guten morgen,
könnte mir bitte wer seine serieneinstellung vom fahrwerk nachgucken und schicken.
hab mir dummerweise die sereineinstellung nicht aufgeschrieben.
Mad
guten morgen,
könnte mir bitte wer seine serieneinstellung vom fahrwerk nachgucken und schicken.
hab mir dummerweise die sereineinstellung nicht aufgeschrieben.
Mad
...
bei mir war im serienzustand ganz was anderes eingestellt als das was im handbuch steht.
die einstellungen vom handbuch funktionieren bei mir überhaupt nicht.
hab die einstellung sport vom handbuch eingestellt weil ich dachte die sollten ja funktionieren weil ich es lieber etwas härter habe.
aber die einstellungen sind unfahrbar.
doch in dem vertrauen das die funktionieren sollten hab ich die einstellungen im auslieferungszustand nicht aufgeschrieben.
Sport ist aus meiner Sicht nur für den Kringel, Auslieferung war Komfort....
Ich Fahr auf der LS die mittlere und dat passt so.....
Wenn nicht, bleibt nur das Fahrwerk für 3T Ocken...
Grüßle Jens
...
ja, hab die klicks schon richtig gezählt.
zuerst mal ganz zu im uhrzeigersinn, und dann wieder auf gegen dem uhrzeigersinn.
aber ich bin mir ganz sicher das im auslieferungszustand bei meiner nicht standard eingestellt war.
ich hab mit kompletter montur ca. 105kg
Wenn nicht, bleibt nur das Fahrwerk für 3T Ocken...
Grüßle Jens
Hoffe, dass es einfach haertere Federn von WP fuers Serienbein und die Gabel gibt!? 3K wuerde ich ungern drauflegen, zumal ich nicht die Profirennstreckenansprueche habe.
aber die einstellungen sind unfahrbar.
Könntest du das etwas ausführen, für die Sport Einstellung ? (Situationsbeschreibung, interessiert mich nämlich brennend)
Könntest du das etwas ausführen, für die Sport Einstellung ? (Situationsbeschreibung, interessiert mich nämlich brennend)
Dann gebe ich mal meine Erfahrung dazu.....
4 Ausfluege in den Bergen,jedes mal etwa 450 KM, davon 280 Km pure Kurven.
Bevor ich zur Einstellung gekommen bin die ich angebe,habe ich 4 Mal einstellen muessen.
Lenkereinstellung: Auf 0 damit etwas mehr Gewicht auf der Frontpatie ist
Sitzbank: PP Sitzbank die etwa 2 cm hoeher ist und somit weitere Gewichtsverlagerung auf die Frontpatie.
Koerpergroesse: 175 cm
Koerpergewicht: 72 Kg wie Mamma mich gemacht hat
Fahrbahn/Strasse: Gute Beschichtung mit wenig holprigen Stellen.
Aussentemperatur: 16-25°C
Reifen: Standardreifen
Reifendruck vorne: 2,2 Bar
Reifendruck hinten: 2,5 Bar
Gabeleinstellung:
Druckstufe: 9 Klick offen
Zugstufe: 7 Klick offen
Federbeineinstellung:
Vorspannung um 1 mm erhoeht
Druckstufe high speed: 1,1/4 Umdrehungen offen
Druckstufe low speed: 12Klick offen
Zugstufe: 10 Klick offen
Bezueglich Fahrwerkseinstellungen ist es immer ein sehr persoenliches empfinden,was ich rate ist auf einer bekannten Strecke verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
Es ist wie ein Anzug,der eine passt mir,der selbe passt aber nicht einem anderen.
Wie gesagt,....probieren geht ueber studieren.
