Motor einfahren - ausgeschnitten aus "KTM mit 180PS bestellt"

  • Ich weiss nicht so ganz ob das jetzt zum Thema passt aber ich möchte noch eine kleine Diskussion zum harten/sanften Einfahren einbauen.
    "Hartes Einfahren" heisst folgendes:
    - natürlich zuerst vorsichtig warmfahren
    - sich nicht auf tiere Drehzahlen beschränken, sondern mit viel Gas das Drehzahlband durchlaufen (also nicht max. 5000rpm)
    - wieder vom Gas gehen, und früh herunterschalten, d.h. Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen herstellen
    - lange gleichbleibende Drehzahlen, sowie allzu vorsichtiges fahren vermeiden
    - natürlich NICHT ständig Vollgas geben oder den Motor ausquetschen, aber eben den Motor auch nicht unterfordern
    Die Gründe:
    - moderne Motoren werden so perfekt gebaut, dass alle Teile außer den Kolbenringen eigentlich schon perfekt passen
    - bei "Unterforderung" werden diese während dem Einfahren nie hart gegen die Zylinderwände gedrückt, und passen nicht so perfekt wie sie könnten
    -> Verbrennungsluft strömt am Zylinder vorbei, erhitzt den Schmierfilm und den ganzen Motor, verrußt das Kurbelwellenlager und das Öl schneller
    -> mehr Ölverbrauch, weniger Leistung, schnellerer Verschleiß
    - höhere Drehzahlen und mehr Gas sorgen dafür, dass die Kolbenringe härter gegen die Zylinderwände gepresst werden und sich besser anpassen
    -> langfristig weniger Ölverbrauch, mehr Leistung (durch weniger Druckabfall im Zylinder/bessere Kompression), bessere Schmierung, weniger Verschleiß
    - der Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen sorgt für einen hohen Unterdruck in der Brennkammer, so dass mehr Abrieb von den Kolbenringen durch den Auspuff ausgeführt wird


    Dazu noch eine kleine "Verschwörungstheorie": Motoren mit Materialfehlern überstehen ein solches etwas härteres Einfahren nicht -> Hersteller muss Garantie übernehmen. Deshalb empfehlen Hersteller das weiche Einfahren.
    Die "guten" Motoren können so aber ihr ganzes Potential entfalten -> die Superduke hat dann auch ihre 180 PS :Daumen hoch: drum hab ich das auch hier gepostet.


    Also: Ich bin kein Profi, ich habe das aber von einem gehört! Lasst die Diskussion beginnen :lautlach:


    PS: Für die Leute die sich über fehlende 10PS beklagen: Vielleicht hättet ihr beim Einfahren bisschen mehr Gas geben sollen ;)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • DRZ max 6000rpm kurzzeitig 6500rpm


    wenn möglich nie Konstant DRZ, selbst auf Autobahn beschleunigen schieben lassen wieder beschleunigen,.... Sägezahnverlauf!


    Vollast bei dem Motor ist auf der Landstrasse ja fast nicht möglich, bin deshalb auf die Bahn....


    bisher alle Motoren so eingefahren => fast kein Ölverbrauch später messbar, power lt Prüfstand im oberen Toleranzbereich....


    so meine Einfahrerfahrung.....

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Ich fahre die Kisten so ein wie ich immer fahre. Die ersten 200KM etwas vorsichtiger,
    dann Gemma. Ist der Motor gesund passt das und geht besser. Auf der Landstraße
    kannst einen +150PS Motor sowieso nicht dermaßen belasten das er hochgeht.


    Wenn ja liegt ein Konstruktionsfehler vor. Siehe Shims. Und dann ist mir lieber die Fliegen
    gleich raus, als nach 8000KM.

  • Habe davon auch gehört und angeblich werden F1 Bulidenauch so ähnlich angepasst. Ich habe bei meiner alter Zett die Maximale Drehtzahl eingehalten und mit 70-80 Vollgas hochgezogen (bei der sd1290 würde ich das auch bis max 6000-6500u/min machen) und dann in den Schiebebetrieb gehen und dann wieder von vorne. Ob es jetzt was genau bringt kann ich leider nicht sagen aber Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Einfahren:


    Ich hatte das im Motorsport so gelernt:


    Drehzahl langsam und stätig steigern, dabei aber immer wieder angemessen (also kein am Anfang Vollgas) beschleunigen und dann wieder runter rollen lassen.
    Diesen Vorgang so durchführen das man Sich an die höchste Drehzahl ran tastet.
    Also erst die humanen 5000 Umdrehungen dann dann immer weiter hoch 5000-6000, 6000-7000 und so weiter.
    Dabei ist zu beachten, dass der Motor generell immer vernünftig warm gefahren wird.
    Ganz zum Schluss wurde der Motor der eingefahren wurde die letzten 2-4 Runden unter Volllast bewegt.


    So hielten die Motoren am längsten (davon mal abgesehen das Sie eh alle 2 Rennen neu gemacht wurden) und die maximalste Leistung ist damit auch zu holen.


    Meine 990 SD-R hatte das alles auch super überstanden.


    Meine Motoren waren aber immer 1-Zylinder 2-Takt Wasser gekühlt am ende.
    Die drehten auch gerne mal 18000 u/min
    Wenn man die nicht sachgerecht eingefahren hatte, haben die einen das SOFORT spüren lassen.
    Und das in Form zwei blockierender Hinterräder an einer steifen Achse.


