SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Hallo hab heute einen eingeschriebenen Brief von KTM bekommen, war allerdings arbeiten als der Postbote da war und hab heute keine Lust mehr den zu holen!
    Könnte das was mit der Rückrufaktion von KTM zu tun haben ?? Denke schon oder was meint ihr ?
    :denk:

    Wird am bremsträger ne Schraube gewechselt nix wildes muss aber gemacht werden 5 min Arbeit beim Händler.


    Gruß tomsen

  • hi
    will mich mal kurz vorstellen; heiß Stefan und komm der Oberpfalz
    darf seit ca. n monat auch ne 14er smc mein eigen nennen. Hab grad so 3400 km auf der Uhr.
    Wie man aus der überschrift schon entnehmen kann gehts um den kettengleitschutz, da wär meine Frage
    wie lang hält der eigentlich so?


    mfG Stefan

  • Hi,


    stehe jetzt bei 3000km und viel ist mir noch nicht aufgefallen.


    Die Vorderbremse quietscht fürchterlich.


    Landen in der zwischengängen passiert mittlerweile nur noch 4-5 bzw. 5-6.


    Kann es sein, dass wenn man länger bei Hitze in der Stadt unterwegs ist, sich der Kupplungspunkt leicht verschiebt? Mir kommt es so vor als würde sich das Kupplungsverhalten leicht ändern. Oder sind das die Auswirkungen der Hitze auf mein Fahrkönnen? :grins:

  • hi
    hab etz so 3850 km drauf und das mit den zwischengängen passiert mir auch immer noch hin und wieder
    mir is heut aufgfalln, dass mein hinterer rechter blinker tot is
    da fahr ich morgen vormittag mal zum freundlichen und werd die ganze problematik mal ansprechen
    weil nerven tuts mich schon langsam gewaltig. Um in den 6. zu kommen muss ich schon gewaltig am
    schalthebel rucken dass der auch wirklich reingeht.


    was anderes hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem led-miniblinkerset mit der nummer "76014937044"?

  • 40km


    Schalten ist kein Problem, bin nicht 1 mal zwischen irgendwelchen Gängen gelandet. Schaltet ihr alle mit zu wenig Druck? :lautlach:




    Was mich ankotzt ist das ich am Heck überall das Fett der Kette hängen habe, war das bei euch auch so?



  • zu wenig druck? mhm könnte sein xD der letzte flutscht hald bei weitem nich so schön wie die anderen rein


    das mit dem fett hatte ich auch, aber das war eher an der felge, der großteil aber in den plastiks rund um die kette


    mfg

  • Mit 40KM bist aber auch erst einen MINI BRUCHTEIL gefahren :lautlach: ( Viele hier haben schon an oder über 1000km runter)
    Warte mal ab, auch du wirst die Leergänge finden :staun: :zwinker:

  • Mit 40KM bist aber auch erst einen MINI BRUCHTEIL gefahren :lautlach: ( Viele hier haben schon an oder über 1000km runter)
    Warte mal ab, auch du wirst die Leergänge finden :staun: :zwinker:


    also bei mir gehts schon den 4000km zu ;)


    hab seit dem 1000er service nur mehr gaaaanz selten probleme mit den leerlauf zwischen den gängen ... :Daumen hoch:

  • Ich lese hier im Forum immer wieder von unterschiedlichen Forenteilnehmer die meinen es gibt kein Schaltproblem bei den 690ern.... Entweder haben diese wirklich nicht dieses Problem oder sie fahren nicht schnell genug um den 5 und 6 Gang zu benutzen :-)


    Aber den Leuten nicht zu zu trauen richtig zu schalten finde ich eine Frechheit!


    Fakt ist das der 5 und 6 Gang sich nicht so sauber schalten lassen wie ich das von anderen Moppeds kenne ausser an meiner GSX1300R da habe ich dieses Problem zwar selten aber auch ab und an.


