Fahrwerkseinstellungen

  • guten morgen,


    könnte mir bitte wer seine serieneinstellung vom fahrwerk nachgucken und schicken.
    hab mir dummerweise die sereineinstellung nicht aufgeschrieben.


    Mad

  • bei mir war im serienzustand ganz was anderes eingestellt als das was im handbuch steht.
    die einstellungen vom handbuch funktionieren bei mir überhaupt nicht.
    hab die einstellung sport vom handbuch eingestellt weil ich dachte die sollten ja funktionieren weil ich es lieber etwas härter habe. :crazy:
    aber die einstellungen sind unfahrbar.
    doch in dem vertrauen das die funktionieren sollten hab ich die einstellungen im auslieferungszustand nicht aufgeschrieben.

  • Sport ist aus meiner Sicht nur für den Kringel, Auslieferung war Komfort....
    Ich Fahr auf der LS die mittlere und dat passt so.....
    Wenn nicht, bleibt nur das Fahrwerk für 3T Ocken...


    Grüßle Jens

  • ja, hab die klicks schon richtig gezählt.
    zuerst mal ganz zu im uhrzeigersinn, und dann wieder auf gegen dem uhrzeigersinn.
    aber ich bin mir ganz sicher das im auslieferungszustand bei meiner nicht standard eingestellt war.
    ich hab mit kompletter montur ca. 105kg


  • Wenn nicht, bleibt nur das Fahrwerk für 3T Ocken...


    Grüßle Jens


    Hoffe, dass es einfach haertere Federn von WP fuers Serienbein und die Gabel gibt!? 3K wuerde ich ungern drauflegen, zumal ich nicht die Profirennstreckenansprueche habe.

  • Könntest du das etwas ausführen, für die Sport Einstellung ? (Situationsbeschreibung, interessiert mich nämlich brennend)


    Dann gebe ich mal meine Erfahrung dazu.....
    4 Ausfluege in den Bergen,jedes mal etwa 450 KM, davon 280 Km pure Kurven.
    Bevor ich zur Einstellung gekommen bin die ich angebe,habe ich 4 Mal einstellen muessen.


    Lenkereinstellung: Auf 0 damit etwas mehr Gewicht auf der Frontpatie ist
    Sitzbank: PP Sitzbank die etwa 2 cm hoeher ist und somit weitere Gewichtsverlagerung auf die Frontpatie.
    Koerpergroesse: 175 cm
    Koerpergewicht: 72 Kg wie Mamma mich gemacht hat :grins:


    Fahrbahn/Strasse: Gute Beschichtung mit wenig holprigen Stellen.
    Aussentemperatur: 16-25°C
    Reifen: Standardreifen
    Reifendruck vorne: 2,2 Bar
    Reifendruck hinten: 2,5 Bar


    Gabeleinstellung:
    Druckstufe: 9 Klick offen
    Zugstufe: 7 Klick offen


    Federbeineinstellung:
    Vorspannung um 1 mm erhoeht
    Druckstufe high speed: 1,1/4 Umdrehungen offen
    Druckstufe low speed: 12Klick offen
    Zugstufe: 10 Klick offen


    Bezueglich Fahrwerkseinstellungen ist es immer ein sehr persoenliches empfinden,was ich rate ist auf einer bekannten Strecke verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
    Es ist wie ein Anzug,der eine passt mir,der selbe passt aber nicht einem anderen.


    Wie gesagt,....probieren geht ueber studieren.


    Ciao
    BABYEVO

  • Könntest du das etwas ausführen, für die Sport Einstellung ? (Situationsbeschreibung, interessiert mich nämlich brennend)

    mit unfahrbar, zumindest auf der ls, meine ich, kein gefühl zum vorderrad, man hat immer das gefühl das es beim umlegen wegrutscht.
    liegt wohl daran das die zugstufe zu hart ist.
    und insgesamt ist das moped sehr unruhig.
    das heck schwimmt herum, vor allem wenn die strasse auch noch diese "ausbesserungsflecken" hat.
    ich kann mir nicht mal vorstellen das diese einstellungen auf der rennstrecke funktionieren.

  • mit unfahrbar, zumindest auf der ls, meine ich, kein gefühl zum vorderrad, man hat immer das gefühl das es beim umlegen wegrutscht.
    liegt wohl daran das die zugstufe zu hart ist.
    und insgesamt ist das moped sehr unruhig.
    das heck schwimmt herum, vor allem wenn die strasse auch noch diese "ausbesserungsflecken" hat.
    ich kann mir nicht mal vorstellen das diese einstellungen auf der rennstrecke funktionieren.


    Ok, und wie ist deine jetzige Einstellung bzw. Vorgehensweise, und hat sich etwas verbessert ?

  • Ok, und wie ist deine jetzige Einstellung bzw. Vorgehensweise, und hat sich etwas verbessert ?

    bin dann auf die standardeinstellungen vom handbuch gegangen.
    jetzt taste ich mich langsam an die einstellungen heran die für mich passen.
    bei jeder ausfahrt wirds besser, sind nur noch kleinigkeiten.
    was mir aufgefallen ist, das bei der 1290, im gegensatz zur 990, ein klick viel mehr bewirkt.
    bei der 990 haben 2-3 klicks nicht soviel geändert wie bei der 1290.

  • bin dann auf die standardeinstellungen vom handbuch gegangen.
    jetzt taste ich mich langsam an die einstellungen heran die für mich passen.
    bei jeder ausfahrt wirds besser, sind nur noch kleinigkeiten.
    was mir aufgefallen ist, das bei der 1290, im gegensatz zur 990, ein klick viel mehr bewirkt.
    bei der 990 haben 2-3 klicks nicht soviel geändert wie bei der 1290.


    Gehst du mit den Einstellungen, von Standart ausgehend, wieder Richtung Sport oder Komfort ? So eine kleine Übersicht wie bei BABYEVO würde mich auch interessieren wenn du fertig bist.


  • Gehst du mit den Einstellungen, von Standart ausgehend, wieder Richtung Sport oder Komfort ? So eine kleine Übersicht wie bei BABYEVO würde mich auch interessieren wenn du fertig bist.

    manche einstellungen gehen mehr richtung sport, andere bleiben wieder annähernd bei den standardeinstellungen.
    kommt auch viel auf das gewicht an, und natürlich geschmacksache.
    ich habe es nicht so gerne wenn die ganze kiste zu weich ist.
    muss mal die einstellungen von BABYEVO mit meinem aktuellen stand vergleichen.
    aber der hat ja auch fast 30kg weniger als ich :lautlach:

  • Wenn ihr schon am Federbein seid, könnt ihr mal gucken, ob bei euch auch die Feder am Ausgleichsbehälter schleift? Bei mir ist der Abstand von der Feder zum Ausgleichsbehälter nur ca. 1mm, was dazu führt, dass die Feder schleift und die Farbe in diesem Bereich weg ist. :Daumen runter:

  • @ monthy


    war gerade in der Garage schauen, also bei mir schleift da nix, sind ca. 2mm Luft zwischen Feder und dem Ausgleichsbehälter
    der Druckstufe :winke:

  • Ich fahr mit der Sporteinstellung und hab kein Problem damit.
    Muß aber sagen, daß ich kein Problem mit einem wackelnden Bike habe :grins:

  • war gerade in der Garage schauen, also bei mir schleift da nix, sind ca. 2mm Luft zwischen Feder und dem Ausgleichsbehälter
    der Druckstufe :winke:


    Habe ich auch erst gesehen, nachdem ich die Federvorspannung geändert habe und sich die Feder dabei leicht gedreht hat. Die Feder schleift nicht im Stand!