Einarmständer oder Bursig?

  • Ich habs gestern mal mit diesem Teil probiert


    Bikelift


    Da ich es schon lange habe wollte ich es jetzt wissen ob es auch bei der Einarmschwinge funktioniert und nach kurzer Suche war auch schon ein guter Punkt zum aufbocken gefunden und die Kette bekam ihr Fett ab :grins:

  • Nur zum Schmieren und evtl. nachspannen der Kette; brauche ich da unbedingt den KTM-Ständer für +/- 160€? Oder gibts da einen Trick wie es auch ohne geht. Ich habe bisher bei meinem Kettenmoppeds altmodisch vor- und zurück geschoben und dabei halt geölt. Ich habe auch mal ausprobiert über den Seitenständer zu kippen. Das macht mir aber den Eindruck als ob das nicht das ware ist und ich den Ständer auf dauer verbiege ;-) Und so wie ich gesehen habe ist der Ständer der Duke nicht der Stabilste... Da ich zudem auch noch als allwetterfahrer die letzten Jahre "Kardanverwöhnt" bin suche ich halt noch einen "Sparsamen" weg zum Ziel bei der SD ;-)


    Wer kann mir nen Tipp geben oder mir erklären, warum der Ständer "unbedingt" her muß...


    War auch schon mit dem Zentralständer von Bursig oder Bike-Tower am schwärmen. Aber für die Kohle... Nur zum Schmieren...
    Basteleien (Reifenwechseln, Gabelsimmerringe wechseln etc) mache ich beim Schrauber meines Vertrauens bzw. lasse Ihn schrauben... Geht sich halt nur um die Dinge des täglichen Geschehens ;-)


    Genauso geht es mir auch. Ich wollte ja schon die ganze Zeit so einen Montageständer hab aber die kosten gescheut für das bissel Kette schmieren. Aber jetzt muss ich auch die Kette spannen und stehe blöd da.
    Daher hab ich heute spontan den Bursig bestellt (hoffe das ich das mit der Hülse geregelt kriege) - aber genau jetzt sind die Rollen nicht lieferbar. Mal schauen wie lange es nun dauert.

  • Na traditionell mit sprühen und schieben usw.


    Aber so oft mach ich das auch nicht, nur nach dem waschen.


    Da kommt die Frage auf: Kann ich mit dem schieben auch die Kette spannen?

  • Ich plädiere für den Bursig-Ständer!
    ...heben, schieben und zum Schrauben bestens geeignet!


    Das Geld ist auch auf Dauer gut angelegt! Neues Moped ---> neue Adapterplatte -fertig-!
    Bade :Daumen hoch:


    PS: ...Möp und Ständer sind nicht meins. Aber mit dem Bursig macht das Schrauben doppelt so viel Spaß!

  • ...Ist das wirklich SO ein Akt die Kette zu spannen?... Ist zwar schon länger her und auch nicht bei einer Einarmschwinge aber ich kann mich nicht erinnern hierfür einen Ständer gebraucht zu haben. Ein zweiter Mann zum Bockfesthalten hat immer gereicht... Bitte korrigieren wenn ich falsch liege ;-)
    Also den Ebayständer würde ich, glaube ich, direkt bestellen. Sieht auf den Bildern brauchbar aus. Wenn der dann auch noch stabil ist ist doch alles Super

  • Nicht den Biketower vergessen.
    Hatte den für meine alte SD 990 und war super zufrieden damit.
    Ist ne alternative zum Bursig.
    Wer keine zusätzliche Hülse am Mopped haben will, greift zum Biketower.

    Grüsse Andy

  • Ich habe einen Montageständer von bs motoparts,
    der funzt super und war nicht zu teuer,
    vg
    Stefan

  • Eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre war der Bursig.
    Egal welches neue Motorrad es gibt, ich würde mir immer wieder diesen
    Ständer kaufen.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef


    Hallo Franz,


    da hast Du Glück gehabt, ich habe meinen wieder Retourgeschicht,
    Pfusch hoch 8, der Ständer ist sehr schlecht verarbeitet und
    dazu noch Krumm gewesen.
    Die Antwort von Bursig will ich lieber hier nicht posten,
    Rückabwicklung war Problemlos.
    Tipp: Schaut Euch das Teil an, vielleicht ist den einem
    oder anderen der "krumme Hund" nicht aufgefallen :weinen:

  • Hallo Ralle,
    hast du Bilder davon gemacht?
    Probiere doch mal den Biketower.
    Ich war damit sehr zufrieden.
    Oder den zuvor erwähnten Ständer von MOVE.
    Der kostet incl Rollen weniger als der von Biketower und Bursig.

    Grüsse Andy

  • Hallo Ralle,
    hast du Bilder davon gemacht?
    Probiere doch mal den Biketower.
    Ich war damit sehr zufrieden.
    Oder den zuvor erwähnten Ständer von MOVE.
    Der kostet incl Rollen weniger als der von Biketower und Bursig.


    Ja, Bilder habe ich gemacht, werde ich demnächst mal einstellen.
    Danke für den tipp, probiere dann mal den Biketower.

  • Ich habe heute den Bursig bekommen und habe es nach einigem hin und her mit meinen 2 linken händen geschafft den aufzubauen und dann die Kette zu spannen. Geht ja doch ganz leicht, sofern man das Werkzeug hat.


    Ralle: das mit dem krumm, meinst du die senkrechte hauptstange? ja die ist leicht nach außen gebeugt, aber ich denke das ist gut so damit die einen besseren Halt auf den Pins hat und nicht so leicht runter rutscht. Moped ist aufgebockt aber ziemlich gerade. Also ich bin zufrieden damit.Bild

  • Hat vielleicht jemand ein Bild von der Unterseite der Achsklemmung? Ich war der Meinung, dass Teil hat keine Aufnahme für einen Dorn und ist nur Glatt.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Die Gabel hat Löcher an der Unterseite! Ich habe den kleinen Vorderradständer mit Dornen von KTM. Passt und bediehnt sich bestens! Und kein Helfer wird benötigt!