Spezielle Einfahrphase für max. Leistungsentfaltung
-
-
Ich glaube es macht keinen großen Unterschied wie man es macht, Hauptsache immer vorher Warmfahren bevor man voll Stoff gibt.
-
Na ja was soll man dazu sagen.... man kann es glauben oder auch nicht, dass diese Methode funktioniert. Ich glaube das ist nicht der richtige weg!
Vor allem die ersten Zeilen empfinde ich als absoluten Humbug und einfach nur Blödsinn!
Zitat:
Zuvor sollte jedoch sichergestellt sein, dass in den Motor ein simples mineralisches Öl eingefüllt ist, und kein vollsynthetisches Superöl. Das Öl darf während des Einfahrvorgangs nämlich nicht perfekt schmieren, es will ja ein wenig gehobelt werden! Ein Billig Öl 10W 40 auf Mineralbasisfür 5 EUR pro Liter sollte reichen, vor allem wird dieses Öl nicht lange im Motor verbleiben...
Also ich würde meinen, dass ein neuer Motor vor allem mit den eck- und leistungsdaten der 1290er auf keinen fall mit Billigem öl auf reiner mineralölbasis laufen sollte. Da sehe ich einen Kolbenfresser schon vorprogrammiert!
Die einfahrmethode an sich kann funktionieren aber mal ehrlich... wo soll man alle diese punkte umsetzen können? Im öffentlichen Straßenverkehr fast nicht möglich !
-
Hey Christian, da wird auch kurz auf diese Methode eingegangen (und auch richtig bewertet).
http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html
P.S Wobei man auch sagen muss wer mal gesehen hat mit welchen Lastzuständen/Programmen (die richtigen) Rennmotoren eingefahren werden..........tja, die sind aber auch nicht für die "Ewigkeit" da und Laufleistung spielt da nur eine untergeordnete Rolle.......von daher.
-
Jedes Jahr kommen wieder die gleichen Fragen?
Das wird doch nicht dein erstes Motorrad sein, oder?
Halte dich ein wenig an der Bedienungsanleitung, dann wird auch nichts passieren. Wenn ja, würde es sowieso nicht aus bleiben.
Fahr nach Gefühl,- kann das heute die Computergeneration nicht mehr? -
Jedes Jahr kommen wieder die gleichen Fragen?
Das wird doch nicht dein erstes Motorrad sein, oder?
Halte dich ein wenig an der Bedienungsanleitung, dann wird auch nichts passieren. Wenn ja, würde es sowieso nicht aus bleiben.
Fahr nach Gefühl,- kann das heute die Computergeneration nicht mehr?
Einfach normal fahren, mehr braucht es nicht. -
Alles anzeigen
Na ja was soll man dazu sagen.... man kann es glauben oder auch nicht, dass diese Methode funktioniert. Ich glaube das ist nicht der richtige weg!
Vor allem die ersten Zeilen empfinde ich als absoluten Humbug und einfach nur Blödsinn!
Zitat:
Zuvor sollte jedoch sichergestellt sein, dass in den Motor ein simples mineralisches Öl eingefüllt ist, und kein vollsynthetisches Superöl. Das Öl darf während des Einfahrvorgangs nämlich nicht perfekt schmieren, es will ja ein wenig gehobelt werden! Ein Billig Öl 10W 40 auf Mineralbasisfür 5 EUR pro Liter sollte reichen, vor allem wird dieses Öl nicht lange im Motor verbleiben...
Also ich würde meinen, dass ein neuer Motor vor allem mit den eck- und leistungsdaten der 1290er auf keinen fall mit Billigem öl auf reiner mineralölbasis laufen sollte. Da sehe ich einen Kolbenfresser schon vorprogrammiert!
Die einfahrmethode an sich kann funktionieren aber mal ehrlich... wo soll man alle diese punkte umsetzen können? Im öffentlichen Straßenverkehr fast nicht möglich !
Hi Christian, da bin ich mir fast sicher das da als Erstbefüllung Mineralisches drin ist
Du wirst nicht glauben was das Zeug aushält......
( Ausser KTM hätte da was geändert
) -
Ich habe heute gehört, dass die SDR 1290 auf den ersten 1000km quasi ein Sparprogramm fährt. D.h. z.B. Schaltblitz leuchtet früher, ECU geht früher in den Begrenzer.
Kann das jemand bestätigen? Ein einprogrammiertes Einfahrprogramm, sowas habe ich noch nie gehört...
Gorblimey!
-
Ich habe heute gehört, dass die SDR 1290 auf den ersten 1000km quasi ein Sparprogramm fährt. D.h. z.B. Schaltblitz leuchtet früher, ECU geht früher in den Begrenzer.
Also von einem Sparprogramm weiß ich nichts. Dass der Schaltblitz schon so früh leuchtet wie der Hersteller die Maximaldrehzahl für die Einfahrphase vorgibt ist inzwischen normal, daran gibt es auch nichts auszusetzen.Bei meinen Probefahren hatte ich Bikes < 1000km:
- Super Duke: Schaltblitz bei 6500, Limiter 10000
- S1000R: Schaltblitz bei 7000, Limiter 12000
Von der S1000RR habe ich aber gehört, dass der Begrenzer bis zum 1. Service tatsächlich hinabgesetzt ist. -
Ja das bei der S 1000 RR stimmt, die sind programmiert und drehen nur bis zu einer bestimmten Drehzahl.
Finde das eigentlich sehr gut und hätten die bei der SD auch machen können.
Bei der BMW gab es ja auch so manchen Motorschaden deswegen wurde das programmiert damit die Leute die das Ding gleich ma
"richtig" einfahren nicht ihren Motor himmeln......

Mir persönlich ist es wurscht ob da jetzt paar PS fehlen, wichtiger ist mir das das Ding hält und mir lange Freude macht!
Deswegen bin ich auch einfach normal gefahren, nicht zu hoch gedreht, nicht zu niedrig, immer erst warmgefahren und nie lange Zeit Vollgas.
Das reicht völlig. -
Die beschriebene Methode ist sicher grundsätzlich richtig
(auch wenn wir keine L-förmig konstruierten Kolbenringe haben)
und deckt sich mit vielen Angaben die man in der Literatur findet,
z.B. Graham Bell "Fourstroke Performance Tuning".
Damit bekommt man einen gesunden Motor, der lange hält,
aber ob dadurch 5% Mehrleistung entlockt werden ???Allerdings würde ich kein "billiges mineralisches Öl einfüllen":
Das überlass ich KTM und die tun auch angeblich ein "Einfahröl" rein.
Auch das Lastprogramm macht garantiert Sinn,
aber dass das SOOO sklavisch gefahren werden muss, bezweifle ich.
Absolut sicher soll ein neuer Motor nicht herumgemutterlt und geschont werden,
obwohl das die Hersteller gerne sehen:
Damit kommt der Motor bei vielen Leuten über die Garantiezeit
und sich danach offenbarende Fehler gehören dem Kunden.