hat schon jemand ein kleines ritzel ( -1) getestet ????

  • also muss hier mal ergänzen hab das ritzel jetzt drauf seit gut 1500 km
    ... fazit ... LEIDER GEIL ! werd so lassen ... MTC regelt zwar noch flotter ( wenns den an ist ) ... aber das soll schließlich nich einschlafen *ggg*

  • ...also ich fahre jetzt 16/40 und finds genial-würde sagen je nach Einsatzzweck-
    Meine Strecken sind Mickey Mouse Strecken-enge Kurven,kein high Speed-da passt des super!
    Auf der Renne z.B Brünn,wahrscheinlich nicht-aber in Pannonia z.B würd ich das fahren!
    Für was braucht man gummierte Ritzel?
    Is Laut?
    Quatsch!
    Merk da keinen Unterschied!
    Naja,schlecht hören tue ich gut! :grins:


    Alles Geschmackssache und Einsatzzweck abhängig!
    Die originale 17/38 is mir viel zu lang,Endgeschwindigkeit is mir eh wurscht und mit 16/40 kannst auch den 6ten gebrauchen-aber jeder wie er will :kapituliere:


  • Ich fahre 16/38 mit Original Kette.
    Hast du bei 16/40 auch die Original Kette drauf?


    Gruß

  • Ich fahre 16/38 mit Original Kette.
    Hast du bei 16/40 auch die Original Kette drauf?


    Gruß


    Sollte sich ausgehen, da ich vorne das orig. Ritel drauf hab und hinten das 40er Kettenrad :Daumen hoch:


    Hab nur mit dem "Kettenspanner" ganz nach vor müssen (locker) :zwinker:

  • habe nun auch schon einige Zeit das 16er drauf. Kette mußte nicht geändert werden.
    Fährt sich nach meinem Empfinden deutlich angenehmer, der 6. Gang ist nun auf der Landstraße auch vernünftig nutzbar. Die unteren Gänge finde ich dabei nicht zu kurz.
    Keine Schleifgeräusche o.ä. hörbar.


    P.S. unbedingt ein Ritzel vom Fachmann (KTM) gedämpft/gummiert verwenden. Die "günstige" Variante aus der "Bucht" konnte nicht montiert werden, da die nach 3 mm beim Aufschieben auf der Welle total verkantete und hakte. Trotz vieler Versuche mit drehen und wenden. Das Originalzubehör flutschte einfach super rauf.

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Auch die nicht gummierte Variante (nicht aus der Bucht sondern vom Fachhändler, nicht KTM) "flutscht" super auf die Welle.
    Was die seitliche Gummierung des Originalritzels mit irgendwelchen Passungsproblemen der Bohrung bzw. der Passung zu tun haben soll, würd mich schon interessieren.
    Offensichtlich hat da jemand bei eGay einfach nur Schrott gekauft.


    Mir persönlich ist das 16er Ritzel für den normalen Landstraßenbetrieb bei uns zu kurz übersetzt. Man ist permenant am Schalten, der Punch im 3. und 4. Gang fehlt.
    Hab nach Sardinien wieder auf 17 zurückgetauscht und bin happy. Teilweise sind mir sogar mit dem 17er die Gänge zu eng gestuft.
    6. Gang paßt auch. Man muß halt >140km/h fahren. Dann geht der auch auf der LS.

    Welcome to the show!

  • Servus,


    ich hab bei der 1.00er Inspektion umgerüstet.


    Ich bin total zufireden, grad aus Kehren am Pass geht im 2. schon mächtig die Luzi ab, da bleibt kaum einer dran.
    Endgeschwindigkeit ist bei mir sekundär, bzw. schneller wie 259kmh bin ich noch nicht gefahren, ist aber noch Luft.
    Steigen tut Sie bis in den 3. Gang von alleine und zwar richtig...mir taugts total.


    Gruß


    ADI


  • Auf was hast du umgerüstet? 16er?


    Grüße :winke:

    :wheelie:

  • Ich bin total zufireden, grad aus Kehren am Pass geht im 2. schon mächtig die Luzi ab, da bleibt kaum einer dran.


    Probierts überhaupt jemand mit gleichwertigem Material mit voller Einsatzbereitschaft? :denk:

    Welcome to the show!

  • Servus,


    ja, ich hab auf ein 16er umgerüstet.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Naked Bike Fraktion immer dran hängt und es wissen will.
    Grad die ganzen Z Modelle und FZ Jungs prügeln immer hinter her wenn Sie einen sehen.
    Und die machen halt bedingt durch die 4 Zylinder aus der Kehre raus keinen Stich;)


    Gruß


    ADI

  • 16er Ritzel seit gestern an der SDR ...erster Eindruck "must have"! ...und der 6. Gang kommt bekommt dazu einen "Hauch von Sinn" (längere Überbrückungsstrecken auf der Autobahn, falls sich das nict vermeiden lässt)...

  • Ich finde das 16er auch toll. Mich begeistert jedoch eher die für mich passendere Übersetzung im zweiten und dritten Gang. Allerdings hat die TC jetzt noch mehr Arbeit...



    Sent from my Zuse Z3 using Grandpatalk.

  • Was mich mal Intressieren würde in wie weit die beschleunigung besser bzw schlechter wird 0-100 0-200. Was sagt euer Popo meter bzw hat das mal jemand zum Spass gemessen?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Also: Vor einiger Zeit haben ein Kumpel und ich das mal ausprobiert (keine 1290er), aber identische Maschinen.
    Das Ergebnis war beide beschleunigten gleich nur der eine mußte früher schalten als der andere.
    Durchzug war natürlich die kürzer übersetzte etwas besser. Liegt halt daran das diese etwas höher dreht.
    Ich persönlich halte von dem 16er Ritzel für Straßennutzung nicht soviel. "Man kann doch runter schalten"!!!


    Gruß Thomas