    Meine 690 Enduro Bj 2014 hat jetzt 3000 km runter und mir passiert das jetzt gar nicht mehr das ich in in den Leerlauf zwischen die Gänge schalte wenn ich dies beachte:


    1. Kupplung ziehen, mit schmackes hoch schalten, Fuss mit Druck unter dem Schalthebel belassen, Kupplung kommen lassen, Fuss runter nehmen. Mit ein wenig Übung geht das sehr schnell.
    2. Bei Bummeltempo und wenn es nicht auf ein zehntel ;-) ankommt: Schalten wie oben beschrieben und man merkt mit dem Fuss das gerade vom 5 in den 6 Gang ein erster "Druckpunkt" (Wiederstand) kommt, ein wenig nachdrücken und siehe da es geht noch ein paar mm weiter dann ist der 6 richtig drin. Nur wenn ich den ersten "Druckpunkt" überwinde ist der 6 drin. Manchmal hilft es auch die Kupplung ein wenig kommen zu lassen um den ersten Druckpunkt zu überwinden.
    3. Schalten ohne Kupplung, dabei bin ich noch nie in einem Zwischengang gelandet, aber hierbei darf man mit dem Fuss auch nicht zimperlich sein.
    4. Das Schaltproblem wird mit zunehmender Motordrehzahl weniger.


    Beim Warmfahren und Bummeltempo favorisiere ich Punkt 2. gerade weil da auch die Motordrehzahl nicht so hoch ist.
    Seit ich dies beachte habe ich kein Schaltprobleme mehr.
    Trotz allem ist es nervig und wenn das Getriebe mit meiner Honda vergleiche ist es echt arm von KTM so ein Getriebe auf den Markt zu bringen.


    Viele Grüße
    Christian

  • kann ich so fast komplett bestätigen. leider.


    Die Aussage seitens meines Händlers war "Tja Du hast einfach zu kleine Füße und die SMC ist halt ab Werk dafür ausgelegt mit richtigen SuMo
    Stiefeln gefahren zu werden..." blahblubb :kotz:


    Ich hab echt schon an mir selbst gezweifelt, hab das so noch bei keinem Moped erlebt und bin ja auch schon ne andere LC 4 gefahren. Hab mir
    jetzt den Schalthebel verstellt und es ist zumindest etwas erträglicher geworden, aber insbesondere den 6. empfinde ich wirklich als Frechheit...


    Das Kuriose ist das es sich bei mir genau andersherum verhält als tian1979 in Punkt 4 schreibt. Mir passiert es grundsätzlich nur bei höheren Drehzahlen :denk:
    Naja mal schauen ob sich das in nächster Zeit legt wenn ich komplett verinnerlicht habe das man ab dem 5. Gang halt einfach den Hebel nach oben
    treten muss als gäbe es kein Morgen mehr... :grins:


    Was mich so richtig nervt ist die quietschende Bremse, das ist teilweise schon regelrecht peinlich... Bei der Inspektion haben sie die Kanten der Beläge
    gebrochen und Paste draufgeschmiert. Gebracht hat´s null komma nix.


    Ansonsten steht dann jetzt noch 8 Wochen warten auf die neue Felge an und das finden einer Blinkerposition hinten, bei der nix wegschmilzt...


    Ist alles nervig und hätte ich so auch nicht erwartet bei der Anschaffung eines Neufahrzeuges für fast 9K EUR. Andererseits ist dieses Teil einfach nur
    schweinegeil und macht süchtig :grins: :wheelie:


    Gruß
    Marc



  • Woher kommt das Quietschen?


    Liegt das eher an den Belägen oder an der Scheibe?


    Mich störts auch. Zu jeder Ampel quietscht man hin :) Bremse deswegen fast nur noch hinten wenn ich an der Ampel stehen bleiben möchte :lautlach:

  • naja ich kenne das Problem ja allgemein und habe deshalb die ersten 1000 KM sanft gebremst aber es hat nix geholfen.
    is halt echt doof an den Ampeln da ich auch immer sehr langsam hinbremse...

  • sooo war heut über mittag bei meim freundlichen in regensburg und hab mein blinker richten lassen
    hams übrigens anstandslos getauscht.
    vordere bremse fängt etz auch langsam mit m quietschen
    hab aber auch irgendwie das gefühl dass sie, nachdem man vorne gebremst hat, nicht sofort wieder voll
    aufmacht, weil ich das surren der betätigten bremse danach im unbetätigten zustand noch ne weile nachschleifen höre
    bis sie sich vllt durch die allgemeinen vibros wieder selbst rückgestellt hat