen ein Problem wäre, nur ich bin kein Fan von "original Kabelbaum zerschneiden"...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das war nur am Anfang, später gabs den für die 3er auch plug & play.

    ...wann ist denn später? :denk:
    Bin mir sehr sicher, dass die Duke 4 das erste Plug&Play Kastl hatte....was dann "später" noch dazu kam weiß ich nicht..

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • dito,
    hab zwar keine R, aber auch das Kastl mit Stecker und profesionell ausgeschnittener Rückseite des Airboxdeckels :Daumen hoch:


    Den Zeitpunkt, ab wann es das gab, weiß ich nicht mehr, jedenfalls hab ich damals gewartet, weil ich nicht am Kabelbaum rumschneiden wollte.

  • Überlege auch, mir Stage II und Stage III zu bestellen und bei meiner Duke zu verbauen. Mein Problem mit dem Stage II ist allerdings, dass es nach meinem aktuellen Wissensstand keine Möglichkeit gibt, dieses eintragen lassen zu können. Nutzt ihr es alle 'illegal' oder gibt es doch eine preisgünstige und praktikable Lösung, Kastl und Airboxmod zu verwenden?

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!