hallo ! hat schon jemand ein kleineres ritzel vorn zbsp. -1 zahn ausprobiert ??? z.bsp. finde ich das der 6.gang für die landstrasse zu gross ist und der 5. zu klein .
hat schon jemand ein kleines ritzel ( -1) getestet ????
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- 1290
- langerbiker2
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Funktioniert ganz gut, was die oberen Gänge betrifft! Auf Landstrasse und auch in der City.
Allerdings behebt der Wechsel nicht die Problematik der "komischen" Spreizung des Getriebes.
Auf der Renne zB Oschersleben macht es keinen Sinn, eher im Gegenteil. (siehe Beiträge von Moik und Tead)
.....deswegen werde ich auch wieder zurück rüsten (wollte auch erst nicht glauben, dass es keinen Sinn macht, aber ist so!) -
danke , hat mir sehr weiter geholfen !!!
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Hallo Leute!
Habe heute auch das 16er Ritzel verbaut. Abstufung in Gang 6 besser. Aber in Gang 1-5 finde ich zu kurz. Und außerdem stören mich die erhöhten mechanischen Geräusche von der Kette. Vermutlich schleift die Kette nun mehr über das Führungsstück auf der Schwinge. Ich werde wohl zurück rüsten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? -
Hast aber die Kette schon nachgespannt. Oder?
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Bei mir schleift nicht mehr wie vorher !
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Hab es im Zuge der ersten Inspektion vom Freundlichen machen lassen. Da sollte die Kettenspannung stimmen. Und dass sieht auch so aus! :-)
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Fahre auch seit 1500 KM das 16er vorne, schleift auch nix.
Finde sie untenrum aggresiver, die TC blinkt ein wenig mehr als vorher, im Stadtbetrieb und im 6ten ist sie dagegen aber haromnischer.
Habe aber das Ritzel von KTM genommen, nicht eins was in bekannten Plattformen angeboten werden, das von KTM, ist eben wie das originale gummiert.
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Hab vorne ein 16er drauf, und werde noch etwas kürzer gehen mit hinten einem Zahn mehr.
Ist perfekt zu fahren, Getriebe passt so für die Straße. Rennstrecke wird's zu kurz sein.Verbrauch geht mit der kürzeren auch etwas runter, weil man höhere Gänge fahren kann.
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Anbei ein paar Screenshots von diversen Übersetzungen als Vergleich.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. -
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steirair hast du das selbst montiert brauch man was spezielles abgesehen vom ritzel ... das ritzel kost ja nur 20 euro bei ebay ... würd das auch testen ...
ich würde kein Ritzel aus der Bucht nehmen, originale Ritzel von KTM sind gummiert/gedämpft, die billigen nicht!
Das von KTM kostet 35.-hier der Artikel >>>Klick<<<
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Wenn dann bestell das originale 16er Ritzel und die verzahnte Sicherungsscheibe für unter die Mutter drunter. Das reicht dann.
Hab das 16er auch schon länger drauf und das is ok für mich. Stadt oder Stau geht jetzt viel besser als vorher.
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Sicherungsscheibe ...? Link ? Sorry naher bestell i falsch ... 35 oder 25 das is mir wurst und da spar i sicher nicht ;-)
Was ich mir wünsche mehr ruhe in kehren im ersten und zweiten gang unten rumFrom iphone
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Ich fahre auch das 16er Ritzel! Ist im Landstraßen Betrieb wesentlich besser finde ich.
Da kannst du den 5 rein tun und am Abend wieder raus,- fertig! ;-) -
Hab nach dem 1000er KD das 16er Ritzel verbaut.
War für die extrem kurvigen und engen Strecken auf Sardinien perfekt. Beim Runterfahren auf der Autobahn hats ständig nach Gummi gestunken (was es vorher nicht hat).
Vmtl. schleift die Kette vermehrt über das Gleitstück.
Der 6. Gang ist mit dem 16er auch schon ab 100km/h fahrbar.
Allerdings fehlt mir auf den Strecken hier in der Gegend der Durchzug im 3. und 4. Gang. Man ist nur am Schalten.
Werde nächste Woche wieder auf das Originalritzel zurückwechseln. Ist für das Streckenprofil hier harmonischer. -
gummi .. hm das is komisch ... wenn du es ausbaust kuck mal am zahnrad und gib bitte bescheid ... würde mich interessieren
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gummi .. hm das is komisch ... wenn du es ausbaust kuck mal am zahnrad und gib bitte bescheid ... würde mich interessieren
Was soll ich am Zahnrad schauen?
Mein 16er Ritzel ist nicht "gedämpft", d.h. ohne Gummi. -
wegen diesem gummigeruch .. wo auch immer der her kommen soll ...