Ciao
BABYEVO
Könntest du das etwas ausführen, für die Sport Einstellung ? (Situationsbeschreibung, interessiert mich nämlich brennend)
mit unfahrbar, zumindest auf der ls, meine ich, kein gefühl zum vorderrad, man hat immer das gefühl das es beim umlegen wegrutscht.
liegt wohl daran das die zugstufe zu hart ist.
und insgesamt ist das moped sehr unruhig.
das heck schwimmt herum, vor allem wenn die strasse auch noch diese "ausbesserungsflecken" hat.
ich kann mir nicht mal vorstellen das diese einstellungen auf der rennstrecke funktionieren.
mit unfahrbar, zumindest auf der ls, meine ich, kein gefühl zum vorderrad, man hat immer das gefühl das es beim umlegen wegrutscht.
liegt wohl daran das die zugstufe zu hart ist.
und insgesamt ist das moped sehr unruhig.
das heck schwimmt herum, vor allem wenn die strasse auch noch diese "ausbesserungsflecken" hat.
ich kann mir nicht mal vorstellen das diese einstellungen auf der rennstrecke funktionieren.
Ok, und wie ist deine jetzige Einstellung bzw. Vorgehensweise, und hat sich etwas verbessert ?
Ok, und wie ist deine jetzige Einstellung bzw. Vorgehensweise, und hat sich etwas verbessert ?
bin dann auf die standardeinstellungen vom handbuch gegangen.
jetzt taste ich mich langsam an die einstellungen heran die für mich passen.
bei jeder ausfahrt wirds besser, sind nur noch kleinigkeiten.
was mir aufgefallen ist, das bei der 1290, im gegensatz zur 990, ein klick viel mehr bewirkt.
bei der 990 haben 2-3 klicks nicht soviel geändert wie bei der 1290.
bin dann auf die standardeinstellungen vom handbuch gegangen.
jetzt taste ich mich langsam an die einstellungen heran die für mich passen.
bei jeder ausfahrt wirds besser, sind nur noch kleinigkeiten.
was mir aufgefallen ist, das bei der 1290, im gegensatz zur 990, ein klick viel mehr bewirkt.
bei der 990 haben 2-3 klicks nicht soviel geändert wie bei der 1290.
Gehst du mit den Einstellungen, von Standart ausgehend, wieder Richtung Sport oder Komfort ? So eine kleine Übersicht wie bei BABYEVO würde mich auch interessieren wenn du fertig bist.
Gehst du mit den Einstellungen, von Standart ausgehend, wieder Richtung Sport oder Komfort ? So eine kleine Übersicht wie bei BABYEVO würde mich auch interessieren wenn du fertig bist.
manche einstellungen gehen mehr richtung sport, andere bleiben wieder annähernd bei den standardeinstellungen.
kommt auch viel auf das gewicht an, und natürlich geschmacksache.
ich habe es nicht so gerne wenn die ganze kiste zu weich ist.
muss mal die einstellungen von BABYEVO mit meinem aktuellen stand vergleichen.
aber der hat ja auch fast 30kg weniger als ich
@all
Ein guter erster Überblick, gerade wer sich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt hat. (ganz nette Seite)
http://www.iris-bennin.de/kleine-fahrwerkskunde.htm
Gibt es hier jemand der mit den Sport Einstellungen auf der LS direkt zurecht kam und beibehalten hat ?
Wenn ihr schon am Federbein seid, könnt ihr mal gucken, ob bei euch auch die Feder am Ausgleichsbehälter schleift? Bei mir ist der Abstand von der Feder zum Ausgleichsbehälter nur ca. 1mm, was dazu führt, dass die Feder schleift und die Farbe in diesem Bereich weg ist.
@ monthy
war gerade in der Garage schauen, also bei mir schleift da nix, sind ca. 2mm Luft zwischen Feder und dem Ausgleichsbehälter
der Druckstufe
Ich fahr mit der Sporteinstellung und hab kein Problem damit.
Muß aber sagen, daß ich kein Problem mit einem wackelnden Bike habe
war gerade in der Garage schauen, also bei mir schleift da nix, sind ca. 2mm Luft zwischen Feder und dem Ausgleichsbehälter
der Druckstufe
Habe ich auch erst gesehen, nachdem ich die Federvorspannung geändert habe und sich die Feder dabei leicht gedreht hat. Die Feder schleift nicht im Stand!