    Wenn man Leistung will muss man auch Leistung von einem Motor abrufen. Sonst verruhst der ganze Mist und schafft diese nicht.


    Das beim Menschen genau so.
    Frisst nur :kacke: und bewegst dich nicht richtig, wird das mit dem Marathon nichts.
    Bewegst dich oft und machst dich vernünftig warm, hast du keine verstopften Gefäße und du kannst Marathon ohne
    Muskelfaserrisse oder sonst was überstehen :gute besserung:

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Du hast einen Rennzweitakter eingefahren, so richtig :peace:


    Meine 125er werden so eingefahren. Zweimal im Stand heiß werden lassen, dann raus auf die
    Strecke, 5 Runden checken ob alles passt und dann gemma. Bei einem Motor mit vielleicht 10 Stunden
    Standzeit auch wenig Sinn es anders zu machen, oder :zwinker: . Noch dazu wo der gerade als
    neuer die ersten 3-5 Liter etwas besser geht. Daher macht man vor einem wichtigen Rennen/Quali
    neuen Kolben rein/Service um die nötigen extra 1/10tel zu schinden.

  • Du hast einen Rennzweitakter eingefahren, so richtig :peace:


    Blieb nix anderes übrig :rolleyes:
    sonst sind dir die Dinger um die Ohren geflogen :gute besserung:


    So ist das im "richtige" Rennkartsport nun mal gewesen :)

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Blieb nix anderes übrig :rolleyes:
    sonst sind dir die Dinger um die Ohren geflogen :gute besserung:


    So ist das im "richtige" Rennkartsport nun mal gewesen :)


    Welche Motore waren das, und warum sind die geflogen. Zu enges Kolbenspiel/Stossspiel/Quetschkante?.
    Muss ja einen Grund dafür geben. Was ist passiert?.

  • Wie ist das denn mit der Garantie wenn was beim Einfahren kaputt geht?
    Die sehen das doch (bestimmt) im Speicher wie hoch man gedreht hat.


    Muss dazu sagen mein letztes Auto hatte ich in München gekauft und musste halt einige Strecke nach hause fahren.
    Bin erst langsam los, bin aber dann immer schneller gefahren weil der so kurz übersetzt war hätte ich mit 80km/h schleichen müssen. Am Ende bin ich dann 160-180 Dauerspeed gefahren - wollte ja auch irgendwann ankommen. Bei dem Auto gab es dabei keine Probleme.

  • Wie ist das denn mit der Garantie wenn was beim Einfahren kaputt geht?
    Die sehen das doch (bestimmt) im Speicher wie hoch man gedreht hat.


    Muss dazu sagen mein letztes Auto hatte ich in München gekauft und musste halt einige Strecke nach hause fahren.
    Bin erst langsam los, bin aber dann immer schneller gefahren weil der so kurz übersetzt war hätte ich mit 80km/h schleichen müssen. Am Ende bin ich dann 160-180 Dauerspeed gefahren - wollte ja auch irgendwann ankommen. Bei dem Auto gab es dabei keine Probleme.

    Andere Frage! Wenn mir der Gang beim fahren raus fliegt und ich drehe auf 10000 U erlischt dann bei mir auch die Garantie?
    Da man es ja im Speicher sieht!! :zunge: :zunge: :rolleyes:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich hab den Artikel jetzt mal gelesen, ist ja nicht so lang.
    Dass ein Mittelding optimal ist, macht schon Sinn. Aber dass man auch beim "verschärften" Einfahren nicht Vollgas gibt und komplett hochdreht, hatte ich ja eh schon geschrieben.
    Also, viel Erfolg beim Reibungsabbau und Ventildichten! :D

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Andere Frage! Wenn mir der Gang beim fahren raus fliegt und ich drehe auf 10000 U erlischt dann bei mir auch die Garantie?
    Da man es ja im Speicher sieht!! :zunge: :zunge: :rolleyes:


    Andere Frage! Wenn mir der Gang beim fahren raus fliegt und ich drehe auf 10000 U erlischt dann bei mir auch die Garantie?
    Da man es ja im Speicher sieht!! :zunge: :zunge: :rolleyes:



    Das habe ich mich auch gefragt.... :denk: Ist ja jetzt nicht soweit hergehohlt. Hat damit jemand erfahrung? Und wie fährt der Rest eure Moppeds ein?

  • Die ersten 200km gemütlich mit vielen Gang- und Lastwechseln, danach normaler Fahrbetrieb mit ausdrehen und Vollgas. Im Straßenverkehr kann man das Ding eh nicht überbelasten.

  • Welche Motore waren das, und warum sind die geflogen. Zu enges Kolbenspiel/Stossspiel/Quetschkante?.
    Muss ja einen Grund dafür geben. Was ist passiert?.


    100cc Wassergekühlt, 2 Takt, Direktkupplung, Benzin-Öl-Gemisch, Vergaser Motor :knie nieder:


    so sah dass aus




    am Ende dann so (da gab es die Motoren auch schon eingefahren :rolleyes: )

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Calli: Und was haben die so auf die Rolle gedrückt? (wir schweifen ab :D)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro