hat schon jemand ein kleines ritzel ( -1) getestet ????

• Es gibt kein entweder oder. Jeder fährt die Übersetzung, die zu ihm und der Strecke passt.

Sent from my Zuse Z3 using Grandpatalk.

• Ich persönlich halte von dem 16er Ritzel für Straßennutzung nicht soviel. "Man kann doch runter schalten"!!!

Das 16. hat die größten Vorteile bei niedrigem Tempo...
    Auf schmalen Bergstrassen kann man dann viel im 2. statt im 1. fahren
    Bringt dann mehr Ruhe in die Fuhre :ja:

die zu ihm und der Strecke passt.

korrekt :Daumen hoch:

• Das 16. hat die größten Vorteile bei niedrigem Tempo...
    Auf schmalen Bergstrassen kann man dann viel im 2. statt im 1. fahren

Für niedriges Tempo kauft man sich ja auch ne 172 PS Karre.
    Und das 16er schnallt man sich dann drauf, damit man am Berg mit den deutlich leichteren und für die Gegend völlig ausreichend motorisierten 690ern einigermaßen mithalten kann.
    Lustig.

Ich fahr selten schmale Bergstraßen..... Deshalb ist das 16er sinnlos und unpraktisch......ist ja sonst mit der Schalterei schlimmer als damals zu 600er Zeiten. Allerdings nicht, weil keine Leistung da wäre, sondern weil das nutzbare Drehzahlband viel zu kurz ist.

Welcome to the show!

• Zitat

Deshalb ist das 16er sinnlos und unpraktisch......ist ja sonst mit der Schalterei schlimmer als damals zu 600er Zeiten. Allerdings nicht, weil keine Leistung da wäre, sondern weil das nutzbare Drehzahlband viel zu kurz ist.

Sehe ich nicht so.
    Das Drehzahlband ist immer gleich, nur ist die Zeit von Schaltvorgang zu Schaltvorgang kürzer.
    Dafür passiert aber auch einiges mehr in dieser Zeit.
    Für meinen Zweck auf LS ist sie noch zu lang übersetzt.
    Meine Wunschübersetzung ist vorne 16 und hinten 40 Zähne. Dann ist sie schnell genug und macht fast in jedem Gang Männchen. :wheelie:
    Gefällt mir halt, jedem das seine.

Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

• Zitat

Lustig.

Finde ich Deinen Kommentar auch :zwinker:
    Es gibt halt auch Menschen, die mit 1290 einfach nur entspannt durch die Landschaft rollen wollen.

von unterwegs....

• Zum Drehzahlband......
    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Oder nenn es wie du willst........Fakt ist: Man muß deutlich mehr schalten.
    Wenn ich beim Rausbeschleunigen aus Kurven mit dem 16er schalten muß, wo ich mit dem 17er noch Drehzahlreserven habe, dann fehlt mir nutzbares "Drehzahlband".
    In Schräglage bei voller Beschleunigung schalten (sprich den Antriebsstang entlasten und Unruhe ins Fahrwerk bringen) müssen nervt (mich).

Ich finde einzig der 6. Gang ist viel zu lang übersetzt. Da wärs cool, wenn man das Getriebezahnrad austauschen könnte.
    Aber so fahr ich halt bis 150km/h im 5. und nutz den 6. nur für längere (und einsame) Landstraßengeraden oder Autobahnen.

Welcome to the show!

• Zitat

Zum Drehzahlband......
    dann fehlt mir nutzbares "Drehzahlband".

Die Probleme kenn ich....
    Der 3.0 TDI im A4 hat auch einfach ein zu kleines nutzbares Drehzahlband
    Kommt man so gar nicht mit von der Stelle.

von unterwegs....

• Ich finde einzig der 6. Gang ist viel zu lang übersetzt. Da wärs cool, wenn man das Getriebezahnrad austauschen könnte.
    Aber so fahr ich halt bis 150km/h im 5. und nutz den 6. nur für längere (und einsame) Landstraßengeraden oder Autobahnen.

Ich muss gestehen, ich hab bei 6.500km seit Ende Juni den 6. vielleicht 3x bewusst benutzt. Dieser Gang ist mir völlig wurscht. ;)

• Es gibt andere Bikes, bei denen ist der 6. Gang nicht so lang übersetzt. Ändert man bei denen die Sekundärübersetzung und macht sie kürzer, ist man im 6. ganz schnell im roten Bereich (bereits unter 200km/h).
    Autobahnfahrten werden dann zur hochtourigen Quälerei für Mensch und Material.
    Da finde ich den 6. Gang der SD gerade zu genial. Durch Änderung vorne 16, evtl. hinten größer, macht man das Bike zur Rakete. Schließlich steigert man das Drehmoment am Hinterrad gewaltig. Dies nicht nur bei hoher Motordrehzahl, sondern auch ganz linear pro Gang von unten raus.
    Andererseits kann ich im "Spargang" relativ untertourig hohe Geschwindigkeiten fahren. So habe man in einem Bike mehr Möglichkeiten.
    Also argumentiere ich mal anders herum. Ich kann mit niedrigerer Drehzahl aus den Kurven rausbeschleunigen und dies bei erhöhtem Drehmoment am Hinterrad. Die Fuhre wird natürlich nervöser und aggressiver, je höher die Drehzahl steigt. :ja:
    Aber sind wir mal ehrlich. Wozu kauft man sich das Drehmoment-Wunder SD1290? Wegen des Drehmoments!
    Fazit: Kleineres Ritzel (-1) bringt noch mehr Drehmoment am Hinterrad, Dank des langen 6. Ganges kann man auch entspannt bei moderaten Drehzahlen schnell fahren.
    Ich find die Lösung top.
    KTM gut gemacht! :applaus:

• Ich fahr selten schmale Bergstraßen..... Deshalb ist das 16er sinnlos und unpraktisch

Kleiner Tipp: Dann mach doch einfach kein 16er Ritzel drauf!

Ansonsten ist das Thema bereits episch erläutert worden, inkl. einer Software zum simulieren der Übersetzungen. Und zwar hier .

Patrick Gorblimey!

• Hi,

hat schon einer Langzeiterfahrungen mit dem Verschleiß des Schwingenschleifschutz nach der Montage des 16er Ritzel? ??

• :Daumen hoch: Das hört sich gut an :-)

Also wird das 40er Kettenrad wieder auf original 38 umgebaut und
    vorne das 16er Ritzel montiert.

Oder evtl.mal beides ausprobiert :-))

Vielen Dank für die Info

• Ja, probier Beides.
    Poste dann bitte Deine Erfahrung damit. :Daumen hoch:

• Hab am Samstag das 16 er draufgemacht. Was soll ich sagen: 6. Gang kommt jetzt endlich zum Einsatz und unten raus wird sie noch ´nen Tick agresiever :wheelie:

Gruß Josef

KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

Ardie B250 Bj51